Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Bauteil /-gruppe extern machen, Zeichnungsansichten behalten.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil /-gruppe extern machen, Zeichnungsansichten behalten. (983 mal gelesen)
Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 14. Apr. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer,


Ich möchte nachträglich im MDT aus


  • einer bestehenden Datei (A) mit Modell UND Ableitung,
  • zwei Dateien erstellen. Eine mit den Modelldaten (A1), die andere (A2) mit den  Zeichnungsansichten referenziert auf  (A1).

Ideal wäre dann noch eine einfache Lösung um im Layout der neuen "Partdatei" (A1) einen Link auf die neue "Zeichnungsdatei" (A2) zu setzen.

Diesen Beitrag und die Lösung von Georg dazu, habe ich gelesen konnte das jedoch nicht umsetzen, kann mir da wer auf die Sprünge helfen?


mfg Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 14. Apr. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

mal angenommen deine Modelldatei (A) ist eine Zusammenbaudatei, im Layout hast du eine Zeichnung von dem Teil erstellt und setzt das Teil extern mit dem Namen (B).

Es entstehen so die beiden Dateien (A) und (B). (B) ist ohne Zeichnung und refernziert in (A). Ob in (A) noch die Zeichnung enthalten ist, hängt von der Erstellungsmethode ab. Wenn die Zeichnung mit Methode (aktives Teil) erstellt wurde, ist die Zeichnung nach dem extern setzen weg. Wenn die Zeichnung mittels Szene erstellt wurde, bleibt die Zeichnung erhalten.

Wenn man prinzipiell je eine Datei ohne Zeichnung (B) und eine Datei (A) mit dem gleichen Teil/Baugruppe wie in (B) haben möchte, kann man (B) immer in eine übergeordnete Datei einfügen und dort die Zeichnung erstellen.

(B) wird dann für Baugruppen verwendet und (A) nur für die Zeichnungserstellung. Ändert sich (B), ändert sich (A) und die Zeichnung ebenfalls. Die Dateigrösse von (B) ist klein im Vergleich zu (A), da ohne Zeichnung und damit bleiben selbst grosse Baugruppen handlich, da keine Dateien mit Zeichnungen geladen werden.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 15. Apr. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

von Szene hat geklappt, danke.

Für diesen Fall,

Zitat:
Original erstellt von eberhard:

Wenn die Zeichnung mit Methode (aktives Teil) erstellt wurde, ist die Zeichnung nach dem extern setzen weg.

und den von Zeichnung mit Methode Ansichtsdaten <auswählen> gibt es keine Lösung oder Workaround?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Apr. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

bei Methode (Auswählen) bleibt die Zeichnung IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ebenfalls erhalten, bei Methode (aktives Teil) ist sie weg, ich weiss leider keinen Workaround dafür

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 15. Apr. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

Zitat:
Original erstellt von eberhard:

bei Methode (Auswählen) bleibt die Zeichnung IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ebenfalls erhalten,

das geht auch, danke. Ich habe das bisher vermieden wegen des "Warnungsdialoges", daß Zeichnunsansichten verloren gehen. Der bezieht sich scheinbar nur auf Ansichten mit Methode (von Teil)erstellt.
Von den Methoden, Daten von:
1. aktives Teil
2. Szene
3. auswählen
4. Gruppe (habe ich noch nicht benutzt)

geht das also von 2. und 3. , von 1. gehts nicht.

ist das ein Bug, oder wo liegt da der Sinn?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Apr. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

pausibel erklären kann ich das nicht, aber ich glaube nicht dass es ein Bug ist.

Wenn man eine Ansicht mit (aktives Teil) erstellt und das dann extern setzt, wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Verbindung Modell-Zeichnung gekappt und die Zeichnungsansichten verschwinden.

Wenn man eine Zeichnung mit (Szene) erstellt, werden die Zeichnungsansichten nach meinem Verständnis intern nochmal zwischengepuffert und bleiben dann beim extern setzen Dank dem Zwischenpuffer erhalten.

Das ist nur ein persönlicher Erklärungsversuch, fakt ist aber es funktioniert in der Praxis so. Die Gründe kann wahrscheinlich nur der Mensch aufzeigen, der das mal programmiert hat. Und ob der heute noch greifbar ist....?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 15. Apr. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach): In einer Einzelteilzeichnung sind die Angaben zum herstellen des Bauteils. Wenn man das Bauteil extern legt
und in dieser Datei ein Layout erstellt hätte man ja 2 Zeichnungsableitungen für ein Teil. Der arme Fertiger frägt sich dann natürlich, warum es dann überhaupt eine Einzelteilzeichnung gibt?
D.h. Adesk hat schon mitgedacht. 

Der Punkt Auswählen ist für mehrere Bauteile gedacht, nicht nur für ein Einzelnes. Die Ansicht bleibt erhalten, weil wenn du mehrere Teile darstellst und nur eines extern legst würde ja sonst deine ganze Ableitung zum Teufel gehen.

Nur Modelldateien und nur Ableitungsdateien ist zwar ein guter Weg um Zeichnungen klein zu halten (Dateigröße) ist aber im MDTMechanical Desktop IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht so gedacht.

Grüße

Roland
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 15. Apr. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Das strikte Trennen von 3D-Daten und Zeichnungsableitungen in zwei Dateien (wobei natürlich die 3D-Daten in die Zeichnungs-Datei referenziert sind) gibt es seit es MDTMechanical Desktop gibt, das war früher, als 200MHz schnell war für eine CPU sogar notwendig um vernünftig in größeren BG arbeiten zu können.

Wir machen das laufend heute noch so, um echte Monster-BG bearbeiten zu können, letztlich machen alle namhaften CAD's dasselbe.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 15. Apr. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Ich sage auch nicht das dieses Vorgehen schlecht oder falsch ist (Große BG´s super Sache, bin ich auch erst durchs Forum drauf gekommen). Ich glaube nur, es ist nicht im Sinne des Erfinders. Sonst wären Modell und Layoutregister in einer Datei ja überflüssig. Wäre es da nicht logischer gewesen MDTMechanical Desktop von Anfangan änlich wie Inventor, Solidworks etc. zu entwickeln? (Ich weiß MDTMechanical Desktop kommt von ACAD). Ich denke das sich die "Aktives Teil Ansicht" löscht, da damals niemand daran Gedacht hat beim Zeichnungserstellen alles zu trennen, oder warum gibt es diese Auswahl dann? Es lassen sich doch nur interne Teile damit darstellen. Und Baugruppen lassen sich damit nicht ableiten.

Ist alles nicht böse gemeint, das sind nur meine Schlußfolgerungen.

Schönes Wochenende

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 15. Apr. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Hab' ich keineswegs krumm genommen!
Die Geschichte des MDTMechanical Desktop ist ja schon recht lange, so ca. 10 Jahre, (davor: ca. 3-4 Jahre lang unter "Designer" bekannt) und was da Alles im Sinne des Erfinders war weiß man heute schon fast nicht mehr, da es kaum Veteranen gibt die vom Anfang bis jetzt dabei waren.

Das mit den externen Zeichnungsdateien hat Genius Desktop kultiviert, das gibt's seit min. Release 2 (= MDT2.x). Ob's eine Entdeckung von Genius war weiß ich wirklich nicht, aber den Ex-Ambergern trau' ich Vieles zu, die haben quasi posthum meine allergrößte Hochachtung.

Für das Erstellen der Zeichenansichten ist im Laufe der Zeit Allerlei dazugekommen, ich selber kann mich noch auf das erfolgreiche Urgieren einer Option "Auswahlsatz bearbeiten" erinnern (ca. MDT5).

Und jetzt, nach "Jahrzehnten MDTMechanical Desktop", kommen langsam die modernsten 3D-CAD's drauf, daß es u.U. gut ist, wenn man mehrere Solids lokal in einer Datei halten kann (SWXSolidWorks)...
(Manchmal kommt mir vor, das Rad der Geschichte dreht sich einfach um eine Umdrehung weiter)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von  Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 15. Apr. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für die Informationen.

meine Vorstellung ist,


  • den Vorteil der komfortablen Verwaltung des MDT von Modell und Zeichnung in einem "Dualfile" während der Entwicklung zu nutzen.
  • Bei fortschreitendem Umfang der Hauptbaugruppe, möchte ich dieses "Dualfile" bei Bedarf ohne Datenverlust in 2 "Splitfiles" umzuwandeln wegen der Leistungsvorteile.

So wie das nun sehe ist dies bei 3 von 4 Datenherkunftsfällen der Ableitung der möglich.

Ich hätte mir gewünscht bei allen 4 Fällen diese Datenverwaltungs-Freiheit zu haben da ein Festlegen von vorneherein auch mit allen Restriktionen behaftet ist.

Der o.g. schon genannte Beitrag von Georg hatte mir die Hoffnung gemacht, daß dies möglich ist.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Genau dies machen wir, jedoch mit einer Einschränkung: Während der Entwicklungsphase werden so gut wie keine 2D-Zeichnungen erstellt, ausser Skizzen und Layouts.
Also stellt sich das Problem der "Mitnahme" der Zeichnungsansichten eigentlich eher selten.

Wenn man sich eingehend mit MDTMechanical Desktop beschäftigt kann man einige Goodies entdecken, z.B. kann man recht gut gespiegelten BT und BG den Zeichnungen der Ausgangsdateien unterjubeln.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz