Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Fase an Zahnrad ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fase an Zahnrad ??? (4638 mal gelesen)
Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 08. Dez. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

folgendes Problem. Ich möchte gern an ein Zahnrad, eine Phase anbringen. Dies jedoch mit möglichst wenig Aufwand.

Für das Zahnrad ist mir die Draufsicht (incl. alle Zähne) gegeben.
Einfacherweise hab ich die einzelnen Polylinien der miteinander verbunden. Danach hab ich diese "Polylinien"-Ansicht extrudiert.
Ich erhalte etwas, was aussieht wie mein gewünschtes Zahnrad - was anscheinend nicht als solches anerkannt wird. Die Draufsicht wird zwar in der schattierten/gouraoud schattierten Ansichts-Einstellung als Fläche eingefärbt, jedoch kann ich keine Fase oder sonstiges anbringen - weil anscheinend keine Fläche als solches durch die Polylinienextrusion erzeugt wurde (außer die Mantelflächen der Verzahnung).

Nun meine Frage - wie kann ich, auf eine möglichst einfache Weise, meine Draufsicht (Fläche mit allen Zähnen) in eine Fläche umwandeln. So das diese nach der Extrusion auch als Fläche erkannt wird und ich eine Fase anbringen kann.

Ich wollt eigentlich nicht eine komplette Zusammenbauzeichnung erstellen. Das müsste doch auch einfacher gehen.

PS: Region hab ich schon probiert. Auch hier kann ich keine Phase anbringen.

Vielen Dank wie immer für Eure kostbare Zeit und Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 08. Dez. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.zip

 
Hallo Naphit_Ali,

nur mal LANGSAM, was meinst Du 2D oder 3D Zahnräder ?
Bei PP (Power Pack) hast Du die möglichkeit das Rad selber als 3D-Modell zur erstellen und bei der Fase gibt es auch keine Probleme.

Gruß

Peter

PS.
Beispiel aus AIS 9

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 08. Dez. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine ein 3D Zahnrad.
Auch ist mir bewusst das ich das Zahnrad mittels Wellengenerator erstellen kann.

Jedoch lasse ich meine Verzahnungen mit einem anderen Zahnberechnungsprogramm erstellen und lese dann die Kontur der Zahnräder als .DXF in AutoCad ein. Zumeist ist auch die 2D Ansicht ausreichend.

Nun jedoch benötige ich diese (keine herkömliche Standardverzahnung - daher auch nicht mittels ACAD auszulegen) Verzahnung als 3D Abbildung mit einer Phase. Eine 3D Darstellung die meine optischen Bedürfnisse befriedigt kann ich ja - wie oben beschrieben erstellen. Leider kann ich daran keine Fase anbringen, mangels meines Verständnisses 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 09. Dez. 2004 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.jpg

 
Hallo,
Das Einfachste waere m.E., eine Welle mit Fase zu extrudieren in der Breite des gewuenschten Rades. Dasselbe fuer das Zahnprofil -allerdings als Flaeche - und dann voneinander abziehen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 09. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 09. Dez. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

ich würde so vorgehen:

Zylinder erstellen (Extrusion oder Rotation)
Zahnprofil erstellen (aber nur ein) (Extrusion)
Achse in Zylinder
Reihe erstellen (X Zahne)
Dreieck als Profil für die Fase erstellen und um die Achse rotieren
Fertig

WICHTIG: Ich würde FASE nicht als „Platziertes Element“ nehmen.

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 09. Dez. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die schnelle Beantwortung.

Leider konnte ich ich heute noch nicht eingehend damit befassen. Jedoch habe ich so einige Verständnis Probleme 

Zu Clayton:
Eine Welle mit Phase dürfte kein Problem sein. Ein Zahnrad zu extrudieren - schon eher. Wie oben beschrieben besitzt mein Zahnrad keine Fläche (trotz Schattieung). Wenn ich das mit der Fläche hinbekommen würde - dann könnt ich wahrscheinlich auch den Befehl Fase anwenden - oder entlang der Körperkante eine Fase sweepen.
Und wenn ich es doch schaffen sollte so ist die Differenz von Welle zu Zahnrad eine Hohlwelle mit Innenverzahnung.
Oder hab ich da was falsch verstanden.

zu Peter:
So hab ich es verstanden. Den Zylinderaußendurchmesser sollte unter dem Fuskreis des Zahnrades liegen, da der Zylinde anscheinen nur für die Achse nützlich zu sein scheint.
Warum ich einen Eizelzahn erstellen soll diesen dann anscheinend polar mittels Reihe vervielfältigen soll verstehe ich nicht ganz. Da kann ich doch gleich das ganze Zahnrad extrudieren. Oder kommt beim Einzelzahn was anderes raus.
Das Dreieck eine differenzierte Rotation eines Dreieckes eine Fase darstellen kann ist zwar verständlich. Aber Deine einfachen Erläuterungen sind für mich dann doch etwas zu hoch 
Ich kann es mir vorstellen - die Ausführung ist für mich noch immer ein Rätsel 

Ich werd es morgen in einer freien Minute sofort probieren.
Für weitere Erläuterungen und Vorschläge bin ich natürlich offen.

Nochmals Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 09. Dez. 2004 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend,

@Naphit_Ali was für eine Version von MDT hast Du Installiert ?
Oder anders: kannst mit AIS9 was anfangen?

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 09. Dez. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad_1.zip

 
Wenn Du noch Fragen hast...

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 09. Dez. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@ Clayton:
Eine Welle mit Phase dürfte kein Problem sein. Ein Zahnrad zu extrudieren - schon eher. Wie oben beschrieben besitzt mein Zahnrad keine Fläche (trotz Schattieung). Wenn ich das mit der Fläche hinbekommen würde - dann könnt ich wahrscheinlich auch den Befehl Fase anwenden - oder entlang der Körperkante eine Fase sweepen.
Und wenn ich es doch schaffen sollte so ist die Differenz von Welle zu Zahnrad eine Hohlwelle mit Innenverzahnung.
Oder hab ich da was falsch verstanden.

Wenn Du die Draufsicht hast, duerfte es doch kein Problem sein, eine geschlossene Polylinie vom Zahnprofil zu erstellen und das dann als Flaeche zu extrudieren. Wenn man die Flaeche von der Welle abzieht, erhaelt man ein Zahnrad mit Fase, wie das Bild zeigt. Oder verstehe ich da was falsch?

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 09. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 14. Dez. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider meld ich mich erst jetzt zurück - mußte mich kurzfristig erstmal um wichtigere Sachen kümmern 

@Peter:
Ich nutze ACAD 2000 mit Mechnanical 4 Powerpack. Mit AIS9 kann ich leider nix anfangen.

@Clayton:
Ich versteh es leider immernoch nicht. Es ist wie erwähnt kein Problem die polylinie zu verbinden. Danaach extrudier ich das rad. Auch kein problem. Aber wenn ich von diesem rad dann einen Zylinder abziehe - wie soll ich dann durch Differenz eine Phase an mein Rad bekommen?

Zudem hab ich sogar Probleme an einen Zylinder eine Fase zu bekommen?
Mit Enturf->Volumenkörper erstellen->Zylinder (Daten angeben) kann ich zwar einen Zylinder erstellen. Aber eine Fase daran zu bekommen funktioniert genauso wenig (Ändern Fase).
Ich kann auch in diesem fall den Zylinder nicht anwählen bzw. die Kanten.

Vielleicht stimmt ja auch was mit dem ACAD nich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 14. Dez. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag Naphit_Ali,

kann es sein das Du einer Grundkurs von MDT noch nicht besucht hast ?

Ich rede hier von Volumenmodellen und nicht von Flächenmodellen. Wie groß ist dein E-Mail-Postfach ? Ich kann Dir das heute Abend Video-tutorial machen / schicken, werden aber ein paar MB sein. 

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 14. Dez. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe sozusagen noch keinen Kurs von MDT besucht. Man versucht sich so durchzuschlagen 

Würde mich freuen wenn Du mir das Tutorial zuschikcen könntest. 40 MB müsste mein Postfach noch hergeben 

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 14. Dez. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag,
Mit der Fase ist es doch eigentlich kein Problem. Nehmen wir mal an, Dein Zahnrad ist 30mm breit. Extrudiere einen Zylinder 28mm lang und klebe auf jeder Seite einen 1mm dicken Zylinder mit einem 45Grad Schraegungswinkel an - den zweiten kann man auch durch Spiegeln erzeugen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 14. Dez. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Clayton:
Das ist verständlich. Ich erhalten einen Zylinder mit Fase, wenn ich dies zusammenfüge.
Aber wie willst Du durch Differenzierung mit dem Zahnrad die Fase daran bekommen? Das ist mir ein Rätsel. Zieh ich das Zahnrad vom Zylinder ab - so erhalte ich sozusagen eine Art Innenverzahnung. Zieh ich den Zylinder vom Zahnrad ab so erhalte ich sozusagen das Gegenrad des Zahnrades. Sicherlich versteh ich da irgend etwas falsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 14. Dez. 2004 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich


Progression.jpg


Zahnrad.jpg

 
Hallo,
Ich hab' da mal zwei Bilder drangehaengt, die das verdeutlichen. Das erste zeigt den schrittweisen Vorgang, das zweite ist nur, um zu zeigen, das ich nicht geschummelt hab' und es sich tatsaechlich um ein Solid handelt - es koennten natuerlich alles Flaechen sein, aber ich schwoer!
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 14. Dez. 2004 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Daniel,

wie versprochen das Video-Tut [10,8 MB gezipt] für Dich:

Du brauchst den Camtasia Player (200kB).

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7
Teil 8

Klein vorgeschmack bekommst Du HIER

Wenn Du noch Fragen hast...

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz