Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Schnitt mit MDT 5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitt mit MDT 5 (608 mal gelesen)
Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon etwas gesucht in der History, aber nichts passendes gefunden, ich habe heute und morgen Prüfung, deshalb bleibt mir wenig Zeit, ich hoffe ihr habt Verständniss dafür, das ich vielleicht einen Beitrag, der dieses Thema bereits behandelte überlesen habe.

Meine Konstruktion:
Ein Formenaufbau von Hasco bestehend aus mehreren Platten.

Was ich bisher gemacht habe:
Form im Modellbereich gezeichnet, eine Szene mit Schnittverlaufslinie gezeichnet, dann ins Layout und eine neue Ansicht erstellt, eine  Schnittansicht. Muster usw. eingestellt (glaube Ansi31 oder so) Postioniert und ok, dann komt mein;
1. Problem, er fragt mich nach der Ansicht, in der ich den Schnittverlauf haben will, ich klicke auf eine Komplette Seitenansicht, die ich erstellt habe, doch er zeigt die verlaufslinie nicht an.
2. Problem er ignoriert die einzelnen Bauteile, und schraffiert alles gleichmäßig in einem Winkel und in einer Linie, als wäre es ein Teil. Dadurch habe ich schon viel wertvolle Zeit verlohren, wenn ich das morgen nicht irgendwie hinbekommen, gibt das richtig Punktabzug.
Ich hoffe mir kann heute noch jemand helfen
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Nov. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

alles halb so wild

Für einen Schnitt mit Schnittverlauf brauchst du zwei Dinge:

- eine Schnittverlaufsskizze, die du im Modell erstellst. Bei einem Zbau sollte diese Skizze am Teil angebracht werden was im Browser an der ersten Stelle steht, da sonst u.U. nicht alles geschnitten wird.

- es sollte einen Erstansicht oder auch Parallelansicht im Layout vorhanden sein von der eine geschnittene Parallelansicht erstellst. Dazu bei Querschnitt die Option Profil auswählen und bei der Ausführung im Modellbereich die Schnittverlaufsskizze auswählen

Bei MDTMechanical Desktop 5 muss man die Schraffurmuster (winkel und Abstand) der einzelnen Teile im Zbau aus dem Modellbereich unter Zusammenbau>Zusammenbau>Schraffurmuster einstellen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hui, das ging ja Megafix, leider kann ich das heute abend nicht antesten, bin ja erst morgen wieder in der Schule.
Ich hab im Modellbereich eine Schnittlinie gezeichnet, und diese als schnittverlaufslinie "übergeben", sonst hätte er ja nicht als Profil schneiden können. Das mit der erstansicht ist so ne Sache, dáran liegt es warscheinlich, das die Verlaufslinie nicht dargestellt wurde, ich muss das noch mal kontrollieren, oder gibt es da einen besonderen Trick?
Das man für jedes Bauteil die Winkel manuell einstellen muss ist aber extrem mühselig, das sind sauviele Bauteile, naa wens nicht anders geht, muss ich das wohl, aber du meinst das ist im ayout noch möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Nov. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der Scnittverlauf sollte dann schon dargestellt werden, vielleicht ist er einfach ausgeblendet?

Schraffurmuster in MDTMechanical Desktop 5 einstellen ist wirklich ein Krampf, bei den neueren Versionen gehts einfacher

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steppenhund
Mitglied
WKZM


Sehen Sie sich das Profil von Steppenhund an!   Senden Sie eine Private Message an Steppenhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steppenhund

Beiträge: 36
Registriert: 21.09.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja zu Hause habe ich die 6er, da klick ich auf Ansicht erstellen, und alles ist fertig. Gibt es eine Möglichkeit, das man dabei sieht, welche man verändert, so eine From hat ja immer vier Hülsen, vier Säulen, usw. aber ich hab die im Browser nur Durchnummeriert, mein Problem wird sein, das ich das im Modellbereich ändern muss, und dann sehe ich nicht, welche ich wirklich geändert habe.
Gibt es da wenigstens eine einfache Lösung?
Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Nov. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steppenhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nein

im Layout ansehen was du wie haben möchtest, ev. die Ansicht ausdrucken und darauf Notizen machen (Namen der Teile...) und dann im Modellbereich Teil für Teil ändern.

Anschliessend Layout aktualisieren und Ansicht kontrollieren

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz