Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Schrägverzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schrägverzahnung (1708 mal gelesen)
Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo All Ihr Hilfreichen,

ich habe in verschiedenen Postings geschaut - aber nix gefunden oder nix verstanden. 

Ich möchte eine Schrägverzahnung 3D erstellen. Mittels Wellengenerator scheint dies nicht mgl zu sein.

Andre Verfahren sind zwar beschrieben worden - jedoch kann ich den Anweisungen nicht Folge leisten (wahrscheinlich zu geringer IQ)!

Gibt es keine Möglichkeit einen Querschnitt zu extrudieren und dabei zugleich zu drehen? Ähnlich dem Verjüngen.
System ist Acad 200 mit MDTMechanical Desktop 4. Leider etwas veraltet.

Vielein Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ali,

Die Suchfunktion, hier und im Inventor-Forum, hilft Dir ein bisschen weiter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naphit_Ali
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naphit_Ali an!   Senden Sie eine Private Message an Naphit_Ali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naphit_Ali

Beiträge: 73
Registriert: 24.04.2003

erstellt am: 06. Mai. 2004 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jupp Leo da hab ich auch schon geschaut.

Hab auch 3-4 Threads dazu gefunden.
Meist hab ich es jedoch nicht verstanden. 

z.B.:
Wellengenerator verlassen, dann
1)konstruktionsebene als Normale zu aktiven Ebene erstellen. (oder
Standardebenen 3x90° Ebene, über geeigneten Punktbefehl einfügen)
2)Neue 90°(Normale auf Ebene) erzeugte Ebene aktivieren.
3)Mittelachse auf dieser Ebene konstruieren.
4)zu eigentliche (vorherigen) Arbeitsebene wechseln und 3D-Spirale (zylindrisch) generieren (Arbeitspunkt beachten wird autom. erzeugt)
5)Wechseln in Normalenebene und dann Zahnprofil erzeugen und param.
Bemassen, dann mit Sweeping über Option "Pfad" die 3D Geometrie
erzeugen und vereinigen.

oder:

1. erstelle ein Zahrad mit Wleengenerator so wie Du es brauchst (grad, konfiguriere deine Generator (alle Zähne wenn nötig "MB´s")
2. erstell eine Skiezierebene auf dem stirn des Rades
3. Profilbefehl Knatekopieren option "Fläche"
3. neues Teil
4. Profil erstellen (aus Kopierten Konturen)(grobe Skizze aussschalten !!!)
5. "3D Pfad" "p" Spirale erstellen (da muß gerechnet werdern "Höhe und Steigung")
6. Profil swepen über Pfad.

Vieleicht kann mir jemand das noch mal auf verständliche Weise erläutern  Ich wäre sehr sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 07. Mai. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ali,

hast Du auf der PowerParts Seite nix brauchbares gefunden? Such dort nach Schrägverzahnung. Speicher dann auf Dein Rechner und versuche die Welle mir dem Zahnrad zur kombinieren.

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Mai. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad1.zip

 
Hallo Ali,

Hier ein Beispiel, allerdings schnell hinmodelliert, nicht optimiert und ohne exakte Abmessungen.
Reihenanordnung-Unterdrückung aufheben dauert ein bisserl...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 07. Mai. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naphit_Ali 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.jpg

 
Hallo,
Wenn ich die Daten haette, koennte ich hier was hinterlassen. Die Evolvente ist schnell gemacht, das volle Rad dauert etwas laenger. Das in Model im Anhang sollte z.B. gut genug sein, dass man das so fraesen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz