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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor_Bildbearbeitung (1042 mal gelesen)
micki
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techn. Zeichnerin


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Beiträge: 31
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erstellt am: 26. Feb. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche noch einer Möglichkeit, wie man Inventor Dateien in druckfähige Grafiken(sehr hohe DPI Werte) umwandeln kann,

gibt es dort vielleicht ein umwandlungstool für, oder ist die einzige Möglichkeit druckfähige Grafiken zu bekommen ,diese Grafiken in Corel draw nachzubearbeiten.

Oder welche Bildberabeitungsprogramme sind besser geeignet.

(Die Dateien sollten kein bmp Format haben, da diese Qualitätzu schlecht ist).Auch das drucken im tif Format ist keine richtige Lösung für uns


Kann mir jemand helfen?

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 26067
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IV bis 2019

erstellt am: 26. Feb. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micki,

Zunächst kannst Du in den Optionen beim Speichern unter Dialog die Auflösung hinaufdrehen.

Dann wirst Du ja in der Bildbearbeitung in einem nativen Format weiterarbeiten.

Der andere Weg wäre über ein separates Render-Programm (3D-Studio, Presenter), aber das ist gewöhnungsbedürftig, dafür ist dem Ergebnis fast keine Grenze nach oben gesetzt.

------------------
mfg - Leo

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micki
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techn. Zeichnerin


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Beiträge: 31
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erstellt am: 26. Feb. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

was ist ein natives Format?

Woher bekomme ich das Renderprogramm (3d Studio,Presenter)?

Micki

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eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 26. Feb. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micki,

3D Studio Max ist ein eigenständiges, sehr mächtiges Animations und Render Programm von Fa. Discreet, die zu Adesk gehört.

Dieses Programm wird heute u.a zur Filmproduktion verwendet und das arbeiten damit ist wieder eine eigene Sache.

Man kann Inventor Daten nach 3D Studio Max rüberschaffen und dann weiterbearbeiten. Es ist möglich fotorealistische Bilder damit zu erzeugen was immer du für eine Qualität benötigst

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 26. Feb. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micki,

Wenn Du im CorelDraw das Bitmap weiterbearbeitest, wirst Du es nicht jedesmal wieder als Bitmap abspeichern, sondern als "natives" CorelDraw-Format. Nur das Endergebnis Deiner Bearbeitungen wirst Du dann in dem Datenformat abspeichern bzw. der Druckerei übergeben, das eben vereinbart ist.

Presenter ist englisch-sprachig, passt gut zu IV und findest Du am leichtesten über einen Link unter
www.cbliss.com

oder
www.sdotson.com

Gibt's glaube ich als 30-Tage-Testversion zum runterladen.

Eine recht gute, aber auch gewöhnungsbedürftige Variante wäre der Renderer der im ACAD/MDT drin ist, der ist auch ganz gut. Den besitzt Du schon, und brauchst nur mehr lernen damit umzugehen.


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 26. Feb. 2004 editiert.]

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Manfred Zirk
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erstellt am: 27. Feb. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micki,

es kann sich auch lohnen, einen Plotter der HPGL als Sprache versteht, zu installieren und den Modellbereich in eine Datei zu plotten.
Das bringt nur was, wenn du mit den Renderings innerhalb des MDTMechanical Desktop
zufrieden bist.
Corel kann (denke ich) HPGL-Dateien öffnen bzw. importieren.
Dann hast du immerhin ein skalierbares Bild, da HPGL.

Grüße

Manfred

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Leo Laimer
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erstellt am: 27. Feb. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micki 10 Unities + Antwort hilfreich

Manfred,

Das musst Du mir jetzt näher erklären - Drucken/Plotten im Modellbereich hat bei mir noch nie eine schattierte/gerenderte Darstellung zu Papier gebracht...

------------------
mfg - Leo

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Manfred Zirk
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erstellt am: 27. Feb. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

seit MDT2004 kannst du so sowohl schattierte als auch gerenderte
Modelle direkt aus dem MDTMechanical Desktop heraus plotten.
Ich bevorzuge schattiert, wenn der Kunde keine realistischen Oberflächen braucht.
Helligkeit und Beleuchtungsrichtung lassen sich auch rudimentär anpassen.
Auch Zeichnungsrahmen, etc. werden geplottet.
Mit vernünftiger Farbgebung bei der Modellerstellung erzielst du
bereits ordentliche Ergebnisse.
Für die Vorstellung einer Konstruktion sind die Bilder allemal ausreichend. (keine der bisher üblichen Klotzgrafiken)
Die Darstellungsqualität entspricht einem normalen Plot.
Ein Ausdruck des Modells auf A0 in hoher Qualität ist auf unserem HP-Designjet problemlos möglich, aber es dauert ziemlich lange.


Du kannst aber auch richtig rendern, Materialien zuweisen, Lichtquellen aufstellen  und dann in ein Ansichtsfenster (hier Modellbereich) rendern.
Ich habe aber nicht probiert, ob hier die Bildschirmauflösung
eine Rolle spielt.
Die Druckausgabe erfolgt genauso wie im schattierten Modus.
Allerdings verschwinden dann alle Kommentare.
MDTMechanical Desktop fragt sogar nach, ab er schattiert oder gerendert drucken soll.

Die Seiteneinrichtung verfügt deshalb über neue Optionen
"Optionen des schattierten Ansichtsfensters"

Für Bedienungsanleitungen verwenden wir ISO-Ansichten (die sind natürlich nicht schattiert wie bei der Diva) aus Layouts, die wir aus den Layouts exportieren und dann in WMF-Daten umwandeln.
Dort gibts jetzt den weissen Hintergrund für WMF neuerdings automatisch.

Grüße

Manfred

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Leo Laimer
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Manfred,

Jetzt bin ich baff - das geht ja wirklich!
Da hast Du mir jetzt das WE gerettet, ich muß nämlich ca.20-30 Bildschirmansichten gestalten und drucken bis Montag, und direkt geht's jedenfalls schneller als mit einem Screencapture-Programm.

Danke!

------------------
mfg - Leo

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Manfred Zirk
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erstellt am: 27. Feb. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

gern geschehen.
Deine Tips und die von anderen hier aus dem Forum haben mir auch schon einiges an Zeit gespart.

Mein Wochenende fällt leider aus, weil ich einiges konstruieren muss.
Dafür gibts leider noch keine automatische Funktion.

Grüße

Manfred

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Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
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erstellt am: 27. Feb. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred ,

super Tip - wieder was dazu gelernt

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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