Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Zusammenbauteil in Arbeitsteil umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zusammenbauteil in Arbeitsteil umwandeln (358 mal gelesen)
Roman.J
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Roman.J an!   Senden Sie eine Private Message an Roman.J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman.J

Beiträge: 60
Registriert: 09.04.2002

WIN NT / SP6; MDT6 PP / SP2

erstellt am: 13. Feb. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

hab folgendes Problem:
Ich habe eine Zusammenbauzeichnung bestehend aus ´zig Teilen, die
ich nach und nach extern ausgelagert habe. Allerdings habe ich auch
Teile extern erstellt und dann in die Zusa geladen. Im Browser sind
dann diese Teile als Baugruppe und nicht als Teil deklariert.

Wie kann ich zwecks Übersicht diese Baugruppen (bestehend aus einem Teil) in ein Arbeitsteil umwandeln?

Nach Möglichkeit ohne Abhängigkeiten sowie 2D-Ableitungen der Einzelteile zu vernichten.

Für ´ne brauchbare Lösung wäre ich dankbar.

Grüße Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Feb. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman.J 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

wenn du Einzelteile in einer neuen Datei erstellst, kannst du "Neue Teiledatei" wählen. Dann erhältst du keine Baugruppendatei, ein Arbeitsteil ist auch nicht notwendig.

Um aus einem Einzelteil in einer Buagruppendatei, eine Teiledatei zu machen, musst amcatalog starten und das Teil extern machen.

Für dein Problem würde ich folgendes probieren (Wichtig: erstmal testen und dann in die vollen)

- die betreffenden Einzelteile in den Originaldateien extern machen
- die Originaldateien in ein anderes Verzeichnis verschieben
- die Teiledateien mit den rausgeschriebenen Einzelteilen so umbenennen, dass sie wie die Originaldateien heissen
- deinen Zusammenbau starten und beten dass alles klappt

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman.J
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Roman.J an!   Senden Sie eine Private Message an Roman.J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman.J

Beiträge: 60
Registriert: 09.04.2002

WIN NT / SP6; MDT6 PP / SP2

erstellt am: 13. Feb. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

danke für die schnelle Antwort, hab´s probiert wie du´s
beschrieben hast. Naja ich hab dann zwar die Teile dann
zwar als "Teile" aber die Abhängigkeiten sind futsch.

Das wäre vielleicht gar nicht mal soooo schlimm, aber beim
extern auslagern der eigentlichen externen Datei gehen eben
die 2D-Ableitungen auch flöten, da kannst dann auch alle
Zeichnungen neu vermaßen usw.

Dass es da keine elegantere Lösung gibt?

Na trotzdem danke.........

Gruss Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Feb. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman.J 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

das mit den Zeichnungsableitungen ist böse. Da lässt man es wahrscheinlich besser so wie es ist und macht´s beim nächsten mal besser.

Ich weiss jedenfalls keinen Weg, beim extern machen die Zeichnung zu retten

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 13. Feb. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman.J 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

Wenn's Dir nur um die Übersicht gehht kannst Du lokale Baugruppen erstellen, in die Du zusammengehörige Teile hineinschiebst. Dabei geht nichts verloren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman.J
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Roman.J an!   Senden Sie eine Private Message an Roman.J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman.J

Beiträge: 60
Registriert: 09.04.2002

WIN NT / SP6; MDT6 PP / SP2

erstellt am: 13. Feb. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

danke für Deinen Beitrag, ich weiss wie Du das meinst,
nur handelt es sich bei mir um ein größeres Objekt, daß
aus vielen Baugruppen und Unterbaugruppen besteht und da
sollten dann die letztverzweigten Baugruppen tatsächlich nur
noch aus Einzelteilen bestehen, damit man hier nicht noch
weitere Unterbaugruppen sucht, weißt Du wie ich das meine?

Dann ist es sofort ersichtlich, wenn man eine Unterbaugruppe
aufmacht, daß keine Unterbaugruppen mehr vorhanden sind.

Naja, ich werd wohl in den sauren Apfel beissen müssen, wenn
niemand mehr einen Trick kennt, und die 2D-Ableitungen neu machen.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz