Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Bei Modelländerung wird Layout nicht aktualisiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bei Modelländerung wird Layout nicht aktualisiert (883 mal gelesen)
Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 31. Jan. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Aktualisierung von Layouts:

Erstellt man ein Modell in einer Einzelteil-Datei und das Layout szenebasiert (Szene NICHT gesperrt)in einer separaten Zusammenbau-Datei mit dem Modell als externes Teil, so wird das Layout nicht aktualisiert, wenn das Modell verändert wird.

Leider muss ich die Layouts von Hand aktualisieren.
Kann man MDTMechanical Desktop anweisen, beim Öffnen des Layouts immer automatisch eine
Aktualisierung vorzunehmen?

Ich habe die MDTMechanical Desktop-Optionen bereits auf den Kopf gestellt, aber
ich habe glaube ich alles richtig eingestellt.

AM-Zeichnung:
Automatische Ansichtenaktualisierung nicht unterdrückt

AM-Zusammenbau:
Szenen mit Änderungen aktalisieren

Automatisch Ansicht wiederherstellen
Zusammenbau mit Abhängigkeiten aktualisieren

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 31. Jan. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Leider ist das definitiv so wie Du beschreibst und lässt sich nicht ändern. Laut Autodesk besteht auch keine Hoffnung daß sich das in einem zukünftigen Release ändern wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 31. Jan. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

in den älteren Versionen MDTMechanical Desktop 5 und MDTMechanical Desktop 6 funzt es eigentlich. Eigentlich weil es auch schon mal vorkommt, das nach Änderungen nicht automatisch aktualisiert wird. Die Ursache habe ich nicht finden können und gehe davon aus, das es etwas buggy ist

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 31. Jan. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

Ich glaub' da reden wir aneinander vorbei.

Ich verwende den workflow wie Manfred beschreibt seit MDT6 und habe damals mit Adesk über das nicht-automatisch-Erkennen von Modelländerungen diskutiert, und M.Dickason hat damals gesagt, das sei leider so, und könne ohne tiefgreifende Änderungen nicht modifiziert werden, also wird's nicht so schnell (bzw. nie mehr...) realisiert werden.

Eine zwingende automatische Ansichtsaktualisierung hat M.D. damals als Ausweg angeboten, aber das wäre bitte völlig verkehrt, denn wir machen diese Arbeitsweise weil die BG riesig sind und das Ansichtsaktualisieren ewig dauert (1,5h bei meiner momentanen Arbeit).

Übrigens: Was machen wir Alle nur im Büro bei so einem schönen Winterwetter? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 31. Jan. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

da wir auch schon "leidvolle Erfahrungen" mit nicht aktualisierten
Layouts gehabt haben, drucke ich das Projekt am schluss über
kleine Programme, die MDTMechanical Desktop über Scripte fernsteuern und vor der Ausgabe
als 2D-Ableitung als DXF,DWG oder Plot die Layouts automatisch
aktualisieren.
Seither haben wir Ruhe.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 31. Jan. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

leider ist es erst gestern Abend aufgefallen, das die Layouts nicht
automatisch aktualisiert werden. (Da brauchte ich kurzfristig einen berstsicheren Hemdkragen)

Der Kunde hat auf eigenen Wunsch gegen meinen Rat schon einen Teil der Zeichnungen vorab bekommen.
Bekannlich baut man ein Haus ja auch so:
Balken fürs Dach und Einbauschränke bestellen und danach mit der Baugrube anfangen.

Grüße

Manfred

Jetzt kann ich die Suppe auslöffeln...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 31. Jan. 2004 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

MDTMechanical Desktop meckert aber, dass die Ableitungen aktualisiert werden müssen.
Sollte schon beherzigt werden, wenn´s an den Kunden geht.

Dass manche Kunden "etwas drängeln" ist doch normal - oder nicht ? *g*
Würde mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.
Wenn die Konstruktionen (Zeichnungen) nicht stimmen, ist erheblich
mehr Ärger vorprogrammiert.

@Leo

bei uns war das schöne Winterwetter schon vorbei - Sturm ist momentan
angesagt.

Gruss Dietmar

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 31. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 31. Jan. 2004 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

leider gibt der MDTMechanical Desktop 2004 keinen Mucks von sich, wenn eine
wie oben beschriebene Datei geöffnet wird.
Keine Warnung, das das Layout aktualisiert werden muss.

Da ist nur das Schweigen im Walde.
Das ist ja das Schlimme daran.

Beim MDT6 wars so, wenn du die Layouts in den gleichen Dateien
wie die 3D-Modelle erstellst, gibts keine Problem bzw. du
erhälst eine Warnung.

Wie beschrieben sind die 3D-Modelle und Szenen ja ok, nur eben nicht die Layouts.

Ehrlich gesagt, sollte es Adesk doch wohl am Herzen liegen, das
die Layouts konsistent zu den Modellen, ob nun extern oder lokal,
bleiben.
Das ist eine Grundvoraussetzung und kein überflüssiges Feature.
Wenn man das Problem dort kennt und eine manuelle Funktion zum Aktualisieren der Layouts bereits im Programm hat, kann es doch kein
Kunstwerk sein, diese Aktualisierung auch wahlweise automatisch beim Öffen einer Datei, die ein Layout enthält, durchführen zu lassen.

Grüße

Manfred

PS: Hier ist das Wetter eher schlecht mit reichlich Wind.
Eben dachte ich, das Dach hebt ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 01. Feb. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Eberhard,

Ich glaub' da reden wir aneinander vorbei.

Ich verwende den workflow wie Manfred beschreibt seit MDT6 und habe damals mit Adesk über das nicht-automatisch-Erkennen von Modelländerungen diskutiert, und M.Dickason hat damals gesagt, das sei leider so, und könne ohne tiefgreifende Änderungen nicht modifiziert werden, also wird's nicht so schnell (bzw. nie mehr...) realisiert werden.

Eine zwingende automatische Ansichtsaktualisierung hat M.D. damals als Ausweg angeboten, aber das wäre bitte völlig verkehrt, denn wir machen diese Arbeitsweise weil die BG riesig sind und das Ansichtsaktualisieren ewig dauert (1,5h bei meiner momentanen Arbeit).

Übrigens: Was machen wir Alle nur im Büro bei so einem schönen Winterwetter? <G>


Hallo Leute,

ja, ich hab das etwas missverstanden. Gemeint war wohl das automatische Aktualisieren oder Anmeckern von geänderten Layouts ohne das Layout geöffnet wird.

Ich versuche halt, vor Lieferung der Dateien überall nochmal das Layout zu öffnen, so dass die Zeichnung aktualisiert wird.

Gestern am Samstag war hier in Niederbayern ebenfalls traumhaftes Winterwetter. Schade wenn man dann arbeiten muss damit der Kunde am Montagmorgen sine Zeichnungen zur Verfügung hat. Aber so ist es nunmal - jammern hilft auch nix

Am Samstagabend hat´s dann begonnen zu regnen und mittlerweile ist der Schnee in tieferen Lagen wieder weg

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Feb. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

Mir scheint der Fall liegt noch ein wenig anders.
Manfred erstellt die 2D-Ableitungen in separaten Dateien, in die die BT/BG per Katalog hereingeholt wurden.
Ich mache es meistens genauso, hauptsächlich weil dann im 3D-Teil die Performance nicht einbricht.

Wenn sich nun die 3D-Datei ändert, erkennt die Zeichnungsableitung dies nicht automatisch, sondern man muß manuell aktualisieren.
Laut Adesk ist dies eben so und wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht ändern, da es zu tiefe Eingriffe in den MDTMechanical Desktop benötigen würde.

Ich fürchte wir müssen einfach damit leben.

Ach ja: Ich war heute den ganzen Tag in den Bergen, bei Föhnsturm, aber reichlich Schnee (wenn auch von einer Konsistenz, die mich mehrmals zum Schneemann gemacht hat).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2012
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon W3565 3,2GHz
12 GB Ram
WIN 7 Prof SP1

erstellt am: 01. Feb. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
das Problem hast du auch wenn du ein externes Einzelteil in der BG änderst und zurücksicherst.
Rufst du nun das Einzelteil auf, und du stehst im Modelbereich, wird dieser nicht aktualisiert.

In der Oberpfalz ist der Schnee auch dahin.

Grüße Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz