Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Kommazeichen im Num-Pad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kommazeichen im Num-Pad (349 mal gelesen)
MBP Bachmann
Mitglied
Metallbauplanermeister


Sehen Sie sich das Profil von MBP Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an MBP Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBP Bachmann

Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2003

HW: Intel Core i7 4710MQ/32 GB Ram / nVidia Quadro M2100
SW: Win 7 Pro 64bit / AutoCAD Athena 2013

erstellt am: 14. Okt. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi all

Folgendes Problem: Wenn ich z.B. eine horizontale Linie zeichnen will, die 50,5mm lang sein soll, dann setze ich den Anfangspunkt und gebe 50,5 (das Komma tippe ich im Num Pad)ein. Nun aber Springt mir der Endpunkt 50,5 mm zum Nullpunkt. Zuerst dachte ich, das wäre die Einstellung der Tastatur (Sprache). Jedoch ist alles richtig eingestellt. Darum Meine Frage: Gibts eine Variable, die ich im AutoCAD ändern kann, dass der Punkt im Num Pad auch funktioniert??? das Komma-Zeichen bei der Tastatur funktioniert nämlich tip top. Ist aber mühsam und bei meinem Kollegen funktioniert das Num Pad Komma auch als Kommatrennung bei den Eingaben.

Vielen Dank  für eiure Hilfe und Gruss

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 15. Okt. 2003 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBP Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Irgendwas versteh' ich da jetzt nicht.
Nach meinem Wissen sollte die Eingabe lauten "@50,5", dann wird vom letzten Pickpunkt eine Linie mit den relativen Koordinaten 50mm x-Richtung und 5mm Y-Richtung gezeichnet.
Wenn ich das @ weglasse, wird die Linie von Pickpunkt bis zu den absoluten Koord. x=50 und y=5 gezeichnet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBP Bachmann
Mitglied
Metallbauplanermeister


Sehen Sie sich das Profil von MBP Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an MBP Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBP Bachmann

Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2003

HW: Intel Core i7 4710MQ/32 GB Ram / nVidia Quadro M2100
SW: Win 7 Pro 64bit / AutoCAD Athena 2013

erstellt am: 15. Okt. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte nicht eine schräge Linie zeichnen, sondern nur eine gerade. Und deshalb brauche ich den Punkt bei Num Pad. Der funktioniert eben nicht. Er springt mir dann immer in Richtung Nullpunkt. Ich denke, das ist bei Euch alen auch so. Wenn ihr eine Polylinie erstellt, den Punkt setzt und dann 50 eintippt, geht doch diese Linie vom gesetzten Punkt auch 50mm weg in die Richtung, in der man das Fadenkreuz hält. Wenn ich aber 50.5 mache, geht das ned. Und wenn ich 50,5 (beachte unterschied Komma zu Punkt)
geht das ned. Ich habe das Problem zuerst mit den Tastatureinstellungen bei Win2000 gemacht. Bei der Deutschen Tastatur geht mein vorhaben ned, da springt der mir auch wieder auf Null und ich müsste mit @ arbeiten. Aber bei unserer Deutsch (Schweiz) Tastatur müsste das gehen. Tja, wirklich keine Ahnung. Muss wohl am Wetter liegen :-)

Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 15. Okt. 2003 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBP Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Es gibt etliche Tools, die am Nummernblock einen Punkt statt ein Komma erzeugen. Und zwar solche, die das auf Hardware/OS-Eben machen, und auch welche, die sich in ACAD einklinken.
Vielleicht hilt Dir sowas weiter!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDS
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Einzelkämpfer)


Sehen Sie sich das Profil von KDS an!   Senden Sie eine Private Message an KDS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDS

Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBP Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

wenn ich dein Problem nicht völlig mißverstehe, müßtest du @50.5,0 eingeben.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBP Bachmann
Mitglied
Metallbauplanermeister


Sehen Sie sich das Profil von MBP Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an MBP Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBP Bachmann

Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2003

HW: Intel Core i7 4710MQ/32 GB Ram / nVidia Quadro M2100
SW: Win 7 Pro 64bit / AutoCAD Athena 2013

erstellt am: 15. Okt. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo

Hmmm, werd mal gucken. Auf jedenfall vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBP Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco

Du liegst völlig richtig! Bei uns (ebenfalls schweizerdeutsche Tastatur) geht das was Du willst und zwar defaultmässig. Das will heissen, dass irgendwas in Deinen Einstellungen "krumm" sein muss. In der Scweizer Tastatur liegt der Punkt auf dem NumBlock und wird im ACAD/MDTMechanical Desktop (mit schweizer Ländereinstellungen) als Dezimalpunkt interpretiert. Wie das unsere Kollegen in der Tochterfirma in Deutschland genau handhaben, weiss ich grad nicht (müsste ich erst nachfragen). Interessant ist, dass AutoCad je nach Ländereinstellung (vermute ich) in den Massen entweder 50.5 (sSchweiz) oder 50,5 (deutschland) darstellt.

Gruss

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz