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Autor Thema:  Glättung von Radien (379 mal gelesen)
ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


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Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 10. Okt. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hallo zusammen,

ich erhalte mit MDT5 trotz hoher Auflösung ("Auflös" 10000) und geänderten Anzeigeeigenschaften keine schönen Radien im 3D-Modell (siehe Anhang)

Was kann / muß noch eingestellt werden ?

Alois

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-Harry-
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Konstr.


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Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2003

erstellt am: 10. Okt. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen-Anzeige.pdf

 
Hi,

versuch's mal mit den Einstellungen

Gruß
-Harry-

------------------
Gruß

-Harry-

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DidiD
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 10. Okt. 2003 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

Auflös bezieht sich nur auf das Drahtmodell. Wenn hineingezoomt wird,
wird das Drahtmodell dennoch ziemlich eckig angezeigt. Ein Regen
berechnet die Geometrie neu und wird dann nicht so eckig angezeigt.

Falls es sich ums schattierte Bild handelt, kann noch GLättung von
gerenderten Objekten auf 2 gesetzt werden. - Besser wird´s jetzt nicht
mehr. Erst bei MDT2004 wurde dieses Verhalten erheblich verbessert.
Falls dennoch unter MDT5 ein vernünftiges Bild erzeugt werden soll
kann dies nur mit dem Renderer erfolgen.

Gruss Dietmar

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Okt. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Es ist so wie Didi es beschrieben hat. Sämtliche Einstellmöglichkeiten beziehen sich nur auf den 2D-Drahtgittermodus.

Meist kann man den schattierten Modus jedoch überlisten, indem man tief in ein Detail hineinzoomt, Datei speicher, MDTMechanical Desktop schließt und wieder öffnet. Beim Neuladen der Datei wird MDTMechanical Desktop wahrscheinlich den dargestellten Ausschnitt facettenfrei schattieren (funktioniert aber nicht immer).
Eine weiter Chance besteht wenn man ein kleines Feature groß zoomt und lokal bearbeitet, dann macht MDTMechanical Desktop auch meist ein "Regen" im schattierten Modus.

Ansonsten ist man auf die eingebaute OpenGL-Automatik angewiesen, die MDT2004 übrigens wirklich viel besser beherrscht.

------------------
mfg - Leo

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ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


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Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INVENTOR 2010 (SP2)
PNY FX560 (162.62)
E6600 Intel Core2Quad
2.4GHz, 3GB, XPProSP2

erstellt am: 13. Okt. 2003 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Werden mich mit MDT5 mit dieser Anzeige begnügen, bzw. auf MDT2004 warten müssen.

Alois

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Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


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Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

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Hallo Alois

Eine Saubere Glättung der schattierten Modelle musst Du bei MDT5 und 6 einfach vergessen. Wir haben bei MDT3 noch eine saubere Darstellung gehabt (wir haben MDT4 übersprungen) jedoch bei MDT5 nur noch diese Kantige Sache. Da wir in unserer Firma viele relativ kleie Teile herstellen, bin ich sehr oft (und sehr schnell) mit diesem Fehler konfrontiert worden. selbst das erhöhen der Variablen "Facetres" welche im übrigen dafür verantwortlich ist, hat mir nichts gebracht. Ich habe diesen Fehler via meinen Händler an Autodesk gemeldet und über den selben weg die Antwort zurück bekommen, dass dieser Bug registriert wurde, es für MDT5 jedoch keine Abhilfe mehr geben werde, da die Fehler zu tief im Grafischen system liegen würden um sie per SP oder Patch flicken zu können. Zusätzlich erhielt ich noch den Hinweis, dass dieser Bug auch im (damals) angekündigten MDT6 ebenfalls vorhanden sei, weil man auch dort mit der Entwicklung der Version schon zu weit sei um diesen Fehler vor dem veröffentlichen des Releases noch korrigieren zu können. Abhilfe sei erst in einer Version 7 zu erwarten (sprich MDT2004), was mir Leo oben bestätigt...

Sorry, aber leb' einfach damit oder Update.

Gruss
Alexander

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Das Grafiksystem sucht anhand der gegebenen Modellgröße und-Komplexität beim 1. Mal schattieren einen Kompromiss zwischen Güte und Leistung der Anzeige. Dies kann man noch durch diesen Schieberegler in den Grafikoptionen ein wenig beeinflussen, desweiteren kann man die dynamische Tesselation einschalten. Adesk hat jedoch bei den absoluten Grenzen (min. versus max. Detailtiefe) offensichtlich (und zugegebenermaßen) einen zu kleinen Bereich vorgesehen.

Im MDT2004 wurde dieser Bereich deutlich erweitert, jedoch um den Preis, daß MDTMechanical Desktop jetzt beim Zoomen im schattierten Modus viel häufiger einen kompletten Bildneuaufbau macht, mit all den lästigen Wartezeiten bei großen Modellen.

Ich wüsste nicht, welche Variante mir jetzt lieber wäre!

MDT3 hatte eine komplett andere Grafik-Engine (Accelview anstelle OpenGL). Diese war übrigens ein Vielfaches schneller als die jetztige OpenGL-Sache.

Aber probiert doch mal die von mir beschriebenen Workarounds für MDT5/6 aus!

------------------
mfg - Leo

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Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
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Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


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Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

...
MDT3 hatte eine komplett andere Grafik-Engine (Accelview anstelle OpenGL). Diese war übrigens ein Vielfaches schneller als die jetztige OpenGL-Sache.
...


Wie recht Du hast Leo, wie recht Du hast!
Und sowieso mit der Accelstar-Grafikkarte (von wo Accelview stammt)

(Seufz)

Wie auch immer! Vielen Dank für Deine Tips, Leo aber meine Leute haben sich mittlerweile damit abgefunden deshalb ändere ich daran nicht mehr viel.
Zudem werden wir nächsten Sommer auf MDT2004 Updaten und dann werde ich wenigstens in dieser Richtung wieder ein paar dankbare Gesichter in unserer Konstruktion finden und ein paar "Lästermäuler" bzgl. "was schon wieder ein Update, das bringt ja nichts..." weniger ;-)

Gruss

Alexander

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