| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Glättung von Radien (379 mal gelesen)
|
ASP Mitglied Dipl. Ing. (FH)
Beiträge: 191 Registriert: 11.12.2001
|
erstellt am: 10. Okt. 2003 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich erhalte mit MDT5 trotz hoher Auflösung ("Auflös" 10000) und geänderten Anzeigeeigenschaften keine schönen Radien im 3D-Modell (siehe Anhang) Was kann / muß noch eingestellt werden ? Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
-Harry- Mitglied Konstr.
Beiträge: 16 Registriert: 04.03.2003
|
erstellt am: 10. Okt. 2003 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
|
DidiD Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
|
erstellt am: 10. Okt. 2003 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Hallo Alois, Auflös bezieht sich nur auf das Drahtmodell. Wenn hineingezoomt wird, wird das Drahtmodell dennoch ziemlich eckig angezeigt. Ein Regen berechnet die Geometrie neu und wird dann nicht so eckig angezeigt. Falls es sich ums schattierte Bild handelt, kann noch GLättung von gerenderten Objekten auf 2 gesetzt werden. - Besser wird´s jetzt nicht mehr. Erst bei MDT2004 wurde dieses Verhalten erheblich verbessert. Falls dennoch unter MDT5 ein vernünftiges Bild erzeugt werden soll kann dies nur mit dem Renderer erfolgen. Gruss Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26067 Registriert: 24.11.2002
|
erstellt am: 11. Okt. 2003 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Hallo Freunde, Es ist so wie Didi es beschrieben hat. Sämtliche Einstellmöglichkeiten beziehen sich nur auf den 2D-Drahtgittermodus. Meist kann man den schattierten Modus jedoch überlisten, indem man tief in ein Detail hineinzoomt, Datei speicher, MDT schließt und wieder öffnet. Beim Neuladen der Datei wird MDT wahrscheinlich den dargestellten Ausschnitt facettenfrei schattieren (funktioniert aber nicht immer). Eine weiter Chance besteht wenn man ein kleines Feature groß zoomt und lokal bearbeitet, dann macht MDT auch meist ein "Regen" im schattierten Modus. Ansonsten ist man auf die eingebaute OpenGL-Automatik angewiesen, die MDT2004 übrigens wirklich viel besser beherrscht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASP Mitglied Dipl. Ing. (FH)
Beiträge: 191 Registriert: 11.12.2001 INVENTOR 2010 (SP2) PNY FX560 (162.62) E6600 Intel Core2Quad 2.4GHz, 3GB, XPProSP2
|
erstellt am: 13. Okt. 2003 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Alexander Doppler Mitglied Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher
Beiträge: 145 Registriert: 15.09.2003
|
erstellt am: 13. Okt. 2003 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Hallo Alois Eine Saubere Glättung der schattierten Modelle musst Du bei MDT5 und 6 einfach vergessen. Wir haben bei MDT3 noch eine saubere Darstellung gehabt (wir haben MDT4 übersprungen) jedoch bei MDT5 nur noch diese Kantige Sache. Da wir in unserer Firma viele relativ kleie Teile herstellen, bin ich sehr oft (und sehr schnell) mit diesem Fehler konfrontiert worden. selbst das erhöhen der Variablen "Facetres" welche im übrigen dafür verantwortlich ist, hat mir nichts gebracht. Ich habe diesen Fehler via meinen Händler an Autodesk gemeldet und über den selben weg die Antwort zurück bekommen, dass dieser Bug registriert wurde, es für MDT5 jedoch keine Abhilfe mehr geben werde, da die Fehler zu tief im Grafischen system liegen würden um sie per SP oder Patch flicken zu können. Zusätzlich erhielt ich noch den Hinweis, dass dieser Bug auch im (damals) angekündigten MDT6 ebenfalls vorhanden sei, weil man auch dort mit der Entwicklung der Version schon zu weit sei um diesen Fehler vor dem veröffentlichen des Releases noch korrigieren zu können. Abhilfe sei erst in einer Version 7 zu erwarten (sprich MDT2004), was mir Leo oben bestätigt... Sorry, aber leb' einfach damit oder Update. Gruss Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26067 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 13. Okt. 2003 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Hallo Freunde, Das Grafiksystem sucht anhand der gegebenen Modellgröße und-Komplexität beim 1. Mal schattieren einen Kompromiss zwischen Güte und Leistung der Anzeige. Dies kann man noch durch diesen Schieberegler in den Grafikoptionen ein wenig beeinflussen, desweiteren kann man die dynamische Tesselation einschalten. Adesk hat jedoch bei den absoluten Grenzen (min. versus max. Detailtiefe) offensichtlich (und zugegebenermaßen) einen zu kleinen Bereich vorgesehen. Im MDT2004 wurde dieser Bereich deutlich erweitert, jedoch um den Preis, daß MDT jetzt beim Zoomen im schattierten Modus viel häufiger einen kompletten Bildneuaufbau macht, mit all den lästigen Wartezeiten bei großen Modellen. Ich wüsste nicht, welche Variante mir jetzt lieber wäre! MDT3 hatte eine komplett andere Grafik-Engine (Accelview anstelle OpenGL). Diese war übrigens ein Vielfaches schneller als die jetztige OpenGL-Sache. Aber probiert doch mal die von mir beschriebenen Workarounds für MDT5/6 aus! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering | Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin. Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben.... | Anzeige ansehen | Technischer Zeichner, Bauzeichner |
|
Alexander Doppler Mitglied Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher
Beiträge: 145 Registriert: 15.09.2003
|
erstellt am: 13. Okt. 2003 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ASP
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Freunde,... MDT3 hatte eine komplett andere Grafik-Engine (Accelview anstelle OpenGL). Diese war übrigens ein Vielfaches schneller als die jetztige OpenGL-Sache. ...
Wie recht Du hast Leo, wie recht Du hast! Und sowieso mit der Accelstar-Grafikkarte (von wo Accelview stammt) (Seufz) Wie auch immer! Vielen Dank für Deine Tips, Leo aber meine Leute haben sich mittlerweile damit abgefunden deshalb ändere ich daran nicht mehr viel. Zudem werden wir nächsten Sommer auf MDT2004 Updaten und dann werde ich wenigstens in dieser Richtung wieder ein paar dankbare Gesichter in unserer Konstruktion finden und ein paar "Lästermäuler" bzgl. "was schon wieder ein Update, das bringt ja nichts..." weniger ;-) Gruss Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |