Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Bemaßung am 3D-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung am 3D-Modell (1073 mal gelesen)
olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

erstellt am: 27. Sep. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir wagen gerade erste Schritte im MDT6, nachdem wir vorher im 2D mit Mechanical PowerPack 6 gearbeitet haben.
Bei der 2D-Konstruktion war es immer sehr hilfreich, sich während des Konstruierens Maße in das Modell einzutragen - bei unserer MDT6-Schulung sagte man uns, dass man Abmessungen nur über den Befehl "Abstand" abgreifen könne - auch da erhält man nur sinnvolle Angaben, wenn man die Skizzierebene so legt, dass die Abstände, die man haben möchte, auf diese Ebene projiziert sind.
Gerade habe ich aber auch regelrechte Maße mit der Power-Bemaßung eintragen können, was vorher - und leider auch nachher - nicht mehr ging. Ich weiss nicht, wie ich es hinbekommen habe, dass man sich die Maße eintragen konnte?!?
Geht das generell, dass man sich Hilfsmaße im Modellbereich einträgt? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Sep. 2003 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olinka,

Das geht ohne weiteres, und mache ich auch des Öfteren wenn das Modell ein wenig komplizierter wird, speziell bei Winkelbemaßungen.

Prinzipiell muß das momentane BKS richtig liegen, und man kann meisten Power-Bemaßungen verwenden, oder auch uralte, dumme AutoCAD-Maße mit BEM.
Allerdings ist das jeweils nichts Anderes als der momentane Zustand, die Maße gehen nicht mit Modelländerungen mit. Also am Besten die Maße gleich wieder löschen, wenn man sie nicht mehr braucht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

erstellt am: 29. Sep. 2003 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was bedeutet denn, dass das BKS richtig liegen muß? Kann ich nur in der XY-Ebene bemaßen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Sep. 2003 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo olinka,

Das ist uraltes ACAD-3D-Wissen.
Damit Du irgendetwas tun kannst, sei es eine Linie zeichnen, oder eine ACAD-Maß anbringen, musst Du einfach das BKS richtig legen, da ja das Programm nur genau innerhalb des momentan aktuellen BKS denken und handeln kann (mit wenigen Ausnahmen, wenn Du im Raum liegende Obkektfangpunkte oder direkte Koordinateneingaben verwendest).

Es gibt übrigens hierfür eine interessante Einstellmöglichkeit: _ampsnapzo (Hilfmittel/Entwurfseinstellungen/Z-Koordinate ignorieren) mit der Du mal herumprobieren solltest (Nicht vergessen, diese Option später wieder auszuschalten!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

erstellt am: 29. Sep. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

leider komme ich mit den Tipps nicht wirklich weiter - nur mit dem Befehl BEM kann ich Maße abgreifen - aber die Geschichte mit dem BKS, die verstehe ich nicht. Leider habe ich auch kein fundiertes ACAD 3D-Wissen, da wir lediglich einen MDT6-Kurs belegt haben.
Auch wenn die Objekte, die ich mit der Power-Bemaßung in der XY-Ebene liegen, kommen bei der Objektauswahl Meldungen wie:
"Ungültige Auswahl. Bitte erneut versuchen" oder "Skizzenabhängigkeiten können mit dieser Auswahl nicht hinzugefügt werden" - ich weiß nicht, warum.
Wie gesagt: ich hatte zwischendurch einmal die Möglichkeit, im Modellbereich zu bemaßen, habe keine Einstellungen geändert, aber auf ein Mal ging es dann nicht mehr. Gibt es evtl. irgendwelche Systemvariablen, die man umstellen muß, um die o.g. Meldungen nicht mehr zu bekommen?
Vielen Dank erst Mal für Deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Sep. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olinka,

mit "BKS richtig liegen" ist gemeint, dass man immer nur in der XY-Ebene des jeweiligen BenutzerKoordinatenSystems bemassen kann. Daraus folgt, das die gewünschte Bemassungsebene mit dem BKS angeglichen werden muss. Z.B über neue Skizzierebene oder den Befehl BKS, Option neu.

Die Powerbemassung funktioniert IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht immer und führt zu den von Dir genannten Fehlermeldungen. Die Powerbemassung in MDTMechanical Desktop dient vor allen Dingen Skizzen und Zeichnungsableitungen parametrisch/assoziativ zu bemassen, nicht aber Auusenkonturen von Volumenmodellen.

Hilfreich sind dazu - wie bereits von Leo angesprochen - einfache AutoCAD Bemassungsbefehle. Diese Befehle fangen alle mit BEM an, z.B BEMLINEAR und BEMRADIUS. Weiteres kannst du in Hilfe nachlesen.

Freundliche Grüsse

------------------
Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

erstellt am: 29. Sep. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Euch beide - wenn ich weiß wie, kann ich so arbeiten.
Die Ausrichtung des BKS ist kein Problem, mich hat nur sehr verwundert, dass ich mal die Power-Bemaßung nutzen konnte und mal nicht.
Gibt es die ACAD-Bemassung auch als Menü oder in einem Werkzeugkasten, oder geht der Aufruf nur über die Befehlszeile?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Sep. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olinka,

mit RMT auf irgend einen Werkzeugkasten, dann Anpassen wählen. In dem Fenster den Reiter "Werkzeugkästen" wählen. Darin die Menügruppe AMDTACAD auswählen und bei Werkzeugkasten "Bemassung" ein Häkchen setzen.

Dann sollten die AutCAD- Bemassungsbefahle am Bildschirm erscheinen.

Freundliche Grüsse

------------------
Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz