Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Objektfang-Filter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang-Filter (1266 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2003 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Eigentlich eine Primitv-ACAD-Frage:

In MDT2004, lässt sich in Schnittansichten die Powerbemassung auch von Schraffurlinien fangen - lästig und ev. auch gefährlich.
Wo kann ich das abstellen?
In den Filtern zum Objektfang kann man sowas Ähnliches einstellen, aber das bewirkt nix...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 18. Sep. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Ich wünschte, ich könnte Dir den Trick verraten, Leider arbeiten wir aber noch nicht mit MDT2004 (wir werden vielleicht nächsten Sommer Updaten, weil unsere MDT5-Lizenzen dann auslaufen), aber nebenbei gefragt bist Du auf die Powerbemassung angewiesen? Ich brauche diese nämlich äusserst selten, weil sie sehr viele unliebsame Macken besitzt (zumindest bei MDT5). Zum Beispiel springt sie bei Durchmessern nach einem Aktualisieren der Ansichten nicht selten auf die Endpunkte der Achslinien (und dergleichen mehr) 
Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt das "neues Mass" welches ich seit MDT2 schon kenne, zu gebrauchen. Es gibt nebenbei nichts, was ich mit dieser Bemassung nicht lösen kann.
Zudem - und hier wieder zu Deinem Problem - besteht dort diese Gefahr des Fangens auf eine Schraffur nicht...

Gruss

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,

Habe mich vor einiger Zeit vom Powerbemassung-Hasser zum -lover gewandelt.
Und das Problem hab' ich nicht nur bei der Bemassung, sondern bei allen Befehlen, die Objektfänge einsetzen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


fil.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Alexander,

Habe mich vor einiger Zeit vom Powerbemassung-Hasser zum -lover gewandelt.
Und das Problem hab' ich nicht nur bei der Bemassung, sondern bei allen Befehlen, die Objektfänge einsetzen...


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

Danke, das hab' ich schon gefunden, aber die Filtereinstellung HATCH bewirkt bei mir nichts...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo


Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Alexander,

Habe mich vor einiger Zeit vom Powerbemassung-Hasser zum -lover gewandelt.
Und das Problem hab' ich nicht nur bei der Bemassung, sondern bei allen Befehlen, die Objektfänge einsetzen...


Vielleicht (und das hoffe ich sehr) hat sich bei der Powerbemassung des MTD2004 ja auch einiges in punkto Zuverlässigkeit getan...

Gruss

Alexander


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Jelen
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Jelen an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Jelen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Jelen

Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2003

MDT5, SP4
Pentium IV 2 GHz, 1GB RAM, Quatro4 750XGL 128MB
Win2K Pro, SP4

erstellt am: 18. Sep. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

die einzige Lösung die ich bisher zu diesem Thema gefunden habe ist den Schraffurlayer zu frieren (AMV_Zahl_Hatch). (Funktioniert auf jeden Fall im MDT5.)

Ansonsten geht' mir ähnlich wie Alex. Habe mit der Powerbemassung nicht viel am Hut.

Gruss

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,
dann muß da bei Dir in MDTMechanical Desktop 2004 was anders sein als bei mir, denn bei mir wird mit diesen Einstellungen niemals bei Powerbem die Bemaßeung gefangen, habe extra in unterschiedlichen Zeichnungen rumprobiert, egal ob neu oder gebraucht...

Ich hab das SP noch nicht drauf - also Original wie installiert.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

Danke für die Info, jetzt weiß ich wenigstens daß es funktionieren müsste.
Hab' SP1 und diese assemblyres.dll drauf.

Also werd' ich weitersuchen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Also ich hab auch SP1 drauf und z.B. Schraffuren werden nicht gefangen. Weiters wird z.B. keine Bemaßung gefangen.

Solche Einstellungen kannst du im Objektfilter einstellen. Dazu musst du "_ampowersnap" eingeben und im neu erscheinenden Fenster unten links auf "Filter" klicken. Aber wie du im Anfangsbeitrag geschrieben hast funktioniert dies bei dir anscheinend nicht, sofern ich das gleiche meine. Was ist den dort eingetragen? Versuch mal einen neuen Filter zu erstellen, wo der entsprechende Layer für die Schraffur herausgefiltert wird.

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ObjektfangaufSchraffur.jpg


ampowersnap.jpg

 
Hallo Freunde,

Leider ist das Fatale, daß Alles anscheinend normal eingestellt ist, undt trotzdem läuft's schief...

Übrigens, bei den Kollegen ist's genauso eingestellt, und dort geht's wie's sein soll: kein Objektfang auf Schraffuren...

Wo gibt's noch eine geheime Einstellung?

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 18. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 18. Sep. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,
schau mal da rein - ist zwar etwas anders gelagert der Fall, aber vielleicht lässt sich was mit löschen der Filter und neu anlegen machen?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/000540.shtml

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Sep. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Geheimnis gelüftet:
In den betreffenden Ansichten hab' ich die Option "Überlaufende Schraffur verdecken" aktiviert gehabt, und dann funktioniert der default-HATCH-Filter nicht mehr.

Also: Entweder korrekt schraffierte Schnittansichten, oder sinnvolle Objektfangfilter - nur Eins von Beiden ist möglich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Jelen
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Jelen an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Jelen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Jelen

Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2003

MDT5, SP4
Pentium IV 2 GHz, 1GB RAM, Quatro4 750XGL 128MB
Win2K Pro, SP4

erstellt am: 18. Sep. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Filter-AMPOWERSNAP.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Leider ist das Fatale, daß Alles anscheinend normal eingestellt ist, undt trotzdem läuft's schief...

Übrigens, bei den Kollegen ist's genauso eingestellt, und dort geht's wie's sein soll: kein Objektfang auf Schraffuren...

Wo gibt's noch eine geheime Einstellung?



Hallo Leo,

hatte auch das Problem, dass die Objektfangeinstellungen nicht wirklich Abhilfe gesafft haben. Hab dann noch ein ein paar Einstellungen ausprobiert und dann hats funktioniert.

Habe die Filterfunktion auf den LAyer angewandt (siehe Anhang) und dann gings.

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Sep. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Genau das Selbe hab' ich 1000x probiert, und geht nicht...
Aber: Du hast aus dem Filter den Objekttyp gelöscht, und siehe da: Jetzt gehts!

Danke!

(wie verhält sich so ein Filter doch eigenartig...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz