Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Filter für Objektfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Filter für Objektfang (1668 mal gelesen)
MP
Mitglied
AVOR


Sehen Sie sich das Profil von MP an!   Senden Sie eine Private Message an MP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MP

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2001

Wildfire 2.0
Win XP, SP2
Intel Xeon 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX3500

erstellt am: 10. Dez. 2001 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Objektfang bei MDT5PP der jeden auch noch so unwichtigen Punkt (z.B. Schraffur) fängt. Nun weiß ich aus anderen Beiträgen, dass unter „Menü Hilfsmittel den Befehl Mechanical-Optionen --> Einstellungen --> Option Fang-Vorgaben --> Filter“ einige Filter vorhanden sein müssten. Bei mir finde ich jedoch nur den Filter DIMENSION, obwohl ich hier nie etwas gelöscht habe. Kann mir jemand sagen wie ich die anderen Filter (z.B. Schraffur 1, Schraffur 2...) finde?


Danke für Eure Hilfe

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 10. Dez. 2001 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich hab das Problem hier auch. Es tritt erst auf wenn man den Service Pack 3 und höher installiert. Leider hab ich noch keine bessere Lösung als eine Neuinstallation. Es ist unmöglich neue Einträge für den Objektfilter hinzuzufügen. Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung oder AutoDesk nimmt sich dem Problem an. Da aber schon eine neuere Version (MDT6) auf dem Markt ist habe ich wenig Hoffnung.

Gruß M. Laier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 10. Dez. 2001 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:
Erstelle für die Schraffur in den Filter-Enstellungen über "Neu" einen neuen Eintrag mit dem Namen "Hatch(1)" und Hatch(2). Bei "Hatch(1)" trägst Du bei den Enitytypen "Hatch" ein. Bei Hatch(2) tseht bei mir flgendes:
Containertypen: INSERT,STDPART2D
Enity- Typen: Line
Layer: 8,8N,*-8,*-8N,AM_8,AM_8N,*-AM_8,*-AM_8N

Den Filter Dimension kannst Du dann im Prinzip löschen, bei meiner Installation zu Hause ist dieser gar nicht erst aufgeführt.

hoffentlich hilft's

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MP
Mitglied
AVOR


Sehen Sie sich das Profil von MP an!   Senden Sie eine Private Message an MP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MP

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 11. Dez. 2001 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Habe Deinen Vorschlag gleich ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. (Den Filter DIMENSION habe ich vorsichtshalber nicht gelöscht!) Wie Manuel schon feststellte, lassen sich keine neuen Filter installieren.

Trotzdem DANKE

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 11. Dez. 2001 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

..dann lösch den Eintrag vorher. Müsste funktionieren!

viel Erfolg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 12. Dez. 2001 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo M. Laier,
hier muß ich widersprechen, ich habe den MDTMechanical Desktop 5 PP mit SP3 laufen und bei mir sind die Filter vorhanden und ich kann auch neue erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 13. Dez. 2001 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !!!

Sorry aber ich habe den SP 3 über eine Mechanical 2000i PP Version installiert. Da waren die gleichen Symptome wie oben beschrieben. Mein MDT5 SP  habe ich danach nicht installiert. Es reicht wenn sich der Kollege ständig ärgert weil er jede Bemaßung und Schraffur fängt. Ich kenne sämtliche Objektfilter die dies verhindern nur man bringt sie nicht mehr ins System.

Wie war die Installationsreihenfolge  bei MDT5 erst SP1 usw. oder gleich mit SP3 angefangen. Wenn mir bestätigt wird das es bei MDT5 funktioniert versuche ich vielleicht mein Glück.

Aber ich warte immernoch auf eine Lösung für Mechanical 2000iPP.

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MP
Mitglied
AVOR


Sehen Sie sich das Profil von MP an!   Senden Sie eine Private Message an MP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MP

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 14. Dez. 2001 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Euch

Ich kann leider nicht mehr genau sagen seit wann die Filter fehlen. Wirklich aufgefallen ist es mir bei MDT5PP SP3 und auch das installieren von SP4 hat diesen Fehler nicht behoben. Außerdem kann ich die Aussage von Manuel nur bestätigen, dass sich keine neuen Filter erstellen lassen.

Trotzdem nicht verzagen!

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DREICAD
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von DREICAD an!   Senden Sie eine Private Message an DREICAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DREICAD

Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2001

erstellt am: 14. Dez. 2001 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieser Fehler wurde erst mit MDT6 SP1 wieder behoben.


Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 14. Dez. 2001 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich


Filter.ZIP

 
Hallo,
ich will ja nicht unbelehrbar erscheinen, aber ich habe eben nochmal MDT5 SP3 Filter erstellt - anbei ein paar Tif's "Bildschirmfotos" - ich habe MDT5PP erst vor wenigen Tagen neu installieren müssen - mein NT4 war "krank", Blue Screen und nix ging mehr - erst nach Lowlevel- Formatierung wurde dem Rechner wieder eingehaucht.
Nach MDT5PP hab ich SP3 installiert und dann noch SURF- und Symbol- Update eingespielt.
Anhang: Anzeige der MDTMechanical Desktop Version mit ServicePack, Erstellen des Filters: MEINER, Filterliste später nach erneutem Aufruf des Dialogs nochmal - "MEINER" ist immer noch da.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitti
Mitglied
Application Engineer CAD

Sehen Sie sich das Profil von Nitti an!   Senden Sie eine Private Message an Nitti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitti

Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2001

erstellt am: 18. Dez. 2001 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich verfolge diese Forum nun schon einige Zeit, ich hatte auch schon ein paar gute Tipps daraus mitgenommen und erfolgreich weitergenutzt!
Erstmal vielen Dank an alle.

Nun zu eurem aktuellen Problem. Auch bei mir ist dieses Phänomen aufgetaucht und zwar nur unter Windows 2000 und Mechanical 2000i PP & MDT5PP ab SP3. Mit NT4 ist es kein Problem (wie wir bei dir (Angelika) auch sehen+hören konnten).
Ich habe nun unter dem bestehenden Eintrag DIMENSION alle anderen Definitionen, durch ein Komma getrennt, hinzugefügt. Und siehe da, alles Paletti! Einfachheithalber habe ich euch den Eintrag unten eingefügt, damit ihr ihn nur noch kopiern müsst und in den Entitytypen des DIMENSIONS-FILTERS einfügen könnt.

DIMENSION,AMDT_*_DIM,AM_FEA-AM_*,HATCH,ACMFCFRAME,ACMDATUMTARGET,ACMDATUMID,ACMWELDSYM,ACMSURFSYM,ACMFEATID,ACMPARTREF,ACMBALLOON,AMDTEDGESYM

Ich hoffe auf gutes gelingen bei euch... Grüsse aus der Schweiz  Nitti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 18. Dez. 2001 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nitti

Danke für diese Lösung. Ich habe noch eine Frage dazu. Wo werden diese Filter abgespeichert? In der jeweiligen Zeichnung oder in der Systemkonfiguration? Bei unserem Mechanical 2000iPP Platz habe ich auch versucht das alles in diesen Filter reinzupacken. Aber mein Kollege hat sich nach einiger Zeit wieder beschwert der Objektfilter geht nicht. Bleiben bei dir alle Einstellungen bestehen?.

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitti
Mitglied
Application Engineer CAD

Sehen Sie sich das Profil von Nitti an!   Senden Sie eine Private Message an Nitti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitti

Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2001

erstellt am: 18. Dez. 2001 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel

Tja, dies ist leider so, es wird nur in der aktuellen Zeichnung gespeichert. Das heisst, man muss dies in der Vorlagezeichnung (*.dwt) definieren und abspeichern. Darauf achten, dass man nun immer mit dieser *.dwt-Zeichnung startet! Oder zumindest die 'alten' Zeichnungen in diese neue Vorlage kopiert...

Gruss Nitti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MP
Mitglied
AVOR


Sehen Sie sich das Profil von MP an!   Senden Sie eine Private Message an MP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MP

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2001

Wildfire 2.0
Win XP, SP2
Intel Xeon 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX3500

erstellt am: 19. Dez. 2001 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Da sind ja schon jede Menge Tipps zusammengekommen. Und die Vorschläge von Thomas und Nitti lassen sich auch ohne weiteres umsetzen, allerdings nur solange wie man eine reine 2D-Zeichnung bearbeitet. Wenn man allerdings von einem 3D-Modell eine Schnittableitung macht, (MDT5PP SP4, Windows 2000) wird die Schraffur nach wie vor gefangen. Vielleicht hat ja auch dazu jemand eine Idee.

Danke für Eure rege Beteiligung!

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 26. Apr. 2002 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

So jetzt habe ich den Salat.

Trotz den Erfahrungen bei meinen anderen Installationen habe ich jetzt Service-Pack 3+4 über meinen MDT5 installiert. Ich hatte ja das Vertrauen das meine Installation so reagiert wie bei Angelika. Aber Pech der Objektfilter funktioniert nicht mehr. Das schlimme dabei ist das dies auch bei meinen alten Zeichnungen auftritt.

Den einen Filter "DIMENSION" löschen ist schön und gut aber es läßt sich anschließend wieder nur einen Filter anlegen. Jeder weitere wird mit der Meldung quittiert das der Filter schon bestehe. Ich kann zwar den obigen Tipp befolgen alles in diesen Filter zu packen. Ich muß dies jedoch bei jeder alten Zeichnung tun.

Da muß es doch irgenwo eine Einstellung oder eine Datei geben die mir den alten Zustand wieder herstellt.

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenPudor
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von SteffenPudor an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenPudor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenPudor

Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 17. Mai. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als das Feature 1999 implementiert wurde, wurde es so implementiert, daß die Filter in einem "named object dictionary" abgelegt wurden unter dem Namen "AMGSNAPSETTINGS". Wenn dieses "dictionary" nicht existiert, wird es neu angelegt und mit den Default-Werten (welche fest im Code verankert sind) aufgefüllt. Dieses Neuanlegen findet dabei erst statt, wenn der Filter-Dialog aufgerufen wird. Es dürfte also ausreichen, dieses "dictionary" in der Zeichnung (und in den Templates) zu löschen und danach den Filter-Dialog aufzurufen, um das fehlerhafte Verhalten abzustellen.

Das ist jetzt aber eine mehr oder weniger theoretische Betrachtung, da ich seit der Schließung von Autodesk Amberg nicht mehr für diese Firma arbeite. Ich gehe aber davon aus, daß die Funkionalität nicht grundlegend geändert worden ist.

Zum Löschen des "dictionary" verwende man folgenden Lisp-Befehl: (dictremove (namedobjdict) "AMGSNAPSETTINGS")

Ich hoffe, daß dies hilft!

Mit freundlichen Grüßen,

Steffen Pudor
Softwareentwickler
Web2CAD AG Amberg http://www.web2cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MP
Mitglied
AVOR


Sehen Sie sich das Profil von MP an!   Senden Sie eine Private Message an MP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MP

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2001

Wildfire 2.0
Win XP, SP2
Intel Xeon 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX3500

erstellt am: 17. Mai. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen

Habe Deinen Vorschlag gleich ausprobiert. Nach dem löschen des „dictionary“ und dem aufrufen des Filter-Dialog habe ich nun die Filter HATCH (1) und HATCH (2). Im Klartext heißt das, dass nun die Schraffur nicht mehr gefangen wird. Ein neuer Filter (z.B. um die Bemaßung zu ignorieren) lässt sich aber nicht erzeugen.
Vielleicht kennst Du ja auch für dieses Problem eine Lösung.

Weiterhin viel Spaß

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenPudor
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von SteffenPudor an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenPudor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenPudor

Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 17. Mai. 2002 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe MDTMechanical Desktop 6 und ich kann einen neuen Filter hinzufügen. Irgendwie muß da ein Problem liegen, welches durch irgendwelche ServicePacks/Rechnerkonfigurationen (um Filter zu schreiben, müssen Dateien schreibbar sein) bedingt ist - was ich allerdings nicht verfolgen kann. Aber vielleicht hilft das ja - eine Lisp-Routine, die einen neuen Filter hinzufügt. Natürlich sollte der Name des Filters nicht schon existieren. Wenn das nicht hilft - dann weis ich auch nix besseres als eine Neuinstallation....

Steffen Pudor

(defun c:AddFilter  ( / added
                        objdict
                        mydict
                        dictionary
                        xname
                        newdict
                        mydictename
                        datalist
                    )
    (setq added nil)
    (and (setq filtername (getstring "Filtername:"))
        (setq objdict (namedobjdict))
        (setq mydict (dictsearch objdict "AMGSNAPSETTINGS"))       
    )   
    (if (not mydict)
        (progn
            (and
                (setq dictionary (list '(0 . "DICTIONARY") '(100 . "AcDbDictionary")))
                (setq xname (entmakex dictionary))
                (setq newdict (dictadd (namedobjdict) "AMGSNAPSETTINGS" xname))
                (setq mydict (entget newdict))
            )
        )
    )
    (and mydict
        (setq mydictename (cdr (assoc -1 mydict)))
        (setq datalist
            (append
                (list
                    '(0 . "ACAMGFILTERDAT")
                    '(100 . "AcAmgFilterDat")
                )
                '(
                    (70 . 15)                      ; version number - do not change!
                    (1 . "LINE,CIRCLE")            ; entity types
                    (2 . "1,2,3")                  ; layers
                    (3 . "*")                      ; linetypes
                    (4 . "*")                      ; colors
                    (5 . "*")                      ; container types
                    (290 . 1)                      ; active
                )
            )
        )
        (setq xname (entmakex datalist))
        (dictadd mydictename filtername xname)
        (princ "Neuer Filter wurde erfolgreich zugefügt")
        (setq added T)
    )
    (if (not added)
        (print "Fehler")
    )
    (princ)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 21. Mai. 2002 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !!!

Ich habe im Moment Urlaub. Ich werde es auch mal austesten sobald ich wieder mit MDT5 arbeite.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß M. Laier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MP
Mitglied
AVOR


Sehen Sie sich das Profil von MP an!   Senden Sie eine Private Message an MP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MP

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 23. Mai. 2002 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen

Zum Glück gibt es ja keine dummen Fragen!

Da ich mit Auto-Lisp überhaupt keine Ahnung habe, bitte ich Dich (oder auch Euch) um kurze Info was ich damit machen muss.

DANKE

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenPudor
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von SteffenPudor an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenPudor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenPudor

Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 23. Mai. 2002 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich


AddFilter.zip

 
Hallo,

- eine leere Datei mit dem Namen "AddFilter.lsp" anlegen
- die Lisp-Funktion hineinkopieren.
- die gewünschten "entity types", "layers", "linetypes", "colors", "container types" im Code anpassen.
- Datei speichern
- diese Datei an einer gut erreichbaren Stelle des Filesystem ablegen. (ich habe eine Datei als Anhang angefügt - aber bitte erst entzippen!).
- im geöffnet AutoCAD den Befehl "_appload" aufrufen
- die "AddFilter.lsp"-Datei auswählen und Load-Knopf drücken
- Dialog mit Close schließen
- jetzt ist die Datei geladen
- auf Befehlszeile den Befehl "Addfilter" eingeben.
- den Namen für den Filter eingeben - sollte aber nicht schon existieren
- fertig - hoffentlich...

Wenn mehr Filter gewünscht sind - Datei editieren, neu laden und Funktion neu starten.


Achtung: macht man diese Prozedur als ersten Schritt in einer neuen Zeichnung, werden die Default-Filter nicht in der Zeichnung angelegt sein, sondern nur der über die LSP-Datei erzeugte Filter wird gesetzt. Wenn man auch die Default-Filter haben will, muß man davor den Filter-Dialog öffnen oder den Liniebefehl starten. Dies setzt die Defaultfilter.


Steffen Pudor
web2Cad AG Amberg http://www.web2cad.de http://www.genius.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 30. Jun. 2002 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !!!

Ich hab das LISP-Programm probiert. Es läuft durch und bringt auch die Meldung Filter hinzugefügt. Er ist aber nicht aktiv und auch nicht im Dialogfenster für die Filter zu sehen. Schade aber trotzdem nochmals vielen Dabk für die Mühe.

Gruß M. Laier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz