Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Positionsnummer an Einzelteile aus externer Zusammenbauzeichnung! Aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionsnummer an Einzelteile aus externer Zusammenbauzeichnung! Aber wie? (434 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 10. Sep. 2003 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich setze bevorzugt Leo`s Vorgehensweise beim Erstellen von Zusammenbauzeichnungen und Einzelteilzeichnungen ein.

Will heißen, z.B. eine Zeichnung die da heißt Test_3D.dwg
Test _3D.dwg besteht aus 2 Einzelteilen und ist somit eine Zusammenbauzeichnung

Dann erstellen einer neuen Zg. mit Namen Test_2D.dwg

In diese per Zusammenbau, hier Katalog einfügen der Zeichnung Test_3D.dwg

Bemassen der Zeichnung, hier Szene, im Layoutbereich ist ok.

Wenn ich aber dann die Zeichnung, hier die zwei Einzelteile mit Positionsnummern versehen will erstellt MDTMechanical Desktop an beiden Teilen die selbe Nummer (z.B. 1)

Ist auch klar, weil im Browser das externe Teil Test_3D.dwg als nicht lokale Zusammenbauzeichnung angezeigt wird.

MDTMechanical Desktop kann anscheinend die in Test_3D.dwg enthaltenen Einzelteile nicht erkennen bzw. sieht diese Zeichnung als Einzelteil (obwohl dort physikalisch zwei Einzelteile enthalten sind)

Erst nachdem ich das Teil Test_3D.dwg lokal gemacht habe und die dort enthaltenen Einzelteile im Browser nach oben geschoben habe (d.h. aus der Zusammenbauzeichnung Test_3D.dwg heraus)kann MDTMechanical Desktop richtig positionieren.

Das will ich aber nicht.

Test_3D.dwg soll eine externe Zusammenbauzeichnung bleiben!!!!

Gibt es hier einen Trick?

Wie kann ich im Layoutbereich (Papierbereich) MDTMechanical Desktop dazu bewegen, Einzelteile einer externen Zusammenbauzeichnung (nicht lokal) zu erkennen und durchgängig mit Positionsnummern zu versehen (und nicht alle mit der selben Nummer)

Vielen Dank für alle Antworten

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadia Martin
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Nadia Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Nadia Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadia Martin

Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2003

MDT6PP
Copra Metallbender
Windows 2000

erstellt am: 10. Sep. 2003 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orlando

wenn Du die Stückliste öffnest, kannst Du vorne mit dem +-Zeichen bei der Position 1 die Unterpositionen der Baugruppe anzeigen. Danach solltest Du mit Positionieren (auTomatisch oder autoAlle) die einzelnen Positionen anwählen können.

------------------
Grüsse
Nadia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 10. Sep. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadja,

suuuuuuuuuper......................

Hat geklappt!

Was ich da schon an Zeit investiert habe.......

Na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht, und warum einfach wenns kompliziert geht.

Vielen Dank auch, wenn ich könnte wär`s ein Küßchen wert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 10. Sep. 2003 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

sorry, und ein großes "Entschuldigung".

Hab beim schnellen Lesen anstatt Nadia "Nadja" gelesen und somit kam mein "Küßchen" zustande.

Nehm es sofort zurück und mache ein "shake hands" daraus.

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadia Martin
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Nadia Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Nadia Martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadia Martin

Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2003

MDT6PP
Copra Metallbender
Windows 2000

erstellt am: 11. Sep. 2003 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orlando

schön dass es geklappt hat und fürs Küsschen möchte ich mich auch noch bedanken, denn Du bist schon richtig gelegen damit, dass ich w. bin.

------------------
Grüsse
Nadia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 11. Sep. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadia,

hab dir eine PM geschickt

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz