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Autor Thema:  gespiegeltes Teil abhängig machen (417 mal gelesen)
Jörg989
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Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 29. Aug. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte ein zur Hälfte modelliertes Teil an seiner Mittelebene spiegeln und vom Originalteil abhängig machen. Kopierte Teile und Elemente bieten diese Eigenschaft optional an, wie bringe ich meinem gespiegelten Teil bei wie es sich zu verhalten hat??

Und noch eine Frage:
Kopierte Teile die mit Abhängigkeiten versehen sind übernehmen alle Änderungen des Originals und umgekehrt. Ist es möglich die Abhängigkeiten für bestimme features zu sperren?

Vielen Dank schonmal.

Grüße, Jörg

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Aug. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Für beide Punkte gilt: Geht nicht im MDTMechanical Desktop! (zumindest fast nicht)

Ein workaround, der dem gewünschten Ergebnis näher kommt, wäre:
- Zusammenbau-Datei erstellen
- lokales Teil erstellen, Basisvolumen machen
- zweites lokales Teil erstellen
- das erste lokale Teil als Toolbody mit dem zweiten vereinigen
--Beide Teile schauen nun exakt gleich aus
--Nun kannst Du beliebig im ersten oder im zweiten Teil modellieren und beobachten, wie die Features des Ersten im Zweiten übernommen werden, die Features im Zweiten jedoch nicht rückwirken in das Erste.
Du kannst auch Teil 1 und Teil 2 gleichzeitig darstellen, bzw. über Szene in übergeordneten Zusammenbauten sichtbar/unsichtbar machen.

------------------
mfg - Leo

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Jörg989
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Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 30. Aug. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

geht es in deiner Beschreibung um kopierte oder auch um gespiegelte Teile? Ich wäre dir dankbar über eine etwas detailliertere Beschreibung, hier ein paar Fragen:

>- lokales Teil erstellen, Basisvolumen machen
Basisvolumen=ACAD-Volumenköper?

>- zweites lokales Teil erstellen
Als Kopie vom ersten?

>das erste lokale Teil als Toolbody mit dem zweiten vereinigen
--Beide Teile schauen nun exakt gleich aus
Warum sehen die Teile erst jetzt gleich aus?

Gruß, Jörg

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Aug. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Leider geht "gespiegelt, jedoch parametrisch verbunden mit Original" im MDTMechanical Desktop nur teilweise und mühsam über Parameterverknüpfungen.

Zu meiner Beschreibung:
Hoffentlich habe ich Alles korrekt, habe es nämlich aus dem Gedächtnis geschrieben.

- Basisvolumen = das erste Volumen, das in einem Teil erstellt wird (z.B. 1. Extrusion aus der 1. Skizze)
- das 2. Teil ist ein neues, inhaltsloses lokales Teil (keine Kopie des Ersten)

Probier einfach damit mal rum!

------------------
mfg - Leo

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RJupp
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Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2002

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1.5 GB DDR-RAM

erstellt am: 31. Aug. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg
Es kommt drauf an was Du möchtest.

1. Du spiegelst ein Teil mit ammirror. Das gespiegelte Teil besitzt dann logischer weise alle features vom Ursprungsteil, ist aber mit ihm nicht mehr abhängig; d.h. im gespiegelten Teil kannst Du nun features ausblenden oder neue hinzufügen.

2. Du kannst das Ursprungsteil kopieren und die Kopie symetrisch zum Ursprung anordnen. Das hat den Vorteil, oder auch Nachteil, das bei beiden Teilen die Änderung ändert.

3. Wenn Du aber ein gespiegeltes Teil haben möchtest, das vom Original abhängig ist, geht das meines Wissens nicht; es sei denn wie Leo esoben beschrieben hat.

Aber beschreib doch mal genauer, was Du damit erreichen willst. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.

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Jörg989
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Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo, hallo RJupp,

tja, ich komme nicht so richtig weiter in dieser Sache. Es geht mir hier auch eher um Komfort bei der Arbeit und nicht um eine dringende Problemlösung- wäre halt sehr praktisch.
Nochmal eine Beschreibung:
Ich möchte das Modellieren geometrisch aufwändiger, detailreicher Teile vereinfachen, indem ich nur eine Hälfte anfertige und anschließend an der Symetrieebene spiegele. Das Spiegeln soll durch eine Abhängigkeit von Originalteil automatisiert ablaufen. Wichtig ist, daß  die Abhängigkeit für einzelne Features auch gesperrt werden kann.

Gruß, Jörg

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