Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Lisp: Bereinigen und neue Vorlage einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp: Bereinigen und neue Vorlage einfügen (478 mal gelesen)
josh666
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von josh666 an!   Senden Sie eine Private Message an josh666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josh666

Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich suche ein Lisp Programm oder auch VBA, dass folgendes tut:

- DWG öffnen
- SDI auf Null setzen
- Dienstprogramme, Bereinigen
- externe Vorlage einfügen
- DWG speichern
- nächste DWG öffnen

Eigenltich habe ich alles hingekriegt, ausser die Vorlage einfügen, da habe ich den Syntax noch nicht erraten.
Besten Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut F
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Helmut F an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut F

Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 03. Jul. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josh666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo josh,

was du da vorhast, interessiert mich auch, da ich ähnliches machen möchte. Ich füge einen Block ein mit dem Kommando :
(setq Ext_Vorlage "C:/dwgs/Vorlage.dwg")
(command "_INSERT" Ext_Vorlage '(0 0 0) 1 1 0)

Anstelle von Bereinigen speichere ich die Zeichnung als Block (wblock)

Was mir aber noch Probleme macht, ist das Öffnen von Zeichnungen mit LISP. Mache ich das mit folgendem Kommando :
(setq Datei "C:/dwgs/Test.dwg")
(command "vbastmt" (strcat "AcadApplication.Documents.Open " (chr 34) Datei (chr 34)))

wird die Zeichnung zwar schön geöffnet, ist aber anscheinend nicht die aktive Zeichnung. Füge ich nach diesem Aufruf meine Vorlage ein, ist diese in der zuvor aktiven Zeichnung.
Wie öffnest du die Zeichnungen?

Grüße aus Mönchengladbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anarchie 99
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Anarchie 99 an!   Senden Sie eine Private Message an Anarchie 99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anarchie 99

Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2004

Win xp Sp2
AMD Athlon 64 3200+
2 Gb Ram
NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 21. Apr. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josh666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hab mal ne Frage?
Die Zeichnungen die du da öffnest, sind das leere Zeichnungen oder sind schon Stücke drin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

erstellt am: 23. Apr. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josh666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Helmut,

man kann zwar mit LISP eine Zeichnung öffnen, nur ist das Lisp nach wie vor in der Zeichnung aktiv, aus welcher die LISP gestartet wurde.

Mit VBA somit also auch mit VLISP ist es dennoch möglich auf die anderen geöffneten Zeichnungen zuzugreifen und Veränderungen vorzunehmen. Das aber auch nur, ohne diese Zeichnung aktiv zu setzen. Das heißt, alles was ohne (command ..) auskommt kann auch in der nicht aktiven Zeichnung gemacht werden. Da sich nahezu alles mittels Veränderung irgendwelcher Methoden/Eigenschaften von Objekten realisieren lässt, kann ich mir vorstellen, dass auch dein Vorhaben realisierbar ist.
Was hast du denn nach dem Öffnen weiter vor?

@josh666
du solltest dir mal die Möglichkeiten in Scripten ansehen. Damit sollte deine Aufgabe zu erledigen sein.
In Verbindung mit ScriptPro kannst du das dann auf X beliebig viele Zeichnungen anwenden.


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz