Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Externe Referenzen pruefen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Externe Referenzen pruefen (612 mal gelesen)
dim
Mitglied
bauingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von dim an!   Senden Sie eine Private Message an dim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dim

Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 24. Jun. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe folgendes Problem:
die Zeichnung enthält ein Assembly-Objekt mit externen Referenzen.
Der Zugriff auf die Zeichnung soll per Script erfolgen. Wenn aber die referenzierte Dateien nicht vorhanden sind, fliegt ein Fenster auf mit Aufforderung diese Dateien zu finden, das sich nicht unterdrücken lässt.
Wie kann ich noch vor dem Öffnen des Dokuments überprüfen, ob die externe Referenzen vorhanden sind oder die Pfade zu diesen auflisten?
Der MDTMechanical Desktop weiss noch während des Open-Vorgangs die Pfade zu den Referenzdateien und sucht sie an diesen Stellen, wo sie ursprünglich waren, aber ich kann nicht herausfinden, wie man das machen kann.

Gruß dim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dim,

Die meisten Befehle kann man auch mit einem vorgesetzten Minuszeichen aufrufen, dann erscheint der Dialog nicht.
Das Erscheinen der meisten dieser Dialoge wird von Variablen gesteuert (cmddia, filedia, attdia, plotdia,...), die Du im Script vorher ausschalten (und am Ende wieder einschalten) kannst.
Noch eleganter erledigt man das mit ein paar Zeilen Lisp (das gehört zu den ersten Übungen im Kurs).

In den Expresstool gibt's einen Xrefmanager, glaub ich, der so eine Referenzprüfung "trocken" macht (hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht...)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dim
Mitglied
bauingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von dim an!   Senden Sie eine Private Message an dim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dim

Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 24. Jun. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Leo.
Danke für die schnelle Antwort.

Mit filedia und cmddia habe ich schon versucht, das Fenster "Datei öffnen" erscheint nicht. Aber die nachfolgende Fenster zum Suchen der Referenzen lassen sich so nicht unterdrücken. Im LISP kenne ich mich überhaupt nicht aus, könntest du mir den entsprechenden Befehl nennen?

Danke im Voraus,
dim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dim,

Leider kenne ich Lisp auch nur vom Hören-Sagen. Das ist eine eigen Welt, mit Lisp ist fast alles möglich im ACAD/MDTMechanical Desktop. Früher war sogar ein dickes Buch dabei im Paket.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ScriptPro zu verwenden, das ist für genau solche Fälle viel mächtiger als normales Script.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, WinNT4.0/Win2000, diverse Rechner (Dell, IBM), i.d.R. 1 GB RAM

erstellt am: 25. Jun. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dim 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau hast du denn mit den Scripten vor?
Plotten, Konvertieren, Änderungen vornehmen?

Wenn du die Dateien tatsächlich mit 3D öffnen musst, könntest du die Projektpfade benutzen. Dazu muss allerdings ein Projektname in der Datei definiert sein.

Andererseits koenntest du alle benoetigten externen Dateien in dasselbe Verzeichnis wie die Zusammenbauzeichnung packen, dann findet er sie automatisch. Wenn es darum geht, diese ueberhaupt erst zu identifizieren, koennte ich dir eine Lisp-Datei zur Verfuegung stellen (die hab ich hier auch schon einmal irgendwo gepostet).

Zum Plotten genuegt es meistens, die Zeichnung mit einem 2D-Profil zu oeffnen, dann wird nicht nach der fehlenden Datei gefragt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dim
Mitglied
bauingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von dim an!   Senden Sie eine Private Message an dim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dim

Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Cornelia.

Es geht mir darum, die Referenzdateien zu identifizieren (die Pfade aufzulisten).
Ich soll die Interaktion mit dem Benutzer vermeiden (Script soll selbst herausfinden, auf welche Dateien verwiesen wird).
Eine Alternative  wäre die Datei ohne Referenzen zu öffnen, die Verweise wären trotzdem da und dann könnte ich sie auslesen.

Für jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß dim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, WinNT4.0/Win2000, diverse Rechner (Dell, IBM), i.d.R. 1 GB RAM

erstellt am: 25. Jun. 2003 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dim 10 Unities + Antwort hilfreich


xrpi.zip

 
Hallo dim,
dann versuch's mal mit angehaengter Lisp-Datei.

Sie erstellt eine Datei im Ordner c:\temp (muss vorhanden sein) namens xrefinfo.txt. Wenn sie den Baugruppennamen erhalten soll, mußt du nur die entsprechenden zwei Zeilen aktivieren (Semikolon entfernen) und die andere dafür deaktivieren. Der Rest ist fast selbsterklärend.

Für das Script würde ich dir empfehlen, die Zeichnungen mit 2D zu starten, dann werden die Pfade nicht 'angemeckert', wenn ich mich recht erinnere. Start also ähnlich wie:
d:\\mdt4\\acad.exe /p d:\\mdt4\\vanilla.arg d:\\cad\\zeichng1.dwg

Viel Erfolg,
Cornelia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz