Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro (607 mal gelesen)
Kasiragi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi

Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,
wie kann ich ein "Befehlszeilenmakro" zu einem Befehl zusammenfassen?
Problem:
Habe alle Einstellungen für eine Schraffur in einem Button untergebracht. Funktioniert soweit auch gut, allerdings ist der Befehl beendet nachdem ich in die zu schraffierende Fläche klicke.
Wenn ich die nächste Fläche schraffieren will muß ich erst wieder den button drücken.
Wäre das ganze ein einziger Befehl dann könnte ich per Entertaste den Befehl wieder aufnehmen, so wird aber immer nur das letzte Teilstück der "Befehlskette" aufgerufen.
Problem verstanden?

Wer weiß Rat?

Gruß
Kasiragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kasiragi,

Dafür gibt's Lisp, das altbewährte Hausmittel von ACAD gegen fast alle Beschwerden.
Es ginge aber auch mit VBA, oder ev.Script.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasiragi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi

Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Leo,
so eine Antwort hatte ich schon fast erwartet.
Ich habe mich bis jetzt erfolgreich um das Thema herum gedrückt.
Hast Du ein paar Tipps, so in Richtung Einsteiger-Lektüre für LISP?

Danke vorab
Kasiragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kasiragi,

Irgendwann in grauer Vorzeit (so um ACAD12 herum) gab's noch echte Handbücher zu den Programmen, u.A. ein Handbuch für Benutzeranpassungen, das noch vollständig aktuell wäre.
Es gibt aber auch jede Menge Bücher am freien Markt.

Oder, Du biederst Dich mit einem Lisp-Guru an, der hat das in 3 Minuten erledigt!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi2050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi2050 an!   Senden Sie eine Private Message an andi2050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi2050

Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kasiragi

Stell Dein Makro mal hier rein, dann bastle ich's Dir zusammen.

Unter http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/ findest Du ein super LISP-Tutorial (auch zum runterladen), ist aber momentan aus aktuellem Anlass geschlossen !

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasiragi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi

Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na aber gerne Andi!

^C^C-layer;se;2schraffur;;-gschraff;e;ansi31;;;\;-layer;se;0;;

Das Ding legt die Schraffur auf den Layer "2schraffur", stellt die gewollte Norm ein und endet dann mit Layer "0".
Ist einfach schneller wenn man das Dialogfeld umgehen kann...
bis auf die oben beschriebene Nebenwirkung. :-)

Naja, wenn Du Lust hast, dann schau doch mal was man da machen kann.

DAAAAAAAAAANKE

Kasiragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi2050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi2050 an!   Senden Sie eine Private Message an andi2050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi2050

Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2003 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kasiragi

Habs zu dem 'neuen' Befehl MySchraff zusammengepappt.
Folgendes mußt Du auf deinen Button legen:

^C^C(if (null C:MySchraff)(defun c:MySchraff ()(command "_-BHATCH" "_P" "ANSI31" "" "")(while (/= 0 (getvar "CMDACTIVE")) (command pause ) )(entmod (subst (cons 8 "2SCHRAFFUR") (assoc 8 (entget (entlast))) (entget (entlast))))(princ)) );MySchraff

Und hier noch mal als normales LISP-Programm:

(defun c:MySchraff ()
  (command "_-BHATCH" "_P" "ANSI31" "" "") ; Schraffurbefehl aufrufen
  (while (/= 0 (getvar "CMDACTIVE")) (command pause)) ; warten bis Benutzer Befehl beendet
  (entmod (subst (cons 8 "2SCHRAFFUR") (assoc 8 (entget (entlast))) (entget (entlast)))) ; Layer von Schraffur ändern
  (princ) ; kein Rückgabewert an Kommandozeile
)

Ich erstelle zuerst die Schraffur am aktuellen Layer und ändere dann den Layer in den Objekteigenschaften.
Hat den Vorteil, wenn der Benutzer den Schraffurbefehl abbricht, ist immer noch der aktuelle Layer aktiv. (Nicht wie bei Deinem Makro der Layer "2Schraffur")
So verhinderst Du ungewollten Layersalat in der Zeichnung !

Gruß

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasiragi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi

Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Andi,
meinen fetten RESPEKT!!!

Klappt supergeil!
Ich denke ich habe jetzt Blut geleckt!

Also vielen Dank
Kasragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz