Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Wie: Herzkurve auf Zylinderfläche?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie: Herzkurve auf Zylinderfläche? (710 mal gelesen)
Bernd Kornmayer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Kornmayer an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Kornmayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Kornmayer

Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 20. Jan. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade völlig ratlos - vielleicht hat jemand hier ja eine Idee:

Ich brauche eine Herzkurve (also eine entsprechend zu fräsende Führung) außen auf einem Rohr. Mit welchem Ansatz kann ich an die Sache herangehen?

Beste Grüße

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 21. Jan. 2003 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Kornmayer 10 Unities + Antwort hilfreich

...je nach MDTMechanical Desktop Version:
Fläche des Zylinders ableiten (als Fläche)
und dann das Herz auf eine Ebene zeichnen.
Dann das Herz auf die Zylinderfläche projezieren.

Thats all...

Gruss
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

MDT4, seit Apr. 2003 MDT6 und IV6
Win2000, seit Mai 2003 AIS7,
seit Januar 2004 AIS8,
seit Juli 2004 AIS9,
seit Mai 2005 AIS10,
seit 2008 IV 2008 und XP Prof.,
seit 04/2009 AIS 2009,
seit 04/2010 AIS2011,
seit 04/2011 AIS2012,
seit 04/2012 Inventor 2013 PDS

erstellt am: 22. Jan. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Kornmayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,
ich habe ein ähnliches Problem, kann aber aus der Anleitung nicht recht schlau werden. Könntest Du genauer beschreiben, wie ich die Fläche ableite, bearbeite und anschließend wieder auf die Zylinderfläche projeziere.
Ich arbeite mit MDT4.
Besten Dank
Bernd.

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 22. Jan. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Kornmayer 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst es auch so machen!

stze ein Kreis an deinem Aussenmantel an der richtige Stelle (Durchmesser um X-Wert größer als Aussenduchmesser. Wandle den Kreis in eine Spline, konvertiere die Spline zB 360 Pkte = 360°, über Spline bearbeiten Kurvenverlauf bestimmen zB Anfang 45°=0  bis 100° steigend auf 15 dann bis 155° fallend bis 0.
Spline in 3D-Spline-Pfad umwandeln-> Nutprofil setzen Breite, Tiefe (X-Wert nich vergessen), Profil sweepen, mit Rohr kombieniere, fertig.

Ich hoffe es fonktioniert bei dir.
Als Berechnungshilfe kannst du 2D-Kurvenberechnugswerkzeug nutzen.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Kornmayer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Kornmayer an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Kornmayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Kornmayer

Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

danke für Deinen Tip! Ich arbeite mit MDT6. Wichtig ist noch Folgendes zu wissen: Der Fräser muß zu jeder Zeit im rechten Winkel zum Außenmantel stehen!

Mit Zylinderfläche ableiten meinst Du: Den Zylindermantel gleich als ebene Fläche zeichnen? Auf der Fläche die Kurve aufzeichnen. Richtig? Aber wie projeziere ich denn die Kurve auf den Zylinder?

Beste Grüße

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz