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Autor Thema:  Profilskizze/Kombinationsteil? (486 mal gelesen)
RealMcKenzie
Mitglied
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Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

seit geraumer Zeit verfolge ich nun schon die Beiträge in diesem Forum und konnte schon einige nützliche Tips verwenden.
Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage:
Es gibt ja zwei grundsätzliche Möglichkeiten Teile zu konstruieren. Zum einen über Arbeitsebene/Skizzierebene-Profilskizze-Extrusion, zum anderen über den Weg Basisteil-Arbeitsteil (Befehl Kombinieren).
Das Ergebnis ist gleich. Ein Teil wird nach und nach aufgebaut.
Meine Frage: Welcher ist der bessere Weg und wo liegen die jeweiligen Vorteile? Wie konstruiert Ihr Eure Teile?

Mit freundlichen Grüssen,
McKenzie

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Kasiragi
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Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RealMcKenzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Real...,
meine Vorgehensweise ist:
aus dem Menü Bauteilkonstruktion=> neues Teil
anschl. Skizze zeichnen (ohne erzeugen einer Zeichenebene)
anschl. auflösen und extrudieren

Wenn Du PowerParts hast ist das meiner Meinung nach der schnellste
und unkomplizierteste Weg.
Hast Du kein PowerParts, dann bist Du bei einigen Befehlen abhängig von Arbeitsebenen.
(Meine mich da an irgendwas erinnern zu können.)

Ich habe zuerst immer mit Arbeitsebenen gearbeitet, bis ich auf den anderen Weg gekommen bin.

Gruß
Kasiragi

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RealMcKenzie
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Mediengestalter

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Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2002

erstellt am: 16. Sep. 2002 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin...

vielen Dank erstmal an Kasiragi.
Wie sieht es denn mit den Anderen hier im Forum aus? Wie ist Eure vorgehensweise???

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--iv--
Mitglied



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Beiträge: 74
Registriert: 10.04.2002

MDT6-UGNX-MAX7

erstellt am: 17. Sep. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RealMcKenzie 10 Unities + Antwort hilfreich

hallodringer!

also ich bevorzuge den anderen weg, über arbeitsebenen und profilskizzen. wenn man mit den ebenen aufpaßt dann kann man sich (vom benutzer abhängig :-) ) bei späterer parametriesierung viele probleme ersparen... wie gesagt das ist meine meinung, betriebs-konstruktions-konstrukteurs abhängig. ich tu mir halt leichter ohne "boolsche" operanden zwischen den einzelenen teilen zu arbeiten. außer die konstruktion erforderts.

--iv--

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HR
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RealMcKenzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo McKenzie,

meine Vorgehensweise ist ähnlich wie die von Kasiragi allerdings ohne PowerParts. Ich persönlich verwende Arbeitsebenen nur, wenn ich sie für sinnvoll halte, z.B. wenn in eine Skizze eine Z-Koordinate mit einfließen muß oder ein Befehl diese zwingend erfordert (selten). Unser Blechmodul erzeugt aber seine Laschen unter automatischer Zuhilfenahme von Arbeitsebenen.

Mit kombinierten Arbeitsteilen arbeite ich äußerst selten. Damit hatte ich allerdings schon Probleme (MDT4 und früher), was die Plazierung der Arbeitsteile beim Ändern von Parametern anbelangt.

Allerdings läßt sich meiner Meinung nach kein allgemeingültiges Rezept für die Vorgehensweise bei der Konstruktion aufstellen. Es kommt immer darauf an, was man konstruieren will und was die "persönlichen Vorlieben" beim Aufbau der Teile sind.

Ich halte das Arbeiten mit Profilskizze/Extrusion auch für den einfachsten und schnellsten Weg, zumindest für den Großteil unserer Teile. Außerdem habe ich so die Möglichkeit, das Teil durchgängig parametrisch zu gestalten. Wenn Du ein Teil mit Basisteil erstellst, war dies ja vorher ein Volumenkörper und erst alle folgenden Änderungen sind parametrisch (oder habe ich Dich falsch verstanden?).

Gruß

Holger

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mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 17. Sep. 2002 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RealMcKenzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du unbedingt irgendwann den Fehler "oben nicht null" mit anschießendem Abgang kennenlernen möchtest, dann solltest Du die Methode "Kombinieren" bevorzugen. 

Spaß bei Seite. Kombinieren ist eine der Uraltmethoden, die mit etlichen sinnlosen Problemen behaftet ist. Im Inventor gibt es das nur noch als Teileableitung. Und in dieser Funktion ist sie auch zu gebrauchen (z.B. aus einer Schweißgruppe ein ganzes Teil machen).

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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RealMcKenzie
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Mediengestalter

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Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten... hab' mal wieder was dazu gelernt ;-)

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Stefan Schäffler
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 183
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RealMcKenzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kasiragi und Holger,

kann es sein, daß Ihr PowerParts (Bauteilbibliothek von web2CAD) mit PowerPack verwechselt?

Gruß
Stefan
Hotline PowerParts
http://www.web2cad.de
*****************************

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Kasiragi
Mitglied



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Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 19. Sep. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RealMcKenzie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan Schäffler:
Hallo Kasiragi und Holger,

kann es sein, daß Ihr PowerParts (Bauteilbibliothek von web2CAD) mit PowerPack verwechselt? 

Gruß
Stefan
Hotline PowerParts
http://www.web2cad.de
*****************************


Na, aber absolut!!!

Der verwirrte
Kasiragi

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