Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Tablett+MDT5=ist es sinnvoll?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tablett+MDT5=ist es sinnvoll? (1429 mal gelesen)
roki
Mitglied
loser


Sehen Sie sich das Profil von roki an!   Senden Sie eine Private Message an roki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roki

Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 08. Aug. 2002 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,
ich glaube dass es ist virklich toll, weil habe frueher in ME10(2D)+Tablett gearbeitet und war happy! Aber jetzt in MDTMechanical Desktop habe ich noch  genug 2D Zeichn. und zwar viel Modellen! Und moechte gerne wieder Tablett haben - lohnt sich? Danke im voraus! 

------------------
Gruss
roki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 09. Aug. 2002 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi roki.

Als damals ich AutoCad 14 gekauft habe, liess ich mir für (viel) gutes Geld noch ein Tablett einrichten. Nach etwa 4 Wochen ha ich's dann beiseite gelegt. Seitdem war ich bei allen CAD's (AutoCad 14, MDTMechanical Desktop 3, 4 und 5, sowie SWXSolidWorks) ohne Tablett sehr glücklich  . Man hat einfach mehr Platz auf dem Tisch und die lästige hoch<->runter Guckerei hat ein Ende! All dies Programme sind bez. Anordnung der Buttons IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach gut aufgebaut und wenn mal was fehlt, kann man ja eine eigene Anordnung machen.

Mein Tipp: Arbeite erst mal einige Wochen ohne Tablett und überleg Dir dann, eines einzurichten (vermutlich möchtest Du dann keines mehr).

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 09. Aug. 2002 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,
ich lese grade deinen Beitrag, dabei ist mir aufgefallen, dass du genau das Gegenteil von dem geschrieben hast, was ich garade im Acad-Forum geschriene habe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001863.shtml
Tja, die Meinungen gehen halt weit auseinander. Ich war jedenfalls, war niiiiiie zuvor so glücklich, als ich mein Tablett wieder angeschlossen hatte. 

Gruss Caladia

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 09. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe meine Tabletts alle verschrottet.

Im 3D-Bereich sind sie mehr als nur hinderlich, man kann sie nicht gebrauchen. Das bewegen im Raum beansprucht erheblich mehr, als ein Tablett überhaupt leisten kann. Deshalb haben jetzt alle zur normalen Maus eine Logicad Spacemouse, das lohnt sich sehr, da kommt Freude auf!

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 10. Aug. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

@Caladia: Du hast diesbezüglich recht, dass das Arbeiten mit oder ohne Tablett natürlich stark vom User abhängt. Desshalb auch mein Tipp an roki: "erst mal probieren, dann weitersehen" (kann viel Geld sparen).

Wie aber mtl3d geschrieben hat: im 3D-CAD ist es eher hinderlich. Ich habe jedenfalls noch keinen User gesehen, der (bei den oben erwähnten Programmen) mit einem Tablett gearbeitet hat.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 10. Aug. 2002 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja ich muss zugeben wir arbeiten vorwieglich im 2D-Bereich, bis auf wenige Ausnahmen. Aber schließlich ist auch Arbeiten im 3D-Bereich nur das abgreifen von Befehlen, und so ein Tablett ist voll programmierfähig. Mir ist jedenfalls bisher nicht aufgefallen, das ein Tablett irgend eine Begrenzung hätte. Und man muss bedenken, mit einem Tablett kann ich mehrere Eingabegeräte im fliegenden Wechsel betreiben (Stift, Lupe, Maus).
Da wir in nächster Zeit, für neue Projekte, einige Detaile in 3D zeichnen wollen, wäre ich interressiert zu wissen, was man mit dem Tablett nur schwer machen kann.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 10. Aug. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Was kann eine Space-Maus, was ein Tablett nicht kann,
oder:warum sieht man bei Tage, was des Nachts nicht sichtbar ist?

Schau hin, ein Tablett hat max. 2 Achsen, die Du gleichzeitig bedienen kannst, eine Spacemaus derer 6! ( X, Y, Z, Drehen um X, Drehen um Y, Drehen um Z) und dazu gibt es bei der Classic-Maus noch 9 Tasten mit max.16 programmierbaren Funktionen.

Dazu braucht man nicht einmal mehr so oft umgreifen, zwei Mäuse, zwei Hände.

Übrigens: Durchgehende 3D-Systeme (wie z.B. MDTMechanical Desktop, Inventor, Solidworks, Catia, Pro/E, Solid Edge) sind heute schon schon so sehr effektiv, das 2D völlig obsolet ist. Und damit meine ich ausdrücklich nicht AutoCAD.

Würde ich mich nochmal bewerben, würde ich glatt eine Stellung ablehnen, bei ich nochmal in 2D abeiten müßte.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadisbeautiful
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadisbeautiful an!   Senden Sie eine Private Message an cadisbeautiful  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadisbeautiful

Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 11. Aug. 2002 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
ich habe mir euer Hickhack ums Tablett durchgelesen und bin amüsiert.
Ihr habt alle recht!
Als ich vor 15 Jahren zum erstenmal am CAD-Bildschirm saß, gab's keine Maus und keine Space-Mous oder wie das heißt. Vor mir lag ein flaches Ding wie eine Schreibunterlage auf einem Schreibtisch, daneben ein Stift mit einem dünnen Kabel dran und daneben stand sowas wie ein kleiner Schaltknüppel. Mit diesem steuerte man die Bewegung des Cursors (im 2D - kann heute durchaus eine Space-Maus ersetzen). Mit dem Stift bediente ich das Tablett, auf dem alle Funktionen waren, die möglich waren (damals bei Medusa konnte man einzelne Bereiche locker austauschen, wenn man sie grade nicht brauchte), eine Tastatur brauchte ich nur für längere Texteingaben, weil genausogut eine Tastatur mit sämtlichen! Sonderzeichen auf dem Tablett war und mit dem Stift zu bedienen, jedenfalls gab es keine "Flyouts", wo ich mich jedesmal überraschen lassen musste, was dahintersteckt oder ähnlichen Kram. Das Tablett war aufgebaut aus zwei oder drei DINA5-Seiten mit den Hauptbefehlen, dazu gab es bis zu 200 verschiedene andere Menüs im format A5, die man mit der Eingabe einer Nummer sofort laden konnte.
Die Kopfbewegung von meiner Schreibunterlage=Tablett zum Bildschirm und zurück hat mir sicher nicht geschadet. Auch wenn manchem heute diese Bewegung schon zuviel ist, kann ich nur dazu raten.
Das Fazit: Tablett ja, Space-Maus ja, Tastatur und normale Maus einfach auf die Seite legen.
Die Software-Hersteller werden sich querlegen, dessen bin ich sicher. Trotzdem sollten wir die Tablettunterstützung fordern, weil es die die Arbeit auf jeden Fall schneller macht, vor allem, wenn man noch gelegentlich mit 2D-Systemen arbeiten muß. Und auch die die 3D-User frage ich, wo der Vorteil liegt, wenn ich mir mit einer Unmasse von bunten Bildchen den Bildschirm zupflastere und nur noch gebannt darauf starre, ob ich auch das richtige Flyout getroffen habe.

ja, cadisbeautiful

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roki
Mitglied
loser


Sehen Sie sich das Profil von roki an!   Senden Sie eine Private Message an roki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roki

Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 12. Aug. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer alle! Sehr interessant! Aber trotz - werde ich in MDTMechanical Desktop mit Tablett versuchen, wie gesagt - habe noch genug 2D zeichn.
2 mtl3d - wie diese Space Mouse aussieht oder was soll ich schreiben zu bestellen? Erzaehle bitte! Bis dann!

------------------
Gruss
roki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 12. Aug. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von cadisbeautiful:
Hi Leute,
... und bin amüsiert.
<GRUSEL>
bediente ich das Tablett, auf dem alle Funktionen waren, die möglich waren (damals bei Medusa konnte man einzelne Bereiche locker austauschen, wenn man sie grade nicht brauchte), eine Tastatur brauchte ja, cadisbeautiful
</GRUSEL>

Den Schrott kenn ich auch noch, bin mal gespannt, ob jemand sowas schon im Museum gesehn hat.

Der Haken ist : Die Flyer-Orgien wie im 2D sind im 3D sehr unüblich! (z.B. Inventor, da gibt es nicht mal mehr eine Tablettunterstützung)

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 12. Aug. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 12. Aug. 2002 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim,
wiso kannst du eine 9 Tasten Maus nur mit max. 16 Funktionen belegen. Ich kann doch ´ne olle 4-Tasten Lupe schon mit 12 Funktionen belegen (16-Tasten Lupe=60 Funktionen).
Dein einziges Argumen für deine Maus ist sind also nur die Achsen, ist nicht grade überzeugend. Da sind mir Direktbefehle soweit das Auge reicht lieber, denn alleine mit zusätzlichen Achsen kann ich nicht Zeichnen.
Ich hätte auf mehr Argumente gehofft.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 12. Aug. 2002 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja, die Achsen!

Die Arbeitsweise in 3D unterscheidet sich absolut grundlegend von der in 2D. Du manövrierst quasi ständig im Raum, damit Du Kontrolle über Dein Modell gewinnst. Dafür brauchst Du aber keine Funktion mehr aufrufen, die Manövierfähigkeit über alle Achsen steht latent zur Verfügung.

9 Tasten = "*" und "1"-"8"
Die Sterntaste kann in einigen Programmen zum Umschalten auf die Zweitfunktionen benutzt werden. Daher max. 16 Funktionen. Die Funktionen können, je nach CAD-Programm, Tastatur-Makros oder Manövrierfunktionen sein. D.h. keine Funktionen eines anderen Gerätes, wie z.B. Tasten einer "normalen" Maus.
Zu den Funktionen: Im 3D sind Funktionalitäten klar trennbar. Dies wird auch z.B. in Inventor und anderen modernen Systemen gemacht. Entsprechend stehen einem situationsbedingt ca. 5-15 Icons zur Auswahl und noch eine Menge anderer ebenso situationsbedingt "unter der Rechten Maustaste". Entsprechend mußt Du auch zwingend eine rechte Maustaste haben!

Das bedeutet, das Graben in hunderten von Icons fällt aus, wegen ist nicht vorhanden! MDTMechanical Desktop liegt irgendwo dazwischen, aber auch hier wird der Anteil der Menüs verringert, bzw. Menüs werden ausgetauscht. MDTMechanical Desktop ist aber auch schon eher eine steinalte Software (Basis Acad), die demnächst definitiv nicht mehr weiterentwickelt wird.
tschüß

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim,
hört sich gut an, für 3D ist die Spacemouse echt eine Überlegung wehrt.
Aber wir arbeiten hauptsächlich im 2D-Bereich. Nicht das wir nicht alles in 3D zeichnen könnte, aber die Nachfrage existiert nicht. Es kommt halt immer auf die Branche an. Und unser Kunden können weitgehend nichts mit 3D Zeichnungen anfangen. Das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern. Ist halt auch eine Kostenfrage.
Also die Tabletts zu verschrotten könnte ich mir deshalb gar nicht leisten. Aber ein zusätzliches Eingabegerät für 3D, wäre nicht
schlecht.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein letzter Tip:

Die 3D-Maus funktioniert auch in 2D, wenn die Drehachsen gesperrt werden, hast Du Zoom und Pan in der Hand (funktioniert sogar in Excel & Word).

ciao

Achim


------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz