Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper (2402 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 27. Mai. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!!
Ich bin Anfängerin auf dem Gebiet CAD und habe folgendes Problem:
Ich habe einen Volumenkörper gegeben, über den ich in einem bestimmten (immer gleichen) Abstand Linien legen will. (Gemeint ist damit nicht die "Gitterfunktion")

Gibt es eine Funktion in Autodesk Mechanical Desktop 6, die diese gegebene Form ERKENNEN und automatisch, Linien (angepasst an diese Form) zeichnen kann, so dass ich nur den Abstand u. evt. die Länge angeben muss?

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 27. Mai. 2002 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


teilen2.gif

 
Eigentlich möglich,

leider nicht mit Solids...
Also: . Fläche ableiten
und dann mit dem Befehl Querschnitte aus dem Werkzeugkasten bearbeiten...

Leider kriege ich keinen Sceenshot dazu (photopaint mag heute nicht...)

Gruss

Harald

PS: Gib uns doch mal eine Skizze dazu oder sag was Du vorhast...

EDIT:
So, jetzt ist ein langsam ablaufendes GIF mit dabei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 29. Mai. 2002 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.gif

 
Also, hier kommt noch mal eine genauere Erläuterung meines Vorhabens.
Die Linien müssen nämlich über den gesamten Volumenkörper verlaufen und nicht nur über eine Fläche davon.
Ich habe ein Beispiel angehängt, auf dem hoffentlich etwas zu erkennen ist. Zu der roten mittleren Linie sollen nämlich Parallelen gezeichnet werden (bspw. im Abstand der blauen Linien). Dieser Abstand muss überall gleich sein und die neue Linie muss sich zusätzlich an die gegebene (beliebige) Geometrie anpassen. So läuft sie bei meinem Beispiel zuerst auf der Oberfläche und in der Ausbuchtung an der Wand entlang, um dem Abstand zur Ursprungslinie einzuhalten. Ich will hoffen, dass es dafür auch eine Möglichkeit gibt, dass diese Linien automatisch gezogen werden.

Schon mal vielen Dank für die Bemühungen,
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 29. Mai. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumen_teilen.gif

 
Hallo Andrea,

mein "Director´s cut"
gleich anbei...

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt : Es geht nicht mit Flächen von Volumenkörpern -> das ableiten bleibt Dir nicht erspart....

Gruss

"Sketchmann" alias "Mr. Etch a Sketch"
(ja - das deutet auf baldige Alias-Namensänderung hin...)


Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 30. Mai. 2002 02:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wie hast du das gif gemacht, schaut wirklich sehr gut aus !
gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 30. Mai. 2002 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ee gabriel:
hallo,
wie hast du das gif gemacht, schaut wirklich sehr gut aus !
gruss ee gabriel

Danke für die Blumen...
Ist Standard...

Sreenshot (jedes Bild natürlich) -> übergabe via Zwischenablage an jedes beliebige Bildverarbeitungsprogramm (in meinem Fall Rhotopaint 9) -> Bilder speichern, evtl. verkleinern / farbtiefe ändern (geht aber auch nachträglich während des Speicherns) -> "Film" erstellen,
jede Bild-Datei einladen und dann speichern als GIF.

Bei guten Programmen kann man auch die Verzögerung zwischen den "*.gifs" einstellen, so das das ganze lesbar bleibt.

Der Vorteil ist meiner Meinung nach das die Animationen recht klein sind im Vergleich zu irgendwelchen "*.avis"
Und fürchterlich kompatibel - für stark kompr. avis muss es immer auch der richtige Codec sein der vorhanden ist bei GIF reicht meist ein beliebiger Browser.

Nach der ausführlichen Erläuterung warte ich natürlich auf Deine Kreationen!

Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 11. Jun. 2002 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
muss mir zuerst noch das fhotopaint besorgen, ich habe bis jetz nur den irfan-view benutzt und der kann sowas nicht (glaub ich mal, hab nicht in diese richtung gefunden),
gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 14. Jun. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel2.gif

 
Hallo Axel,
also hier habe ich nochmal das richtige Bild angehängt.
In der Mitte des Bauteils verläuft, auch durch die Aussparung, die rote Linie. Zu dieser sollen in einem immer gleichen Abstand (z. B. s. blaue Linien) Parallelen verlaufen. Eine habe ich zur Verdeutlichung mal eingezeichnet. Da aber zwischendurch eine Wand auftaucht, muss die Linie, um weiterhin diesen Abstand einzuhalten, an der Wand entlang laufen. Ich brauen nun eine Funktion, die diese Aufgabe automatisch vornimmt. Ich hoffe, dass das irgendwie möglich ist.

Gruß Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

erstellt am: 14. Jun. 2002 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


streifen.gif

 
Hi Andrea,

hier also das Bild - der Code ist unter http://www.induma.com/bbs/read.php?f=5&i=4502&t=4502 zu finden.

In deinem Beispiel sind doch die blauen Linien nicht parallel zu den roten, oder?

Axel

------------------
http://www.autolisp.mapcar.net

http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 17. Jun. 2002 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Würfel.gif

 
Guten Morgen Axel,

hatte leider erst gerade Zeit, mir Deinen Vorschlag anzusehen. Danke schon mal dafür.
Es kommt meinem Problem schon recht nah, aber trifft es leider nicht ganz. Ich habe Dir den Würfel mit den Streifen noch mal beigefügt und zwei roten Linien eingezeichnet. Die Streifen sollen nämlich nicht nur über eine Fläche parallel laufen, sondern müssen immer über ALLE verlaufen, so dass sie sich bei der Ausbuchtung, an der Wand entlang reinziehen. Somit soll sich EINE Linie über alle Flächen entlang legen. Die gelben Linien in der Zeichnung sollen noch mal verdeutlichen, dass der Abstand zwischen den beiden roten Linien an jeder Stelle gleich ist. Es soll quasi zu der roten dicken Linie eine Linie mit gleichem Abstand, an jedem beliebigen Punkt gezeichnet werden, die aber an der Geometrie, des vorgegebenen Teiles entlang läuft. Ich hoffe, Du kannst mir auch dabei weiterhelfen, da ich absolut nicht weiß, wie ich das machen soll und schon halb verzweifelt bin. Außerdem habe ich Dein geschriebenes Skript geladen, kann es aber nicht aufrufen. Was mache ich da schon wieder falsch???

Liebe Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz