Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Ändern von Elementfarben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ändern von Elementfarben (266 mal gelesen)
Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 06. Mai. 2002 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

beim Kopieren von Elementen aus dem Teilebrowser (MDT5), z.B. Bohrungen oder Geometrien, mit den Funktionen "Kopieren" oder "Muster" passiert es häufig, dass das Originalelement seine individuelle Farbe verliert und die übergeordnete Teilefarbe annimmt. Manchmal scheint das auch bei anderen Vorgängen zu passieren.

Woran liegt das? Warum passiert es nicht immer? Und wie lässt es sich verhindern?

Noch eine schöne Woche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 14. Mai. 2002 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß denn wirklich niemand eine Antwort? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 14. Mai. 2002 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

geunsätzlich jede Element in einem Part übernimmt die Teilfarbe das ist doch logisch, nur die Gewindebohrungen werden automatisch in einer anderen Farbe Dargestellt (auch logisch), beim kopieren geht der Aufbau anderen Weg deswegen kopierte Gewindebohrungen übernehmen auch dei Teilfarbe. Wenn du doch andere Farbe als Teilfarbe haben willst muß dann im Browser mit ReMaus und Farbe-Farbe zuordnen ändern.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 14. Mai. 2002 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Georg,
ich stimme dir ja völlig zu, aber das ist nicht das Problem.
Was bei mir passiert ist zum einen, dass das Element, das ich kopiere - soll heißen das Original, nicht die Kopie - seine individuelle Farbe verliert.
Außerdem verlieren mitunter Elemente, die ich gar nicht anfasse, bei irgendwelchen anderen Befehlen ihre Farbe - ob ich das dann merke ist Zufall.
Was tun? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 15. Mai. 2002 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

das kann ich leider nicht nachvollziehen da bei mir funktioniert es einwandfrei (MDT6PP SP3), ich habe es extra ausprobiert in verschiedenen Varianten Teil-Teil, Baugruppe-Baugruppe, es funktioniert einwandfrei. Ist es möglich daß es mit Layerbelegung/Festlegung zu tun hat. Ich arbeite grundsätlich mit Layer also jedes Teil bekommt sein bestimmtes Layer und damit verbundene Farbe, dewegen kann ich nicht sagen wie funktionier es mit Teilen die z.B. gleichen Layer haben und nur mit Farben und Elementenfarben bestimmt werden. Ich verstehe dich schon richtig, das ganze passiert im Modelbereich?.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 15. Mai. 2002 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt, es passiert im Modellbereich.
Es gibt übrigens noch einen Unterschied zu deiner Beschreibung: Wenn ich Gewindebohrungen erstelle werden die auch in der Farbe des übergeordneten Teils dargestellt und müssen von Hand geändert werden. Lässt sich das vielleicht irgendwo einstellen oder liegt das an meiner älteren MDTMechanical Desktop-Version?
Wie meinst du das mit den Layern? Hast du extra Layer für verschiedene 3D-Objekte, d.h. z.B. andere Layer für Bohrungen als für Gewinde? Ich habe bisher nur im 2D-CAD mit Layern gearbeitet und in meiner Vorstellung sind Layer auch eher 2-dimensionale Gebilde; täusche ich mich da?
Jedenfalls schon mal vielen Dank für deine Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramses
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ramses an!   Senden Sie eine Private Message an Ramses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramses

Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 15. Mai. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Layer sind weder 2d noch 3d-Gebilde, sondern nur Hilfsmittel, um Objekte einfacher und leichter auseinanderzuhalten und zu bearbeiten.
Wenn Objekte die Eigenschaften "Von Layer" haben (Farbe, Linientyp, etc.) stell dir das wie eine Schachtel vor - alles was in dieser Schachtel drin ist, hat die gleichen Eigenschaften. Alle Objekte, die anders sind, gehören in eine andere Schachtel.
Versuch mal, im Browser den Elementen, deren Farbe geändert wurde, mit der Funktion Eigenschaften (mit rechter Maustaste anklicken) eine andere Farbe zuzuweisen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramses
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ramses an!   Senden Sie eine Private Message an Ramses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramses

Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 15. Mai. 2002 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt, noch was - alle Bohrungen usw. die Du einfügst haben automatisch die Eigenschaft "Farbe von layer". Achte doch mal drauf, welcher Layer gerade aktiviert ist, wenn Du eine Bohrung einfügst.
Das gleiche gilt übrigens auch für andere Blöcke etc...(eine Gewindebohrung ist ja auch ein Block)

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 16. Mai. 2002 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megaron 10 Unities + Antwort hilfreich

ja du hast recht, die automatische Farbenzuordnung für Gewindebohrungen ist erst mit MDT6 möglich.
Die Layerverwendung ist bei mir genauso im Einsatz wie in 2D, eines muß du beachten die Parts sind wie Block`s, also gezeichnet im neutralem Umfeld (Layer "0") werden die Teile so wie Blöcke behandelt.
Bei Einfügen/importieren usw. Elemente wie Bohrungen usw. sind Bestandteile eines Blocks erst durch die Zuschreibung anderen Eigenschaften wird die Farbe extra festgelegt, das ist zB mit Skizze zu sehen, eine Skizze kannst du mit so viel Layer/farben zeichnen wie die Skizze Elementen hat, so bald es eine Elemt des Parts wird (zB Durchbruch übernimmt das Element die Eigenschfaten des Teils/parts im 2D-Sinne des vom Block, ich finde es ist richtig so sonst hätten wir unübersichtliches Bild, wenn du jedoch andere Eigenschften haben möchtest, kannst du es manuell erreichen.
Das mit den Gewindebohrungen ist auch mMnach richtig denn da sehe ich gleich wo Gewinde und wo nur Bohrung ist.
Da ich jedoch kein Grund sehe Einzelne Elemente mit Farbe zu versehen wird zum Schluß alles auf Teil Farbe umgestellt (Teilfarbe - Individuelle Elementfarben beawahren - nein). Nur bei Änderungen wird das geänderte Umfang mit andere Farbe als Teilfarbe unterschtrichen, voraussetzung Plots in Farbe.

Georg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

erstellt am: 16. Mai. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub', jetzt hab ich's verstanden.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz