Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Zeichnungsansichten erstellen Welcher Weg???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsansichten erstellen Welcher Weg??? (356 mal gelesen)
skinner15031981
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von skinner15031981 an!   Senden Sie eine Private Message an skinner15031981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skinner15031981

Beiträge: 46
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe ein Paar Modelle in Mechanical Desktop 6 erstellt und ich will jetzt die dazugehörigen Zeichnungsansichten erstellen. Wenn Ich das Mache Werde ich ja ins Layout von Mechanical Desktop geleitet, um dort meine Konstruktion fertigzustellen. Ich zeichne allerdings immer mit Mechanical 6 (2D) und nicht im Layout sondern im Modell.
Gibt es eine Lösung die Zeichnungsansichten nach Mechanical 6 (2D) zu bekommen, und so, dass wenn das Modell geändert wird sich auch die Zeichnungsansichten ändern???
Danke schonmal im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--iv--
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von --iv-- an!   Senden Sie eine Private Message an --iv--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --iv--

Beiträge: 74
Registriert: 10.04.2002

MDT6-UGNX-MAX7

erstellt am: 17. Apr. 2002 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skinner15031981 10 Unities + Antwort hilfreich

hallodri!

deine fragestellung ist ein bissal undurchsichtig! aber , normalerweise funktioniert das so. zuerst im modell bereich ein 3d modell erstellen, und dann die 2d ableitung in der zeichnungsansicht machen. deine frage verstehe ich so, das du im modellbereich 2d gezeichnet hast, und diese 2d konstruktion ins layout bringen willst. ich würds als block exportieren, und im layout wieder einfügen. associative zeichnungsansichten werden nur von 3d modellen erstellt, mechanical braucht geometrien um die ansichten abzuleiten.

--iv--
(der hofft dich nicht falsch verstanden zu haben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ee gabriel
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ee gabriel an!   Senden Sie eine Private Message an ee gabriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ee gabriel

Beiträge: 328
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 17. Apr. 2002 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skinner15031981 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wenn du im modellbereich 2d gezeichnet hast ist es kein prooblem
das ding in den layoutbereich zu bekommen:
- 2d zeichnune im modell zeichnen
- ins layout wechseln und zeichnungsrahmen einfügen
- den befehl "mansfen" eingeben, dann kannst du eine rechteck machen
  durch das du dann den modellbereich siehst, mit dem  schalter
  "papier oder modell" (neben ortho ofang und so) kanns du dann im
  layout in den "modellbereich" in der zeichnung wechseln und das
  ding zoomen und panen

vorteil: wenn du im modellbereich was änderst ist es dann im layout auch geändert, was du mit der block exportieren methode nicht passiert

nachteil: ich weiss nicht wie mann den masstab genau 1:1 oder was anderes machen kann,

ich habe das alles mit md r3-5 auprobiert, müsste auch im md6 klappen,
ist eigentlich die richtige zeichnungsableitungsmethode für 2d(autocad),
du solltest auch vor dem befehl einen eigenen layer anlegen, weil das rechteck das du ziehst ist dann sichtbar, du musst dann eifach den layer auf unsichtbar schalten,

gruss ee gabriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 17. Apr. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skinner15031981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich glaube Skinner hat diesmal schon 3D Modelle, meint aber das er sonst nur in 2D zeichnet und will jetzt vom 3D 2D Zeichnungen für mechanical 2d erhalten...

@Skinner
also handelt es sich um ein 3D Modell muß die entsprechende Zeichnungsableitung gemacht werden (eventuell mal in der Hilfe schauen was getan werden muß oder nochmal melden) und im Menü Zeichnung gibt es dann den Befehl Ansicht exportieren. Damit kann man die gewünschte(n) Zeichnungsansichten als 2D Zeicnung abspeichern. Diese Zeichnungen sind dann unabhängig vom 3D Modell, können aber in AutoCAD oder Mechanical 2D ganz normal weiterbearbeitet werden.
Tip: Die Bemaßungen etc. würde ich in dem Fall im 2D machen...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 18. Apr. 2002 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skinner15031981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
normalerweise bin ich ja im 2D Bereich tätig. Aber so langsam traue ich mich auch in den 3D Bereich rein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will skinner seine 3D Zeichnungen, besser die Modelle, im 2D weiterbearbeiten. Und dass dann im Mechanical 6 PP.
Der Weg dahin ist halt das man erst eine Zeichnungsableitung im 3D macht und dann die Zeichnung, die im Desktop halt im Layoutbereich ist, dann exportiert.
Wenn ich ihn weiterhin richtig verstanden habe, will er diesen Weg nicht gehen, sondern gleich im M6PP im Modellbereich weiter arbeiten.
Soweit ich weiß geht das nicht. Er muß erst die Zeichnungsableitung machen und dann exportieren.

Richtig, oder lieg ich falsch.

Sparky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz