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  3D-Volumenmodell mit Skalierung und Versatz

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Autor Thema:  3D-Volumenmodell mit Skalierung und Versatz (327 mal gelesen)
gumahu
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2002 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem bei der Erzeugung eines Volumenmodells.
Ich möchte eine 2D-Flügelprofil extrudieren, aber auf einen versetzten
und skalierten Endquerschnitt. Ich brauche ein Volumenmodell,
da anschliessend noch weitere Volumenkörper-Operationen benötigt
werden (Differenzen etc.). Ich benutze MDT4PP.
Kann mir jemand helfen, oder geht das gar nicht?

Schon 'mal Danke!

gumahu

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mariaca
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Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 09. Mrz. 2002 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gumahu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gumahu,

eigentlich leicht -wenn ich Dich richtig verstehe.
Du solltest Dir die Funktion "LOFT" oder Erhebung mal näher ansehen.
Ein Flügel hat ja im Normalfall mehrere Querprofile...(wie z.B. auch ein Boot...)
Das sind Deine Skizzen, die sich auf verschiedenen Ebenen befinden.
Fang mal mit 2en an und probiere dann weiter...
So lässt sich z.B. ein Kreis auf ein Quadrat extrudieren usw.

Viel Spass

Harald

PS: Du kannst Dir den Flügel auch "schnitzen".
Konstruieren einen langen Block und schneide (surfacecut) alles was nicht nach Flugzeugflügel ausschaut mit (Freiform-)Flächen weg.
Ergibt auch ein Solid.
Oder konstruiere alles mit Flächen und verwandle diese dann mit der "Stitchen" Funktion in ein Solid.
Nachteil dieser beiden Methoden:
Sie sind nicht so leicht editierbar wie die erste...

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Malo
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Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


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Beiträge: 921
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erstellt am: 11. Mrz. 2002 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gumahu 10 Unities + Antwort hilfreich

"
Harald

PS: Du kannst Dir den Flügel auch "schnitzen".
Konstruieren einen langen Block und schneide (surfacecut) alles was nicht nach Flugzeugflügel ausschaut mit (Freiform-)Flächen weg.
Ergibt auch ein Solid.
Oder konstruiere alles mit Flächen und verwandle diese dann mit der "Stitchen" Funktion in ein Solid.
Nachteil dieser beiden Methoden:
Sie sind nicht so leicht editierbar wie die erste...[/B][/QUOTE]"

Von der zweiten Methode würde ich die Finger lassen.
Und ich weiss von was ich spreche!!!!!!
Gruss
Bernd

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gumahu
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Beiträge: 5
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erstellt am: 13. Mrz. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Harald!
Vielen Dank für den "erhebenden" Tipp! Das war genau der Befehl, den ich suchte. Aber ich scheitere bei der Anwendung.
Wenn ich letztlich zwei Profile auf zwei Arbeitsebenen (z.B. Kreis und Quadrat) per "Skizzierte&Arbeitselemente"->"Erhebung" verbinden möchte, erhalte ich sofort den Fehler: "Das aktive Teil hat kein Volumen und ungenügend (noch) nicht verwendete Profile bzw. Arbeitspunkte". Inwiefern betrifft dieser Befehl denn ein "Teil"?
Laut Hilfestellung reichen 2D-Profilskizzen?

Gruss,

Guido

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mariaca
Mitglied
Entwickler


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Beiträge: 688
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erstellt am: 13. Mrz. 2002 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gumahu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

eigentlich brauchst Du nur z.B. ein neues Teil zu erstellen,
dann z.B. einen Kreis zeichnen und eine Skizze daraus machen.

Dann erstellst Du eine Ebene parallel im Abstand von z.B. 100 mm
und zeichnest eine Ellipse und....

was erzähle ich eigentlich...

Lies das: http://www.cadenceweb.com/1999/1299/thirddimension1299.html

hope this helps

Harald

PS: Noch besser http://www.cadenceweb.com
und gib das Stichwort "third dimension" - da kannst Du alles über MDT was wichtig ist lesen. Und kannst mehr als die meisten anderen....

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Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
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gumahu
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Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Habe jetzt - endlich - Erfolg gehabt.
Nachdem ich mit "amprofile" die 2D-Konturen in Profile umgewandelt habe, funktioniert's jetzt.

Vielen Dank nochmal!

Guido

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