Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Benutzte Arbeitspunkte nachträglich Bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzte Arbeitspunkte nachträglich Bemaßen (343 mal gelesen)
Be.Fritz
Mitglied
Dipl.Maschinenbau-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Be.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an Be.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be.Fritz

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2001

CAD-Daten:
MDT 6 PP mit SP4
+ SPI 3D-Blech-Desktop 6a
+ AIS 9 incl. SPI-Blech
keine Netzwerkversionen
und
Solid Works 2003 SP4 und 5 (Netz.)
+ SPI-Blech für Solid Works

erstellt am: 11. Feb. 2002 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, falls es einen gibt.
System: MD 5 PP SP4
Problem:
Bei benutzen Arbeitspunkten kann keine Bemaßung angebracht werden, was mache ich falsch?
Zum Beispiel:
Erstellen einer Bohrung mit Hilfe der PowerPack-Funktion über zwei Kanten, eine der Kanten wird zu einem späterne Zeitpunkt gelöscht.
Infolge dem wird natürlich auch die Bemaßung welche auf diese Kante Bezogen war gelöscht. Wenn ich nun die Lage der Bohrung verändern möchte so ist dies nicht möglich da es mir nicht gelingt den benüzten Arbeitspunkt wieder vollständig zu Bemaßen.
Ein anderes Beispiel ist ich erstelle zwei Arbeitspunkte und bemaße sie, vergesse sie aber vollständig zu Bemaßen. Nun verwende ich diese Arbeitspunkte zum Positionieren von neuen Bohrungen. Bemerke zu einem späteren Zeitpunkt das mir noch eine Bemaßung an den Arbeitspunkten fehlt, Versuche diese Arbeitspunkte weiter zu Bemaßen scheitern bisher.

Wer weiß wie man einen benützen Arbeitspunkt bemaßt?
Würde mir sehr helfen.

Bye, Bye
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 12. Feb. 2002 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

über "Skizze bearbeiten" (Bohrung) kannst du problemlos deine Abeitespunkte neu positionieren.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apoint
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Apoint an!   Senden Sie eine Private Message an Apoint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apoint

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2002

erstellt am: 12. Feb. 2002 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Register Modell und AM_Hole_ auswählen, rechte Maustaste "Bearbeiten", Dialogfenster mit OK schließen, rechte Maustaste (Kontextmenü) "Eingabe, Teil nicht aktualisieren. AM-Hole_ bleibt im Register gelb markiert. AM-Hole_ nochmals auswählen, rechte Maustaste "Bearbeiten", Dialogfenster mit OK schließen. Jetzt bleibt die Bemaßung stehen und kann geändert werden. Danach Teil aktualisieren.

------------------
Mit freundlichen Bytes

APOINT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be.Fritz
Mitglied
Dipl.Maschinenbau-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Be.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an Be.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be.Fritz

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2001

CAD-Daten:
MDT 6 PP mit SP4
+ SPI 3D-Blech-Desktop 6a
+ AIS 9 incl. SPI-Blech
keine Netzwerkversionen
und
Solid Works 2003 SP4 und 5 (Netz.)
+ SPI-Blech für Solid Works

erstellt am: 12. Feb. 2002 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gebo, Hallo Apoint,

vielen Dank Gebo funktioniert ja wirklich.
Die ganze Zeit hatte ich bisher den Arbeitspunkt sichtbar gemacht und versuchte ihn dann zu bemaßen.
Danke Apoint, kann ich bei mir aber leider nicht nachvollziehen.

Bei zwei benutzen Arbeitspunkten ist es mir aber leider noch immer nicht gelungen sie zueinander zu Bemaßen, aber trotzdem vielen Dank damit ist das Hauptproblem beseitigt.

Bye, Bye
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mauric25
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mauric25 an!   Senden Sie eine Private Message an mauric25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauric25

Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

ne Frage zu diesem Thema:
Wie kann man ein Arbeitspunkt, der polar angeordnet werden muss, zu einer Borhrung oder Kreisfläche.
Der Radius ist ja kein Problem, vertikales oder Horizontales Mass auch nicht, aber ich brauche den Winkel!!!! wie mach man das??
ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedruckt!!!
Gruß Mauric!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mauric,

Das geht mit einer Formel.
Zunächst musst Du die Bemassungsanzeige auf "Parameter" stellen, und unter der Annahme, daß das erste Maß "ausgerichtet" bemasst wurde und d0 benannt ist, gibst Du für das zweite Maß ein: =d0*sin(45)  dann steht der zweite Arbeitspunkt unter 45° zum ersten.

Noch eleganter geht es über (lokale oder globale) Parameter, vor allem wenn Du oft was ändern musst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 27. Nov. 2003 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mauric,

du kannst dazu die Winkelfunktionen benutzen, indem du die entsprechende Gleichung als Mass einträgst

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 28. Nov. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mauric25:
ne Frage zu diesem Thema:
Wie kann man ein Arbeitspunkt, der polar angeordnet werden muss, zu einer Borhrung oder Kreisfläche.
Der Radius ist ja kein Problem, vertikales oder Horizontales Mass auch nicht, aber ich brauche den Winkel!!!! wie mach man das??
ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedruckt!!!
Gruß Mauric!

Hallo Mauric,
warum benutzt du nicht für die Anordnung der Bohrung "Zylinder axial", dann kannst du den Winkel über Ebene - die dabei angelegt wird- bearbeiten ganz leicht ändern. Du brachst keine Winkelfunktion.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich


WinkelbemassungArbeitspunkt.jpg

 
Hallo Freunde,

Hier noch ein Bildchen das meinen Vorschlag verdeutlichen soll:

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gravie
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gravie an!   Senden Sie eine Private Message an gravie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gravie

Beiträge: 115
Registriert: 24.11.2003

P1 233MMX, 128 MB RAM, 4.3GB Festplatte,WIN 3.11
und IV 8 PRO wenn er endlich kommt.:-(

erstellt am: 28. Nov. 2003 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Be.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wäre es mit den hilfslinien und hilfskreisen?
mit denen arbeite ich oft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz