Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Zusammenbau - Teile austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zusammenbau - Teile austauschen (527 mal gelesen)
mekdisein
Mitglied
Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mekdisein an!   Senden Sie eine Private Message an mekdisein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mekdisein

Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 11. Feb. 2002 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !
Ich arbeite (immer noch mit MDTMechanical Desktop 4 PP und) grundsätzlich im Zusammenbau. Dabei kommt es vor, dass vermeintlich identische Teile nicht mehr dieselben bleiben. Aus XXX_1 und XXX_2 wird XXX_1 und YYY_1. Gibt es eine Möglichkeit die Teile auszutauschen, ohne Abhängigkeiten zu verlieren ?

Thanx
Draw fast, die young


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apoint
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Apoint an!   Senden Sie eine Private Message an Apoint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apoint

Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2002

erstellt am: 12. Feb. 2002 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mekdisein 10 Unities + Antwort hilfreich

Alte Datei im Explorer umbenennen, damit sie beim Laden des Zusammenbaus nicht gefunden wird. Bei Im Dialogfenster neue Datei Auswählen, wobei das neue Teil die gleiche Ausrichtung im BKS haben muß wie das alte (sonst funktionieren die Abhängigkeiten nicht). Im Modellbereich über PullDown-Menü "Zusammenbau" "Katalog" das neue Teil auswählen und mittels Kontext-Menü (rechte Maustaste) "Definition umbenennen" neuer Namen eingeben mit der Option "Alle Zuordnungen".

------------------
Mit freundlichen Bytes

APOINT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-LALAR
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von CAD-LALAR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-LALAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-LALAR

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2002

erstellt am: 12. Feb. 2002 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mekdisein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du musst im Bauteilekatalog den Reiter "Extern" - lokal" anklicken. Im externen Feld gehst Du auf das Bauteil, das ausgetauscht werden soll. Bist Du drauf, siehst Du unten den dazugehöhrenden xRef-Pfad (z.B.: C:\CAD\XXX_2).

Du gibst nun in diesem xRef-Pfad die neue Datei an (z.B.: C:\CAD\YYY_1) und drückst auf "Pfad speichern". Jetzt brauchst Du oben nur noch die ensprechende Bauteil-Definition von XXX_2 in YYY_1 ändern, und das neue Bauteil ist im Zusammenbau.

Die Abhängigkeiten bleiben in sofern erhalten, wenn das neue Bauteil dem alten ähnelt und die jeweiligen Bezüge von MDTMechanical Desktop erkannt werden.
Funktioniert zu 70 bis 80%.

Tschüssi

LALAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mekdisein
Mitglied
Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mekdisein an!   Senden Sie eine Private Message an mekdisein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mekdisein

Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2000

PRO/E 2001 INTRALINK 3.1

erstellt am: 13. Feb. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello out there,

habe die Vorschläge ausprobiert. Funktioniert supa, wenn ich ALLE Teile austauschen würde.Mein Problem liegt darin, dass die identischen Teile XXX_1 und XXX_2 im Bauteilekatalog nur 1mal aufscheinen !!! (Nämlich als XXX). Die Folgenummern vergibt das System ja nur im Browserfenster der Zeichnung, diese Unterscheidung wird nicht mitgezogen. Das macht es "unmöglich", nur einen Teil zu ersetzen. Oder irre ich mich ????

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-LALAR
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von CAD-LALAR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-LALAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-LALAR

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2002

erstellt am: 13. Feb. 2002 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mekdisein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo merkdisein,

die Variante mit dem anderen xRef-Pfad-speichern im Bauteilekatalog (Registerkarte "Alle") funktionert auch natürlich auch mit nur einem Bauteil. Habe es schon oft praktiziert. Habe heute noch mal nachgeschaut: Wichtig ist: der Referenzname (nicht verwechseln mit xRef-Pfad und Bauteildefinition) stimmt überein. In MDT2.0 und MDT3.0 wurde der Referenzname durch das System teilweise willkürlich vergeben: Bsp. Teil A hatte Referenzname K125$shj12. Seit MDT4.0 hat Teil A auch den Referenznamen A. Da funktionert es nicht. Nur wenn beim auszutauschende Teil Referenzname und Bauteildefinition übereinstimmt, kann das neue Teil, das anders heißen muss, durch Änderung des xRef-Pfades eingebaut werden, wobei die Abhängigkeiten erhalten bleiben, wenn das Teil ähnlich aussieht (ein Zylinder gegen einen Würfel austauschen, funktioniert natürlich nicht).

Ich habe es sogar auf diese Weise geschafft, ein Teil gegen ein anderes auszutauschen, wobei beide unterschiedlich im BKS lagen. Das neue Teil wurde erst einmal wild in den Zusammenbau reingeladen, doch nach dem ich die Zusammenbauabhängigkeiten aktualisiert habe, saß das neue Teil mit allen Abhängigkeiten an der Stelle des alten.

Falls Du nicht klar kommst, melde Dich.

Tschüssi

LALAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, WinNT4.0/Win2000, diverse Rechner (Dell, IBM), i.d.R. 1 GB RAM

erstellt am: 13. Feb. 2002 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mekdisein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mekdisein,

das Problem scheint zu sein, dass du das Teil XXX_1 z.B. über den Browser kopiert hast oder zum 2. mal zugeordnet hast. So sind die Teile identisch und ändern sich beide gleichzeitig. Sofern sie extern sind, wird auf dieselbe Datei referenziert.

Wenn du das Teil XXX_1 nur als Vorlage für YYY_1 verwenden willst, mußt du von ihm über den Zusammenbaumanager die 'Definition kopieren'. Das funktioniert aber nur für lokale Teile.
Ob man die Teile nachträglich ohne weiteres unabhängig voneinander machen kann, weiß ich im Moment nicht.

Für die weitere exaktere Hilfe ist auch wichtig, ob du mit lokalen oder externen Teilen arbeitest, ob die externen schon in anderen Zusammenbauten verwendet werden und ob schon Zeichnungsableitungen von den externen Teilen bestehen.

cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mekdisein
Mitglied
Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mekdisein an!   Senden Sie eine Private Message an mekdisein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mekdisein

Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2000

erstellt am: 14. Feb. 2002 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ein grauslicher Automaten-Kaffee steht dampfend vor mir. Erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme. To keep it simple: Ich fange mit meiner Konstruktion immer im Zusammenbau an, d.h. alle neuen Teile sind lokal (die externen sind Standard-Komponenten, die darf ich meistens eh nicht ändern). Wie Cornelia richtig vermutet hat, kopiere ich einen Teil, den ich nochmal verwende, mit dem Browser. Typisches Beispiel sind Profil-/Formrohrgeschichten, wo zuerst grob die Form gebastelt wird und nachher die Details berücksichtigt werden (können) - Bohrungen, Einfräsungen,... was ich vorher nicht weiss :-) Ideal wäre natürlich, Teile im nachhinein direkt anzusprechen: Du bist jetzt eigenständig und nicht mehr XXX_723 sondern YYY_1. Bleibt wahrscheinlich Utopie ...

So, der Kaffe ist leer, muß einen neuen holen. Weiterhin viel Spaß beim Konstruieren wünscht

mekdisein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz