Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Zusätzliches Eingabegerät

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zusätzliches Eingabegerät (321 mal gelesen)
MP
Mitglied
AVOR


Sehen Sie sich das Profil von MP an!   Senden Sie eine Private Message an MP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MP

Beiträge: 61
Registriert: 22.11.2001

Wildfire 2.0
Win XP, SP2
Intel Xeon 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX3500

erstellt am: 15. Jan. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wir überlegen für unser MDTMechanical Desktop 5 ein zusätzliches Eingabegerät anzuschaffen (Cadman bzw. Spacemouse). Deshalb meine Frage an Euch: Welche Erfahrung habt Ihr mit solchen Geräten gemacht?

Da man als Anwender bei der Fertigungsleitung ja immer gute Argumente braucht um etwas Neues (wenn sinnvoll) zu bekommen, bitte ich um Eure Kommentare.

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 15. Jan. 2002 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wir haben uns für die Spacemouse entschieden.
(Mit Cadman meinst Du den Spaceball???)
Überzeugt haben wir unsere Geldgeber mit 2 Argumenten:

- Standard für die Automobilindustrie
- zwischen 20 - 40% (na ja...) "mehr" Leistung...

Das ist im Prinzip die Werbung von Logitech - aber eine Vorführung allein bringt es normalerweise schon.

Lustig ist vielleicht so nebenbei das z.B. an unseren CATIA Anlagen diese Eingabegeräte nicht, bzw. kaum angefasst werden...
(Weil man die linke Hand so oft für Funktionstasten braucht!?)

Ist also stark GUI abhängig, - aber für MDTMechanical Desktop nur zu empfehlen, da ja bis vor kurzem das sog. transparente Rotieren, also rotieren innerhalb eines Befehles, nicht möglich war!

Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rusty
Mitglied
Gepr. Konstrukteur IHK, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rusty an!   Senden Sie eine Private Message an rusty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusty

Beiträge: 49
Registriert: 22.10.2001

HP XW6000, Intel 3,2GHz, 4GB DDR-Ram, NVidia FX4000, Spacemouse, LG FLATRON L2320, WinXP Sp1, Autodesk Produktstream COMPASS2000PRO 5.5.2.14, INV10, Mech2006, SWX2006 SP4.0, COSMOSWorks Designer 2006 SP4.0,

erstellt am: 16. Jan. 2002 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich habe seit ca. 1 Jahr eine Spacemouse im Einsatz im Mechanical Desktop und bin sehr zufrieden damit. Drehen+Zoomen+Panen im Befehlsmodus ohne Unterbrechung.
Kann mir Arbeiten im 3D nicht mehr ohne vorstellen.
Seit kurzem habe ich auch noch eine Rad-Maus dazu. Diese ist oft sehr hilfreich wenn man "sehr nahe" ran will ohne das Teil zu verdrehen.

Gruss

Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Osygus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Osygus an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Osygus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Osygus

Beiträge: 45
Registriert: 23.05.2001

erstellt am: 20. Jan. 2002 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich setze seit ungefähr einem halben Jahr den Cadman ein und bin sehr zufrieden. Nach einem Messebesuch war ich zunächst sehr skeptisch und habe mir den Cadman zum Testen zusenden lassen. Ich war sehr unzufrieden, die Handhabung war kompliziert und sehr gewöhnungsbedürftig. Das lag aber alles an mir und nicht am Produkt. Bei einer Inventor-Schulung wo der Cadman eingesetzt wurde habe, habe ich ein paar Einstellungen und Kniffe gelernt. Danach war die Bedienung sehr viel einfacher und heute möchte ich den Cadman nicht mehr missen.
Mein Tip: Kostenlos zum Testen bestellen und sich von Bekannten oder einem Händler ein paar Tips geben lassen z.B. am Anfang die Geschwindigkeiten runter und nicht alle Achen gleichzeitig bewegen lassen. Das hilft sehr.

Gruß,

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

MDT 2005 PP
Windows XP pro

erstellt am: 21. Jan. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
ich habe eine Spacemouse hier in der Arbeit im Einsatz. War am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen "Kennenlernzeit" ist diese nicht mehr von meine Platz wegzudenken. Zuhause arbeite ich noch ohne Spacemouse, das ist dann für mich ein halbes Drama, ewig den 3D Orbit da aufzurufen.

Grüße
Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpraxis
Mitglied
Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von cadpraxis an!   Senden Sie eine Private Message an cadpraxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpraxis

Beiträge: 150
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 24. Jan. 2002 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich kann dir den CadMan von 3Dconnexion empfehlen; wird in unseren Schulungsräumen und bei vielen 3D-Kunden erfolgreich eingesetzt. Wer sich einmal dran gewöhnt hat, will nicht mehr ohne arbeiten.

Es läuft derzeit (nur noch bis 31.01.2002) eine Sonderaktion

- CadMan (nur USB-Anschluß) 6 Farben wählbar
- Cordless Desktop, Tastatur + Mouse
- Paketpreis 399,- € netto

siehe http://www.mum.de/mum/default.asp?subportal=Hardware

Gruß JB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hschmode
Mitglied
Dipl.-Ing(FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von hschmode an!   Senden Sie eine Private Message an hschmode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hschmode

Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2001

erstellt am: 15. Mrz. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rusty
dein beitrag hat mich sehr interessiert, da ich seit kurzem auch eine spacemouse habe, aber die funktionen noch nicht optimal sind für mdt5 und mdt6. gerade das transparente rotieren geht noch nicht und ich weiß nicht warum. gibt es da einstellmöglichkeiten?

vielen dank im voraus
hartmut


,

Zitat:
Original erstellt von rusty:
Hallo Peter,

ich habe seit ca. 1 Jahr eine Spacemouse im Einsatz im Mechanical Desktop und bin sehr zufrieden damit. Drehen+Zoomen+Panen im Befehlsmodus ohne Unterbrechung.
Kann mir Arbeiten im 3D nicht mehr ohne vorstellen.
Seit kurzem habe ich auch noch eine Rad-Maus dazu. Diese ist oft sehr hilfreich wenn man "sehr nahe" ran will ohne das Teil zu verdrehen.

Gruss

Benno


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Be.Fritz
Mitglied
Dipl.Maschinenbau-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Be.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an Be.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Be.Fritz

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2001

CAD-Daten:
MDT 6 PP mit SP4
+ SPI 3D-Blech-Desktop 6a
+ AIS 9 incl. SPI-Blech
keine Netzwerkversionen
und
Solid Works 2003 SP4 und 5 (Netz.)
+ SPI-Blech für Solid Works

erstellt am: 17. Mrz. 2002 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es liegt an den Treibern von 3Dconnexion diese sind sehr schlecht habe da diese Treiber hinsichtlich transparenter Befehlsausführung unbrauchbar sind, bei uns wieder die alten Treiber von Logitech (früherer Hersteller der Spacemouse)im Einsatz, diese funktionieren beinahe einwandfrei (Bei manchen Befehlen ist kein drehen während der Befehlsausführung möglich,sondern nur verschieben und zoomen).

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rusty
Mitglied
Gepr. Konstrukteur IHK, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von rusty an!   Senden Sie eine Private Message an rusty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rusty

Beiträge: 49
Registriert: 22.10.2001

erstellt am: 18. Mrz. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,
kann die Antwort von Be.Fritz nur bestätigen.
Genauso lief es bei uns auch.

Gruß Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hschmode
Mitglied
Dipl.-Ing(FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von hschmode an!   Senden Sie eine Private Message an hschmode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hschmode

Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2001

erstellt am: 18. Mrz. 2002 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP 10 Unities + Antwort hilfreich

wo bekommt man denn diese Treiber noch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz