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Autor Thema:  externe Refs lassen sich nich importieren (229 mal gelesen)
MATI
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erstellt am: 27. Okt. 2001 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich hab kleines Problemund wüßt gern, woran´s denn liegt:
Ich bin dabei eine recht umfangreiche Baugruppe in 3D-Max zu überführen und hab dabei so meine Schwierigkeiten. Habs mit IGES versucht, aber da purzelt alles durcheinander. Daraufhin wollt ich erst mal die ganzen xrefs binden. Bei zwei BGs hängt sich das Programm irgendwie auf der Prozessor ackert zwar, aber auch nach 5h ohne Resultat, auch die Unterunterbaugruppen wiederum ließen sich nicht in die Unterbaugruppe binden, woran zum Geier liegt das.
Wenn noch jemand nen Vorschlag zum geeigneten Import nach 3D-Max hat, sehr willkommen.
Ich hoffe, jemand hat ne schöne Lösung.
MfG
MATI

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mariaca
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Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 28. Okt. 2001 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MATI 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ACAD/ MDTMechanical Desktop nicht Baugruppen als STL rausschreiben...

Versuche mal die Genauigkeit des IGES runterzudrehen.
In 3D Max brauchst Du normalerweise nicht 1/100 - 1/ 1000 Genauigkeit.

Ansonsten kann ein ACIS Export hilfreich sein.
Evtl. das Programm "Rhino" (downloadadresse im gleichnamigen Forum) benutzen. Das hilft Dir sicher weiter.

PS: Schon mal mit *.3ds versucht? Das ist das Format vom alten 3D Studio dem Vorgänger vom MAX.
Leider ist das Format auf 25000 Dreiecke pro Datei beschränkt. Aber einen Versuch ist es wert...


Gruß

Harald

PS: Den Meshwert (unter Optionen von 0,5 auf 3-10 für gute "glatte" ergebnisse vor dem Export einstellen)

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MATI
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Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2001

erstellt am: 29. Okt. 2001 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit IGES komm ich irgendwie nich klar, beim Export purzeln die Teile völlig durcheinander. Wo stellt man denn die Genauigkeit ein, unter den Iges-Optionen hab ich nichts gefunden, gibts da vielleicht ne Einstellung, das Iges die Teile an ihrem Platz lässt?
Die Baugruppe zerfällt auch mit explode, eigentlich müßten die Teile doch an ihrem Platz bleiben, nur ohne Parametrik und gegenseitige Abhängigkeiten?

Ich habe ganz gute Ergebnisse mit VRML erreicht, aber nur als editierbares Netz, was ne recht große Datenmenge ist. Nurbs wären schon besser.

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mariaca
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Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 29. Okt. 2001 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MATI 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter den Optionen im Speichern unter Feld kannst Du alles mögliche einstellen u.a. eben auch die Genauigkeit für Flächen und Splines.

Ob Nurbs unbedingt notwendig sind? DA gibt es heiße Diskussionen.
Früher war 3D Studio ein reiner Polygonmodeller.
Polygone habe also auch Vorteile.

Versuche doch nochmal mit Hilfe des Zusammenbaukataloges alle Teile in der Hauptbaugruppe zusammenzufassen.

Im Zweifelsfall alle Teile einzeln als *.3Ds rausschreiben und in Max einlesen.
Da das WKS sich nicht ändert müßten die Teile danach auch richtig zueinander liegen...

Gruß

Harald

PS: Soll das "nur" ein großes hochaufgelöstes Bild werden oder eine (was ich glaube) Animation?

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