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Autor Thema:  BKS-WKS (443 mal gelesen)
GEBO
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Dipl.Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 318
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MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 08. Okt. 2001 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den früheren Versionen habe ich WKS auf BKS gelegt in dem ich die Zeichnung mit aktuellem BKS als Wblock gespeicher habe. MD6 speichert immer auf WKS. Wie kann ich den zwingen den aktuellen BKS als WKS zu übernehmen ?
3D-drehen/anpassen kommt nicht in Frage. den Ur-WKS durch Arbeitsparts muß ich behalten.

Georg

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GEBO
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Dipl.Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 318
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erstellt am: 10. Okt. 2001 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich sehe es schon, da gibt keine Lösung!
mein Problem: ich bekomme eine IGES_Datei (Flächenmodell) mit einem Nullpunkt der auf WKS liegt, igredwo auf einer Fläche soll ich lochen, kein Problem, nur das was ich jetzt konstruiere liegt verdreht und krumm, jedesmal muß ich skizzierebene richten, bei 30-40 Grad kein Problem, bei 0,1 Grad habe ich schon Probleme, deswegen wäre mir lieber nach der Ermittlung der Lage den WKS auf meine Konstruktion festzulegen damit die XYZ-Axen dem endsprechend ausgerichtet wären, Ur-WKS jetzt als BKS wegen eventuelen Änderungen muß ich behalten.
wälche Vorgehenweise schlägt ihr mir vor?
Georg

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AndreasN
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Dipl.Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 11. Okt. 2001 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
das WKS kannst Du nicht verändern. Du könntest mit dem ACAD-Befehl bks mehrere Benutzerkoordinatensysteme abspeichern und diese nachher aufrufen. Das ist aber aufwendiger, als die Skizzierebene direkt an der Fläche auszurichten.

Grüsse
Andreas

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Angelika Preiwuss
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Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 11. Okt. 2001 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
ich kenne sowas bei den Werkzeugbauern.
Lösung: an der Stelle wo beim Erhalt der Zeichnung der offizielle Nullpunkt liegt wird ein Achsenkreuz eingefügt. (Kann man sich ein Block machen) Damit findet man den Punkt immer wieder.
Dann kann ich mein BKS legen wohin ich will, muß es wieder an die alte Stelle kann ichs am Achsenkreuz ausrichten ....
Ginge das ?
Gruss Angelika

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Frederesch
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Kunststoffteilekonstrukteur


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Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2001

erstellt am: 12. Okt. 2001 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Also meiner Meinung nach heißt das WKS nicht umsonst WeltKoordinatenSystem. Soll ja DAS ausgangs Koordinatensystem sein, das nicht verändert werden kann und soll. Ähnlich wie der Maschinen Nullpunkt bei CNC Maschinen. Das einzige was Du ausrichten kannst ist das BKS. Und soviel ich weiß war das schon immer so.......
Möglicherweise hab ich da allerdings was falsch verstanden....
mfG
Manfredo

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GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 12. Okt. 2001 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, es war und ist nicht immer so!
Es ist so, bei "WBLOCK" im aktuellen BKS werden 2D Elemente und Flächenmodelle so verlegt daß die in der neuen Zeichnung zu WKS liegen nur die Parts bleiben stur so wie vorher.
Georg

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