Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Objektfang auf Tastatur?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang auf Tastatur? (233 mal gelesen)
Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 17. Sep. 2001 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Kann man eigentlich die Objektfänge auf die Tastatur legen (ohne aufwendige Programmierung)?
Was mir da so vorschwebt, könnte etwa so aussehen:
Endpunkt auf "E"
Mittelpunkt auf "M"
Zentrum auf "C"
usw.

Das ganze müsste dann natürlich transparent nutzbar sein.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 17. Sep. 2001 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Walber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg,
schau mal in Deine MNU:

//  Keyboard Accelerators
//  If a keyboard accelerator is preceded by an ID string that references a menu item
//  in a pull-down menu, then the keyboard accelerator will run the command referenced
//  by that menu item.  The additonal keyword "TOOLBAR+" restricts the same search to the
//  Toolbar section while "INTERNAL+" matches those commands provided on the Commands
//  page of the Customize dialog.
//
***ACCELERATORS
// Bring up hyperlink dialog
ID_Hyperlink [TOOLBAR+CONTROL+"K"]
// Toggle Orthomode
[CONTROL+"L"]^O
// Next Viewport
[CONTROL+"R"]^V
ID_Copyclip  [TOOLBAR+CONTROL+"C"]
ID_New      [TOOLBAR+CONTROL+"N"]
ID_Open      [TOOLBAR+CONTROL+"O"]
ID_Print    [TOOLBAR+CONTROL+"P"]
ID_Save      [TOOLBAR+CONTROL+"S"]
ID_Pasteclip [TOOLBAR+CONTROL+"V"]
ID_Cutclip  [TOOLBAR+CONTROL+"X"]
ID_Redo      [CONTROL+"Y"]
ID_U        [CONTROL+"Z"]
ID_Ai_propch [TOOLBAR+CONTROL+"1"]
ID_Content  [TOOLBAR+CONTROL+"2"]


Am besten Du erstellst Deine eigene MNU und verbindest diese mit "menülad" zur vorhandenen MNU. Somit kannst Du diese unter den verschiedenen Konfigurationen nutzen. Was man noch machen kann ist die ACAD.PGP entsprechend anpassen.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 17. Sep. 2001 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Walber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
bitte aufpassen etliche Buchstaben sind schon als Befehlskürzel vorhanden z.B. das gewünschte E ruft den Eigenschaften Manager auf...
Ansonsten viel Spaß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 17. Sep. 2001 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robby,

danke für die Hilfe. Das ich die MNU-Datei ändern muss, habe ich schon vermutet. Den Tipp mit der eigenen MNU-Datei kannte ich noch nicht.
Wie muss denn jetzt so ein Eintrag für z. B. Ofang Endpunkt auf Taste "E" aussehen?

ID_??? ["E"]

Ist dieser Befehl dann transparent nutzbar?

Gruss
Jörg

PS: Normalerweise kann ich ja auch auf der Tastatur _end eingeben um nur den Objektfang Endpunkt zu aktivieren. Das ist mir aber zu umständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friederich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friederich

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 17. Sep. 2001 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Walber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wie wäre es mit:

STRG + Rechte Maustaste
zum öffnen des osnap-Kontextmenüs.
Ich komme damit gut zurecht.

Wer mit mbuttonpan=0 arbeitet hat dieses Kontextmenü auf der mittleren
Maustaste.
(MDT4PP)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 17. Sep. 2001 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Walber 10 Unities + Antwort hilfreich


eigene_acad.zip

 
Hallo Joerg,
mir selbst gefällt die Variante vom Friederich besser.
Und warum sollten auch nicht die Tasten der 4/16-Tastenlupe,3-Tasten-Wheel-Maus oder SpaceMaus für das Pickup-Menü genutzt werden.
Für die anderen persönlichen Einstellungen die man so gerne benutzt habe ich das kleine Menü mit angehangen.
Wie wird es eingebunden:
1. Befehl: menülad (umschalten des Dateityp auf mnu)
2. durchsuchen und laden
3. Umschalten auf Menüleiste: Menügruppe auswählen
4. Cursor auf das Fragezeichen stellen und einfügen.

Mit der Taste F4 wird jetzt der 3D-Orbit, wie im Inventor aufgerufen.

Viel Spaß mit den eigenen Anpassungen.

gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 18. Sep. 2001 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ihr habt natürlich recht. Bisher arbeite ich ja auch mit dem Ofang-Kontextmenü. Dies hat bei mir (MDT5PP) aber 29 Einträge, davon noch 2 Flyouts. Da finde ich nicht immer spontan den gesuchten Fangbefehl. Habe diese auch schon alphabetisch geordnet. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man schneller arbeiten kann, wenn man die wichtigsten Fangbefehle auf die Tastatur legt. Leider weiss ich nicht wie das funktioniert. Wo muss man eintragen, dass man anstatt _end oder _cen einzutippen einfach "e" oder "c" drücken kann?

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friederich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friederich

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 18. Sep. 2001 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Walber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joerg Walber:
Hallo Forum!

Kann man eigentlich die Objektfänge auf die Tastatur legen (ohne aufwendige Programmierung)?
Was mir da so vorschwebt, könnte etwa so aussehen:
Endpunkt auf "E"
Mittelpunkt auf "M"
Zentrum auf "C"
usw.

bitte einmal dort nachsehen.
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000517.shtml

Das ganze müsste dann natürlich transparent nutzbar sein.

Gruss
Jörg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz