Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Plotbereich Limiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotbereich Limiten (850 mal gelesen)
Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 13. Sep. 2001 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Bei ACAD2000 konnte man die Limiten auf den Zeichnungsrahmen legen und später beim plotten als Plotbereich angeben. Mit der Option "Grösse angepasst" kam die Zeichnung formatfüllend aus dem Drucker. Jetzt haben wir MDT5 PP. Hier sind die Limiten mit dem Einfügen des Zeichnungsrahmens automatisch vergeben. Beim plotten funktioniert aber die Option Limiten für die Plotbereichsangabe nicht mehr. Man bekommt immer nur einen Teil der Zeichnung zu sehen. Was machen wir jetzt wieder falsch?

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 13. Sep. 2001 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Walber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg Walber,
probiert mal als Bereich Grenzen. Empfehle vor aufruf des Plotdialogs mit Zoom Grenzen mal zu schauen, ob außerhalb des Zeichnungsrahmens nicht noch Objekte liegen.
Ansonsten die Option Fenster verwenden und auf den Eckpunkten dees Zeichnungsrahmens anklicken.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 13. Sep. 2001 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem Plotbereich Grenzen funktioniert nur bedingt. Die Option Fenster funktioniert eigentlich immer.
Die Frage ist aber doch, warum funktioniert die Option Limiten auf mal nicht (mehr)? Zufrieden sein kann man damit ja nicht.
Ich habe vor MDTMechanical Desktop einige Jahre mit CADKEY gearbeitet.
Solche Probleme wie mit MDTMechanical Desktop habe ich nie gekannt.

Trotzdem danke nochmal
Jörg

PS: Gibt es eigentlich eine Liste, in der angegeben ist, welche Software nicht parallel zu MDTMechanical Desktop installiert sein sollte? Vielleicht ist hier ja so mancher Fehler zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 13. Sep. 2001 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Walber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg,

die Größe des Limitenbereiches siehst Du wenn Du das Raster einschaltest. Verändern kannst Du dieses über den Befehl Limiten.

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 14. Sep. 2001 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Seher!

Die Limiten sind schon korrekt angegeben. Sie liegen genau links unten und rechts oben auf dem Zeichnungsrahmen.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 14. Sep. 2001 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Walber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg,
also mit Limiten als Plotbereich hatte ich schon immer mal Probleme, auch schon im puren AutoCAD alte Versionen. Deshalb nie gerne benutzt... mal klapps mal nicht.
Es wird dann gerne empfohlen eine andere Möglichkeit für die Wahl des Plotbereichs zu nutzen, wenn man den Support fragt - siehe auch mich oben...
Ich würde nochmal versuchen die limiten trotzdem von Hand, mit dem Befehl Limiten auf die gewünschten punkte zu setzen und dann erst in den Plotdialog gehen.

Eine Liste wer sich mit wem nicht verträgt ist mir nicht bekannt.
Gruss Angelika

PS: manchmal klappts besser wenn limcheck auf 1 steht, weiß aber nicht, ob das nur Zufall war oder wirklich funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiga
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Taiga an!   Senden Sie eine Private Message an Taiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiga

Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2001

MDT 6
SPI
Compass 4.3
R3 CAD-Desktop

erstellt am: 24. Sep. 2001 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Walber 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Jörg,
ich hatte schon die gleichen Probleme. Folgende Informationen könnten Dir weiterhelfen.

Issue
You print or preview a drawing by Limits, however, the print or preview is incorrect. The preview or plot shows the lower left corner as roughly the middle of the drawing, and the lower left part of the drawing is cut off or missing. This occurs even after you have verified that the values for the LIMITS command are correct.

Solution
This problem can occur if the TARGET system variable is set to something other than 0,0,0 (the default value). When the TARGET variable is set to a non-zero value, the drawing limits may be interpreted incorrectly. The TARGET system variable changes when you use the DVIEW command.

Once you use the DVIEW command to set a perspective view, this view of
the drawing is used and interpreted as if it is visible when looking
through a camera pointed at a target point. This is the equivalent of
the image of the drawing as it would be projected on a view plane
perpendicular to the direction the camera is pointing.

When you plot the drawing, this projected image is plotted. The display, extents, and window are defined for this projected image, but limits are only defined for the drawing, not the projected image of the drawing.

To plot to limits after using the DVIEW command, you must manually reset the Target and Camera values in the drawing to return the drawing to its default viewing mode.

To set the TARGET system variable back to 0,0,0:

Type dview on the command line.
When prompted to select objects, type all and press ENTER to finish
complete the object selection.
Type points on the command line.
Enter 0,0,0 when prompted for the Target.
Enter 0,0,1 when prompted for the Camera.
Press ENTER again to complete the DVIEW command.
Use Zoom Extents to see the entire drawing again.
Print or preview the drawing to verify the results.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 28. Sep. 2001 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos. Leider "versteht" MDT5 den Befehl DVIEW nicht. Unbekannter Befehl "DVIEW". Drücken Sie F1...
Was kann ich da machen?

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taiga
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Taiga an!   Senden Sie eine Private Message an Taiga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiga

Beiträge: 61
Registriert: 22.09.2001

MDT 6
SPI
Compass 4.3
R3 CAD-Desktop

erstellt am: 01. Okt. 2001 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg Walber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
englische Befehle startet man mit einem Unterstrich ( _DVIEW ).
Weitere Probleme können wir auch telefonisch besprechen.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 02. Okt. 2001 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ich glaub ich brauch Urlaub  . Englische Befehle natürlich nur mit Unterstrich! Schon hundertmal gemacht...

Jetzt funktioniert das auch wieder mit den Limiten.

Vielen Dank.
Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 13. Nov. 2001 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Damit ich das mit den Limiten (_dview) nicht ständig eintippen muss, habe ich mir im Werkzeugkasten eine Befehlsfolge erstellt:

^C^C_dview;_all;;pu;0,0,0;0,0,1;;

Das funktioniert bis zur Eingabe des zweiten Punktes (Kameraposition). Dann meckert MDTMechanical Desktop mit der Meldung "Kamera und Ziel dürfen nicht übereinstimmen", obwohl der Punkt 0,0,1 bei der Abfrage der Kameraposition eingetragen wird. Danach kann man die Kameraposition ein nochmal eingeben. Gebe ich dann 0,0,1 ein, übernimmt MDTMechanical Desktop den Punkt und der Befehl ist nach einem Enter beendet.
Habe ich einen Eintrag vergessen?

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz