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Autor
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Thema: Abwicklung projizieren (1034 mal gelesen)
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Thomas_R Mitglied Student - Techn. Zeichner
Beiträge: 505 Registriert: 23.02.2001 AIS9 Windows XPSP2 SUM 3D ------------- FS Amilo D7830 P4 2,6GHz 512MB RAM Radeon 9000 Mobility
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erstellt am: 01. Sep. 2001 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits, ich hab' da mal 'ne Frage zu Abwicklungen: Wie kann ich eine 2D- Ableitung einer Spiralnut auf die dazugehörige Welle projizieren? ( Hab' das Ganze schon in kurze Teilstücke zerlegt und diese dann gesweept -war allerdings sehr zeitintensiv und die ein oder andere Kante war nicht so wie sie sein sollte (mal ganz abgesehen von diversen Meldungen wie z.B. "...schneidet sich mit sich selbst...etc.)) Ich hab' das Problem mal kurz skizziert... Vielen Dank vorab Thomas
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Robby Lampe Mitglied
Beiträge: 1026 Registriert: 18.10.2000
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erstellt am: 02. Sep. 2001 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas_R
Hallo Thomas_R, ans Ziel kommst Du, wenn die Spiralnut mit dem Radius 10 gebogen wird. Der Rest ist dann wieder normale MDT -Arbeit. Funktioniert aber nur ab der Version 5. gruß robby [Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 02. September 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_R Mitglied Student - Techn. Zeichner
Beiträge: 505 Registriert: 23.02.2001 AIS9 Windows XPSP2 SUM 3D ------------- FS Amilo D7830 P4 2,6GHz 512MB RAM Radeon 9000 Mobility
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erstellt am: 04. Sep. 2001 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Robby, die Spiralnut wird mit einem 10er Radius gebogen. Aber wie kann ich das bewerkstelligen? Es würde mir am meisten bringen, wenn ich die Möglichleit besäße, eine 3D Polylinie bzw. einen Spline zu erzeugen, der der Mitellinie meiner Nut entspricht... Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robby Lampe Mitglied
Beiträge: 1026 Registriert: 18.10.2000
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erstellt am: 04. Sep. 2001 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas_R
Hallo Thomas_R, die Abwicklung funktioniert wie folgt: - Erstelle aus Deiner Abwicklung eine Extrusion mit der Dicke 5 - lege eine Polylinie auf die Kante die der Achse des Zylinders entspricht (linke senkrechte Kante) - Erstelle ein offenes Profil mit dieser Polylinie - Features Biegung: Radius 10, Vollwinkel und OK. Fertig. (Beim Import in den Inventor R4 wird die Biegung wieder zurückgenommen.) gruß robby [Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 04. September 2001 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 04. September 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_R Mitglied Student - Techn. Zeichner
Beiträge: 505 Registriert: 23.02.2001 AIS9 Windows XPSP2 SUM 3D ------------- FS Amilo D7830 P4 2,6GHz 512MB RAM Radeon 9000 Mobility
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erstellt am: 04. Sep. 2001 23:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Robby, vielen Dank für Deine Mühe. Jedoch hab' ich nach der Biegung das Problem, dass die Seitenwände meiner Nut nicht mehr parallel sind (laufen konisch zu)... Ich hab' daraufhin auf versch. Arten versucht, nur die Mittellinie der Nut mitzubiegen, um im Anschluss daran, an dieser die Nut entlang zu sweepen. Aber einzelne Linien biegt er nunmal nicht mit. Trotz allem, dank Deiner Hilfe bin ich der Lösung ein gutes Stück näher gekommen. Danke Thomas
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