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Autor Thema:  Abwicklung projizieren (1030 mal gelesen)
Thomas_R
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erstellt am: 01. Sep. 2001 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.zip

 
Hallo allerseits,
ich hab' da mal 'ne Frage zu Abwicklungen: Wie kann ich eine 2D- Ableitung einer Spiralnut auf die dazugehörige Welle projizieren?    ( Hab' das Ganze schon in kurze Teilstücke zerlegt und diese dann gesweept -war allerdings sehr zeitintensiv und die ein oder andere Kante war nicht so wie sie sein sollte (mal ganz abgesehen von diversen Meldungen wie z.B. "...schneidet sich mit sich selbst...etc.))
Ich hab' das Problem mal kurz skizziert...

Vielen Dank vorab
Thomas


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Robby Lampe
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erstellt am: 02. Sep. 2001 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas_R,
ans Ziel kommst Du, wenn die Spiralnut mit dem Radius 10 gebogen wird.
Der Rest ist dann wieder normale MDTMechanical Desktop-Arbeit. Funktioniert aber nur ab der Version 5.

gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 02. September 2001 editiert.]

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Thomas_R
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erstellt am: 04. Sep. 2001 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robby,
die Spiralnut wird mit einem 10er Radius gebogen. Aber wie  kann ich das bewerkstelligen? Es würde mir am meisten bringen, wenn ich die Möglichleit besäße, eine 3D Polylinie bzw. einen Spline zu erzeugen, der der Mitellinie meiner Nut entspricht...

Grüße
Thomas

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Robby Lampe
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erstellt am: 04. Sep. 2001 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich


abwicklung-mdt5-b1.zip


abwicklung-mdt5-b1.gif

 
Hallo Thomas_R,
die Abwicklung funktioniert wie folgt:
- Erstelle aus Deiner Abwicklung eine Extrusion mit der Dicke 5
- lege eine Polylinie auf die Kante die der Achse des Zylinders
  entspricht (linke senkrechte Kante)
- Erstelle ein offenes Profil mit dieser Polylinie
- Features Biegung: Radius 10, Vollwinkel und OK.
Fertig.
(Beim Import in den Inventor R4 wird die Biegung wieder zurückgenommen.)

gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 04. September 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 04. September 2001 editiert.]

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Thomas_R
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erstellt am: 04. Sep. 2001 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robby,
vielen Dank für Deine Mühe.
Jedoch hab' ich nach der Biegung das Problem, dass die Seitenwände meiner Nut nicht mehr parallel sind (laufen konisch zu)...
Ich hab' daraufhin auf versch. Arten versucht, nur die Mittellinie der Nut mitzubiegen, um im Anschluss daran, an dieser die Nut entlang zu sweepen. Aber einzelne Linien biegt er nunmal nicht mit.

Trotz allem, dank Deiner Hilfe bin ich der Lösung ein gutes Stück näher gekommen.

Danke
Thomas


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