Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  surface thicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  surface thicken (397 mal gelesen)
Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
architecture2008
msi gf7900gto

erstellt am: 30. Jul. 2001 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
ich habe probleme beim erstellen von surfaces mit stärke.
es handelt sich um eine u-loft über mehrfach gekrümmte splines.
welche einstellungen müssen gemacht werden, um eine mehrfach gekrümmte oberfläche zu extrudieren?
wann weiss man das die extrusionsrichtung zu schleifend oder flach ist?

danke,
benjamin

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 30. Jul. 2001 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

wenn sich Deine Fläche nicht aufdicken läßt liegt das oftmals an Singularitäten die ACIS so nicht auflösen kann.
Das Verhalten ist zwar besser gewordenüber die Jahre, aber....

SCHNELLTIP:
(Unparametrisch - quick and dirty Ach Quatsch im MDTMechanical Desktop ist das ja ohnehin nicht parametrisch - wann wachen die audf bei ADESK und geben uns das???)

Also: Versetze Deine Erzeugungskurven um den gewünschten Betrag --> ziehe eine zweite Fläche auf und erstelle die Randkurven.
Eine Abstandsfläche ist oftmals auch ein Weg mit anschließender Randflächenerstellung -je nachdem was Du erreichen willst.

Danach einfach alle Flächen "stitchen" --> Viola ähh Voilá!

Sollte funktionieren

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
architecture2008
msi gf7900gto

erstellt am: 30. Jul. 2001 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

daran hab ich auch schon gedacht! doch es ergab sich das prob kein solid zu mehr haben... schluchz!
zumindest weiss ich nichts von convert to solid.
das muss doch gehn, das extrudierte überschneidungen ignoriert werden.
im 3dsmax hat man übrigens dasselbe problem. ab einem bestimmten wert "faltet" sich die extrusion und es kommt zu hässlichen mesh fehlern, weil sich die normalen kreuzen, pfui deibel!
ich probiers nocheinmal aus.
danke für die rasche antwort!

Benjamin

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 30. Jul. 2001 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benjamin:
daran hab ich auch schon gedacht! doch es ergab sich das prob kein solid zu mehr haben... schluchz!
zumindest weiss ich nichts von convert to solid.

Aber genau davon rede ich!
Geschlossene "wasserdichte" Flächen mit MDTMechanical Desktop wieder zum Solid "zusammennähen". Das funktioniert ab MDTMechanical Desktop 4!
Schau mal in die Hilfe!
Das müssen besonders die Leidgeprüften die ein vernünftiges STL File haben wollen oft so machen...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
architecture2008
msi gf7900gto

erstellt am: 30. Jul. 2001 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow...
funktioniert astrein! ich hab mit stitches gleich rausgelegt, das werd ich öfter brauchen.

danke für die feine lösung!

Benjamin

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

erstellt am: 30. Jul. 2001 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider funktioniert das aber nur bei oberflächen, bei denen die geraden, die enstehen, wenn man die kopien verschiebt, parallel zueinander sind.
nun habe ich versucht das problem so zu meistern, indem ich die fläche kopierte und um den extrusionswert gescaled und verschoben habe. diese varinate ist recht kompliziert, funktioniert in den meisten fällen, liefert aber ein ungenaues ergebnis.
mir ist auch aufgefallen, das ich beim enstandenen "solid" keine bool`schen operationen vornehmen kann (> kein gültiges solid ausgewählt).
bei verwundenen (verdrehten) oberflächen funktioniert keine der möglichkeiten, da die extr.-normalen gefächert verlaufen.

tüftel, tüftel und studier
Benjamin

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz