Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  MDT und Formenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MDT und Formenbau (598 mal gelesen)
Wolfgang-Flicks
Mitglied
Formenbauer7Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang-Flicks an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang-Flicks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang-Flicks

Beiträge: 48
Registriert: 10.12.2000

erstellt am: 16. Jun. 2001 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

gibt es noch mehr Anwender die Mdt5 im Formenbau einsetzen ?

Ich bin auf der Suche nach einem Modul fuer MDTMechanical Desktop , mit dem sich Trennflaechen fuer Kunststofformen und /oder Elektroden fuer die Senkerosion automatisch(zumindest teilweise) generieren lassen .

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 18. Jun. 2001 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang-Flicks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
da kann man JPK Mould einsetzen, siehe http://www.jpkmould.de/
Spritzguß-Konstrukteure haben JPK Mould aus Ihrer Tätigkeit heraus entwickelt, in der täglichen Arbeit erprobt und verbessert...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang-Flicks
Mitglied
Formenbauer7Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang-Flicks an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang-Flicks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang-Flicks

Beiträge: 48
Registriert: 10.12.2000

erstellt am: 18. Jun. 2001 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika ,
kann man denn mit JPK-Mould auch 3D-Trennungen generieren ?
Auf der genannten Hompage ist immer nur von Normteilen die Rede ,
diese bekomme ich jedoch von unserem Lieferanten kostenlos gestellt. Sind zwar nicht parametrisch , aber ist meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt notwendig .
Ich suche in erster Linie ein Tool zum generieren von Trennflaechen (bei Solid + Flaechenmodellen) und zur Erstellung von 3D-Daten zur Elektrodenfertigung .

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 19. Jun. 2001 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang-Flicks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
wo es nur ums trennen geht reicht schon MDT5. man kann Teileflächen oder das ganze Teil trennen.
Siehe:
Trennlinienskizze: Sie projizieren eine Trennlinienskizze auf Teileflächen, um ein Teil (oder seine Flächen) in zwei oder mehr Teile zu trennen. Nachdem die Trennung erfolgt ist, können die Flächen auf jeder Seite der Trennlinie verjüngt werden, damit die Teile leichter aus der Form entnommen werden können.

Siehe auch Menü Teil, Plazierte Elemente, Teil Trennen.
= Befehl AMPARTSPLIT, um das aktive Teil in zwei einzelne Teile zu trennen. Man eine Arbeitsebene, ein Element oder einen Flächenverbund verwenden, um die Teiltrennung zu erzeugen.

Es ist anzugeben, welche Seite der Trennflächen das neue Teil sein soll, es wird nach einem neuen Namen gefragt. Danach wird das neue Teil im Browser angezeigt.

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1737
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 20. Jun. 2001 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang-Flicks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika

Ganz so einfach ist das nicht mit der Teiletrennung in MDTMechanical Desktop. Das funktioniert zwar, wenn die Formtrennung durch eine 2D-Kontur dargestellt werden kann, die über die ganze Form gleich ist. Nur passiert es im Formenbau auch, dass die Teilungsebene an einem Ende der Form anders aussieht als am gegenüberliegenden Ende, und dann wird es schon etwas aufwendiger, das mit MDTMechanical Desktop zu realisieren.

Grüße Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 20. Jun. 2001 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang-Flicks 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe damit keine Probleme, so lange es möglich ist aus dem Dryginal (IGES, VDAFS)Teil-Flächenmodell einen Flächenvebund zu erstellen, Stempel und Gegenstück mit der Fläche zu schneiden, es sind komplizierte Teile für Autoindustie z.B. Stoßstange f. Deimler.
Es braucht nur viel Zeit um die Flächen zu verbinden (auch Löcher/Lücken stopfen)

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang-Flicks
Mitglied
Formenbauer7Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang-Flicks an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang-Flicks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang-Flicks

Beiträge: 48
Registriert: 10.12.2000

erstellt am: 21. Jun. 2001 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

meine Frage war doch eigentlich nach einem Tool zur Generierung von Trennungen und Elektroden .
Teile trennen funktioniert doch nur mit Solids bei sehr einfachen Trennungsverlaeufen (nicht wenn Trennflaechen eigentlich Freiformflaechen sind) .
Die Sache mit dem Flaechenverbund ist zwar ganz gut , aber 1.) muss ich die Trennflaechen manuell erzeugen und 2.) funktioniert das Verschneiden mit Volumen auch nicht immer .

Beispiel:
Ich habe an einer Trennung fuer eine Lichtscheibe (Flaechenmodell) einen Tag gebastelt , bei einer Vorfuehrung eines anderen CAD-Programms hat die ganze Aktion 30min gedauert .Dieses Programm hat zu 80 Prozent automatisch die Trennungen incl. Schieber generiert .

Gibt es ein aehnliches Tool auch fuer MDTMechanical Desktop ?

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank
Mitglied
Entwicklungs- und Prozessingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank an!   Senden Sie eine Private Message an Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank

Beiträge: 76
Registriert: 09.11.2000

Catia V5R24
Creo Parametric 7.03.0
Inventor Professional 2022 Release 4.1

erstellt am: 22. Jun. 2001 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang-Flicks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang,
ich habe mal von einen Programm namens Quick Split(ca.5000DM) von der Fa.Cimatron gehört.Das soll angeblich in der Lage sein Artikel schnell zu trennen.
Ich glaube das wird auch als Stand-Alone Lösung angeboten was bedeutet
das die erzeugten Trennungen Schieber ect. per IGES usw. in den MDTMechanical Desktop eingelesen werden können.
Falls das was ist melde Dich.

Bis denn
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 22. Jun. 2001 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang-Flicks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
also soweit ich weiß hat natürlich auch das JPK Mould die Möglichkeiten zum Trennen.
Wie gut kann ich nicht sagen, einfach mal beiden JPKlern direkt anfragen - Tel: 0 92 31 - 23 22
Gruss Angelika
(PS: Ich kenn nur GENIUS MOPLD näher, aber das gibts nicht mehr und JPK hat damals GROSSUPDATES angeboten...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz