Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Was kann der Mechanical Desktop überhaupt verrunden??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Was kann der Mechanical Desktop überhaupt verrunden?? (686 mal gelesen)
Bernhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard

Beiträge: 71
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 25. Mai. 2001 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An alle MDTMechanical Desktop-User

Ich hab hier ein Gußteil zu machen und stosse permanent auf
Probleme beim Verrunden.

Solche Fehlermeldungen wie unten aufgeführt kommen
laufend:

===============================
Konnte Abrunden nicht berechnen.
Fehler: ZugriffsverletzungFehler:
Konnte Modell nicht aktualisieren.


Konnte Abrunden nicht berechnen.
Fehler: Konnte keine hinreichende
Folge von Verbindungsflächen zum Stutzen von
Verschmelzungsfläche finden.Fehler:
Konnte Modell nicht aktualisieren.

=====================================

Mir ist vollkommen klar das sich hinter solchen Vorgängen
komplizierte Berechnungen verbergen. Nun würde mich deswegen interessieren, ob beim anbringen von Verrundungen gewisse Vorgehensweisen / Reihenfolgen beachtet werden sollten.
Hat jemand Erfahrungen, wie solche Features bei anderen Programmen
im Vergleich zum Desktop klappen.
Hängen solche Funktionen unmittelbar vom Kernel ab oder sind diese Befehle CAD-Programm spezifisch.
Wie ist da der Vergleich mit anderen ACIS basierenden Systemen

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren

Besten Dank
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 25. Mai. 2001 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach neiner Erkentnissen hat MDT4/5 Probleme mit solchen berechnungen, da mußt Du aupassen was verrunden ist. Da ich viel Teile aus Flächenschnitten machen muß kenne ich sowas tagtäglich.
Ich helfe mir mit SW nur bei mir ist das nicht wichtig das zu diesem zeitpunt die Inteligenz verloren geht. Erst mache ich minen Körper dan zu SW und Abrunden dann zurück zu MDTMechanical Desktop alles über ACIS. weiter bearbeitungs Sachen wie Bohrungen usw. sind "inteligent" nur Grundkörper ist "Basis"

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1737
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 28. Mai. 2001 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
1.) MDTMechanical Desktop 4 hat sicher schwächen beim Verrunden, über MDTMechanical Desktop 5 kann ich nichts sagen, da ich noch nicht damit gearbeitet habe.
2.) Inventor 4 bietet bessere Möglichkeiten
3.) Eine gute Vorgangsweise ist, zuerst immer die Verrundungen mit den größeren Radien und erst anschließend die mit den kleineren Radien

Grüße
nahe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard

Beiträge: 71
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 28. Mai. 2001 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gebo

warum gehst Du den Weg über MDTMechanical Desktop (Grundkörper) dann SW zum Verrunden( ich denke mit SW meinst Du Solid Works ) anschließend wieder zurück zu MDTMechanical Desktop. Warum wird der Grundkörper nicht auch in SW erstellt.
Ist der einzige Grund des hin und her transportierens die Flächenfunktionalität von MDTMechanical Desktop?
Wo ist der Unterschied beim modellieren in SW / MDTMechanical Desktop zu sehen. Ich weiß die Frage ist sehr allgemein aber welches sind die grundsätzlichen / entscheidenden Unterschiede?

Eine weitere Frage: Warum kann eine Seitenfläche einer Tasche nicht
verrundet werden. MDTMechanical Desktop kann nicht gleichzeitig eine stumpfe Ecke und
eine spitze Ecke verrunden weil ungleichmäßige Wölbung. Mache ich etwas falsch?


Für Infos besten Dank
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 28. Mai. 2001 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard:

Hat jemand Erfahrungen, wie solche Features bei anderen Programmen
im Vergleich zum Desktop klappen.
Hängen solche Funktionen unmittelbar vom Kernel ab oder sind diese Befehle CAD-Programm spezifisch.
Wie ist da der Vergleich mit anderen ACIS basierenden Systemen

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren

Besten Dank
Bernhard


Hallo Bernhard,

es liegt es nicht am Kern(el), sondern an dem was die Applikationsprogrammierer ihrer SW mit auf den Weg geben.
Parasolid und ACIS sind heute nahezu gleichauf slebst beim Verrunden, das eine klassische Stärke vom Parasolid ist.

Den Beweis für die Möglichkeiten liefert Vellum Solids (nicht Vellum 3D!) - Es kann lt. einem Test von Joe Greco (Cadence oder Catalyst glaube ich) mehr Problemfälle (14 von 15) verrunden und ist ACIS basierend....--> also CAD Problem...

Schon mehrfach lies ich mich dazu hinreißen:
Hätte ADESK mal ein bisßchen beiu Ashlar (Vellum) "gekupfert", würde keine S.. über die Ach so tollen Midrangemodellierer reden (einschließlich IV).

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard

Beiträge: 71
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 28. Mai. 2001 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mariaca,

Das sind ja aufmunternde Worte !!

Heisst das, egal mit welchem Midrange CAD-System ich auch arbeite,
alle haben die gleichen Probleme.
Hilft hier nur ein teures High-End System, oder steht man
dort wieder genau vor den gleichen Problemen?

Gibt es irgendwelche Vergleiche, was die einzelnen Systeme gerade bei den Problem-Geometrien und dazu zähle ich meiner Einschätzung nach Verrundungen, im Stande sind zu leisten.
Wie soll ich vernünftig ein Gußteil konstruieren, wenn ich bei jeder zweiten Verrundung ein Abfuhr von meinem System bekomme.

Leicht frustriert grüßt

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 28. Mai. 2001 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

- nein nicht alle haben die Probleme - beim Verrunden ist SWXSolidWorks stark, - kann aber auch nicht alles:

- hab noch mal gesucht: http://64.224.47.13/articles/00/Mar/grecoblend/main.htm

insgesamt 3 Artikel über Pattern / Filletts / und champfers...

Sehr interessant.
War übrigens DESKENGINEERING ONlINE (...oder so)

- Nicht verzweifeln, aber mit MDTMechanical Desktop 5 ist es schon ein Stückcken besser, obgleich ich sagen muß das ich für Guß - bzw. Kunststoffteile UNIGRAPHICS vorziehen würde (Na ja - wer denn 20 - 50 Kilomark zuviel hat...).
MDTMechanical Desktop 6 kommt übrigens im Juni (bei uns wahrscheinlich erst im August?)
Da Dassault alle Blending Möglichkeiten in das Grundmodul von ACIS "einpackt" haben sich vielleicht einige Probleme erledigt????!!!

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 29. Mai. 2001 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernhard,

meine Antwort ist einfach, da ich seit MDT1 noch mit GENIUS Desktop arbeite und erst seit kurzem mit SWXSolidWorks versuche. Zweitens als Ausgang habe ich immer noch Flächenmodelle zu Verfügung und SWXSolidWorks noch nicht so stark mit Flächen umgehen kann. Der kunde verlangt von mir volständige 3D Modelle dann muss ich auch so tricksen.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz