Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Zeichnungseinheiten wo anzeigen/ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Zeichnungseinheiten wo anzeigen/ändern? (3965 / mal gelesen)
AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

BricsCAD V16 de_DE Pro, SYSCAD 2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


76761-aus-dxf.dwg


76761-in-unsere-Vorlage.dwg

 
Hallo,

wo stelle ich bei BricsCad die Zeichnungseinheiten/Arbeitseinheiten ein bzw. wo stelle ich es ein?
Ich habe dxf bekommen, wenn ich hier bemaße ist alles richtig.75mm
Wenn ich dieses Profil in meine Vorlage einfüge, bekommt es ein völlig anderes Maß (1905mm) und ich muss es mit 0,3979... skalieren, damit das Maß wieder stimmt.
Ist die dxf evtl. in Zoll erstellt? Wenn ja, wo kann ich mir die Zeichnungseinheiten anzeigen lassen und ggf. ändern?

Anbei das Profil aus dxf, sowie das Profil in unsere Vorlage kopiert.

Danke! Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mrz. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

(/ 1905 75.0) = 25.4 und entspricht damit dem Faktor von Zoll zu Millimeter.

Eure Vorlage ist auf Millimeter eingestellt (sysvar INSUNITS = 4),
die Datei des Profiles auf Zoll (Insunits=1).

AutoCAD BricsCAD skaliert beim einfügen entsprechend 1 Zoll auf 25.4 Millimeter.  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 16. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreaInes
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AndreaInes an!   Senden Sie eine Private Message an AndreaInes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreaInes

Beiträge: 164
Registriert: 28.12.2005

BricsCAD V16 de_DE Pro, SYSCAD 2016

erstellt am: 17. Mrz. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Ich werd mal bei unserem Liefranten fragen, ob wir auch Zeichnungen in mm bekommen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 17. Mrz. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mußt Du das gar nicht. Oft wird einfach wild losgezeichnet ohne sich um die Einheiten zu kümmern. Stell einfach die Zeichnungseinheit um von Zoll auf mm und füge es dann ein. Alternativ könnte man auch beide Zeichnungen auf ohne Einheit stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

Was man selber kann und was andere falsch machen und korrigieren müssen(sollten) sind zwei paar Schuhe,
der richtige Weg ist freilich den Dateiersteller darauf aufmerksam zu machen und zumindest für die Zukunft korrekt eingestellte Dateien zu fordern.

Leider ist in Brics etc. nichts an metrisch/british oder wie hier die Einheitenangabe gekoppelt,
daher fällt es dem Ersteller nicht auf und wenn doch wird eben das Symptom bekämpft, nicht der Ursprung.

Man merkt es nur bim Einfügen oder wenn zwei gleich eingestellte Linien- und Schraffurmuster nicht übereinstimmen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 17. Mrz. 2016 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreaInes 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon klar, aber manchmal kann der Ersteller das gar nicht ändern.

Haben z.B. einen Zulieferer der seine Bearbeitungen mit CADdy macht (alte Version). Da kann er nur sagen Bild als DXF exportieren und die Zeichnung ist dann automatisch auf Fuß eingestellt auch wenn er 1 Zeichnungseinheit (für sich) als 1 Meter definiert hat. Der Header ist programmintern und kann nicht geändert werden.

Dann ist es hilfreich zu wissen wie man das selber umstellen kann, auch wenn unsere Zeichner selten daran denken   aber das ist ein anderes Thema ...

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 17. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz