Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Werte Runden & If-Anweisung mit Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Werte Runden & If-Anweisung mit Tabelle (6358 mal gelesen)
teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 28. Feb. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich habe mal eine Frage in die Runde:

Für einen Festigkeitsnachweis habe einen Entwurfsdurchmeser von 7,82mm errechnet. Wie kann ich den nun auf 8mm runden? (Das Programm scheint Probleme mit den Einheiten zu haben)


Die nächste Überlegung ist die, sollte ich einen Durchmesser über 8 haben, dass dann nicht auf 9mm gerundet wird, sondern auf 10mm.
Ich denke, dass muss ich mit einem If-Operator machen, und einer kleinen Tabelle, in der ich die Norm-Durchmesser habe, oder?

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 28. Feb. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich


110228rundungen.png

 
Hi,

also wenn ich das Problem richtig verstanden habe geht das Ganze mit einer kleinen Programmstruktur.
Siehe Bild.
Müsste dann ggf. noch erweitert werden um die weiteren Durchmesser.

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 28. Feb. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

Das sieht super aus 

Allerdings verstehe ich nicht, was du da ausgewählt hast 

"test" ist der Ergebnis, soweit klar, die If-Operatoren verstehe ich auch noch, aber dann ist vorbei 

Den senkrechten Strich, wie erzeugt man den?

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 28. Feb. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habs 

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 28. Feb. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was ich vorhin noch vergessen hab hinzuzufügen: Ich hab das ganze 2 mal gemacht, einmal mit EInhaiten in den Vergleichen (rechte Seite) und einmal indem ich die Einheiten vorher durch Division raus und am Ende durch Multiplikation wieder hinzugefügt habe.
Das Prinzip ist in beiden Fällen das Gleiche: Ich definiere eine Funktion (f bzw. f2) der ein Parameter übergeben wird in diesem Fall Eingabe. Auf der rechten Seite der Funktion einfach mehrere Zeilen hinzugefügt aus dem Programmmenü. Da kann man dann im Prinzip alles mit seinen Zahlen machen was man sonst auch mit Mathcad machen kann. Nur in der Regel von rechts nach links (also rechts die Berechnung und links die Variable, dazwischen der Pfeil). Das if ist auch anders als man es kennt, es wird erst geschrieben was getan werden soll und erst danach die Bedingung.
In der letzten Zeile steht dann was das Programm als Ergebnis zurückgibt.

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qwertzuiopüü
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von qwertzuiopüü an!   Senden Sie eine Private Message an qwertzuiopüü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertzuiopüü

Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2009

erstellt am: 02. Mrz. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ab Mathcad 14 wäre auch so etwas möglich:

d=8.76mm
dneu:=Rund(d,2mm)=8mm

d=9.16mm
dneu:=Rund(d,2mm)=10mm

Es wird auf ganze mm in 2er-Schritten gerundet.

Grüße

Christoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 02. Mrz. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Nur der Ordnung halber, das geht in 13 genau so.
z.B: Rundung:=2,5mm, Incr:=Rundung/2, d:=8.3
Rund(d+Incr,Rundung)=10mm
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 02. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz