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Thema: rechteckhelix (1064 mal gelesen)
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OK 624 Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 36 Registriert: 22.11.2006 ProE WF 2, Mechanica Advanced,... HP xw4600; 2,98 GB RAM; NVIDIA Quadro FX 1700; Windows XP Prof. SP 2
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erstellt am: 13. Jan. 2011 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein eher mathematisches als MathCad-spezifische Problem, hoffe aber dass mir in diesem Forum weitergeholfen werden kann. Nun zu meinem Problem 1.)Wie kann man eine Helix, welche um einen Quader "gewickelt" wird mittels Anstieg und Kantenlängen des Quader-Querschnitts als Funktion beschreiben? 2.) ist es möglich diese Helix dann als 3-D-Diagramm in Mathcad auszugeben? Ich danke schon einmal im Voraus, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 13. Jan. 2011 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OK 624
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OK 624 Mitglied Entwicklungsingenieur
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erstellt am: 13. Jan. 2011 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
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erstellt am: 15. Jan. 2011 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OK 624
Hi, Meinst Du diese --> Das erste Bild ruehrt von den Daten her, die ich in Mathcad berechnet und auf Autocad uebertragen habe. Nee, nicht den Quader sondern die duenne Linie. Ich habe den Quader dazu gezeichnet, um es uebersichtlicher zu machen. Das zweite Bild ist direkt von Mathcad. Also machen kann man's, aber als Funktion glaube ich nicht. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 16. Jan. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OK 624 Mitglied Entwicklungsingenieur
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erstellt am: 17. Jan. 2011 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
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erstellt am: 17. Jan. 2011 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OK 624
Hi, Bevor ich hier in lange Erklaerungen ausbreche, habe ich lieber ein Bild angehaengt. Ich nehme an, Du weisst, wie man die Punkte (Matrix) fuer einen Wendel erstellt. Ich habe dann den Wendel in 4 Quadrante aufgeteilt und die Daten entsprechend der Laenge und Weite des Recheckes verschoben und ausserdem auch die Hoehe der Quadrante der neuen Lage angepasst. Das gibt Dir eine Umdrehung. Weitere Umdrehungen lassen sich leicht dazu setzen mit augment(,,) und stack(,,), wobei sich naturlich dann nur noch die "z"-Achse aendert. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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