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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  rechteckhelix (1064 mal gelesen)
OK 624
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erstellt am: 13. Jan. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein eher mathematisches als MathCad-spezifische Problem, hoffe aber dass mir in diesem Forum weitergeholfen werden kann.
Nun zu meinem Problem

1.)Wie kann man eine Helix, welche um einen Quader "gewickelt" wird mittels Anstieg und Kantenlängen des Quader-Querschnitts als Funktion beschreiben?

2.) ist es möglich diese Helix dann als 3-D-Diagramm in Mathcad auszugeben?

Ich danke schon einmal im Voraus,
Andreas

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Clayton
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erstellt am: 13. Jan. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OK 624 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Bevor ich da irgend was zu sage, sind die Kanten abgerundet?
Gruss

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OK 624
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erstellt am: 13. Jan. 2011 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Kanten sind abgerundet, jedoch sollte der Radius variabel sein.

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Clayton
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erstellt am: 15. Jan. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OK 624 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix3D.jpg


Helix3D_MC.jpg

 
Hi,
Meinst Du diese -->
Das erste Bild ruehrt von den Daten her, die ich in Mathcad berechnet und auf Autocad uebertragen habe. Nee, nicht den Quader sondern die duenne Linie. Ich habe den Quader dazu gezeichnet, um es uebersichtlicher zu machen. Das zweite Bild ist direkt von Mathcad. Also machen kann man's, aber als Funktion glaube ich nicht.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 16. Jan. 2011 editiert.]

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OK 624
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erstellt am: 17. Jan. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,
genau so sollte die Helix aussehen. Wie hast Du denn die Punkte berechnet?

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Clayton
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erstellt am: 17. Jan. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OK 624 10 Unities + Antwort hilfreich


HelixCalc.jpg

 
Hi,
Bevor ich hier in lange Erklaerungen ausbreche, habe ich lieber ein Bild angehaengt. Ich nehme an, Du weisst, wie man die Punkte (Matrix) fuer einen Wendel erstellt. Ich habe dann den Wendel in 4 Quadrante aufgeteilt und die Daten entsprechend der Laenge und Weite des Recheckes verschoben und ausserdem auch die Hoehe der Quadrante der neuen Lage angepasst. Das gibt Dir eine Umdrehung. Weitere Umdrehungen lassen sich leicht dazu setzen mit augment(,,) und stack(,,), wobei sich naturlich dann nur noch die "z"-Achse aendert.
Gruss

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