Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Hashes in Mathcad?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hashes in Mathcad? (663 mal gelesen)
Oliver A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver A an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver A

Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2002

Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen

erstellt am: 11. Feb. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne in Mathcad Hashes verwenden, d. h. auf die Elemente eines Vektors mittels eines "Namens" (Zeichenkette) statt eines Index zugreifen. In der Hilfe konnte ich unter "Hash" nichts finden. Sehe ich das richtig, dass Mathcad das von Haus aus nicht kann?

Ein Workaround habe ich mir ausgedacht. Ich speichere Namen und zugehörige Indizes in einer Matrix aa. Dann suche ich mittels einer Funktion a(s) den Namen s in der Matrix und gebe den Wert in der zweiten Spalte von aa zurück -- ich definiere mir also meine eigene Hash-Funktion. Nun kann ich in einem Vektor x den Wert finden, der dem Index mit dem Namen s entspricht: x[a(s).

Code:

      ("Alpha"   1)
aa := ("Bravo"   2)
      ("Charlie" 3)

a(s) := lookup(s, aa<0>, aa<1> )[0

     ( 1)
x := ( 2)
     (42)

x[a("Charlie") = 42


Hat jemand eine bessere Idee?

Oliver

[Diese Nachricht wurde von Oliver A am 11. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 11. Feb. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver A 10 Unities + Antwort hilfreich


lookup.jpg

 
Hi,
Bessere Idee? Vielleicht ein bisschen weniger kompliziert -->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver A an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver A

Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2002

Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen

erstellt am: 12. Feb. 2010 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, es ist genauso kompliziert, und es entspricht von der Handhabung her nicht mehr einem Hash.

Idealerweise könnte man eben

Code:

x["Alpha" = 1
x["Bravo" = 2
x["Charlie" = 42

definieren und entsprechend darauf zugreifen.

Wem der Sinn nicht ganz klar ist: Ich möchte in einer Flugzeugentwurfsrechnung die Eigenschaften verschiedener Flügelprofile in einer oder mehreren Matrizen ablegen und dann mit dem Namen des Profils ("NACA0009" oder "FX73K170") darauf zugreifen statt mit einem ganzzahligen Index. Bzw. noch einen Schritt früher: Ich möchte, vereinfacht gesagt, in einer Excel-Eingabedatei ein Blatt mit den Profildaten (Profile mit ihrem Namen untereinander weg, Mathcad liest Daten ein und speichert sie mit dem entspr. Namen) und ein Blatt mit Flugzeugdaten (z. B. Geometrie des Flügels, Angabe des Profils mit seinem Namen) speichern und die dann mit Mathcad verarbeiten können.

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz