Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Punkt im 3D plot zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Punkt im 3D plot zeichnen (4816 mal gelesen)
booyakasha2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von booyakasha2 an!   Senden Sie eine Private Message an booyakasha2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für booyakasha2

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009

erstellt am: 14. Jul. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab in Mathcad die Funktion f(x,y):=x^2+y^3 geplottet (fiktives Beispiel)

Nun möchte ich in den Plot ganz einfach nen Punkt an den Koordinaten (1,1,5) Zeichnen

Ich bekomms einfach nicht hin!

Wer kann mir helfen?

Das ganze in 2D wär auch nicht schlecht, aber wenns in 3D klappt wirds ja da kein Problem sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 15. Jul. 2009 03:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für booyakasha2 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkt.jpg

 
Hi,
Vielleicht so -->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

booyakasha2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von booyakasha2 an!   Senden Sie eine Private Message an booyakasha2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für booyakasha2

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das in Mathcad 14 eingebe bekomme ich ein This Variable is undefinded zurück im Plotfeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für booyakasha2 10 Unities + Antwort hilfreich


3dgrafik.PNG

 
Hallo,

bei mir kommt in Mathcad 14 der gleich Fehler, aber vielleicht hilft das hier weiter -->

Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für booyakasha2 10 Unities + Antwort hilfreich


3dgrafik.PNG

 
Hallo,

bei mir kommt die gleiche Fehler meldung wenn ich es so eingebe, aber vielleicht hilft das hier weiter:

Gruß,
Svem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für booyakasha2 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_Plot.jpg

 
Hallo,

hier mein Beitrag zum Thema.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenfrank
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von svenfrank an!   Senden Sie eine Private Message an svenfrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenfrank

Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2007

Win7, Office 2010, Mathcad 15

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für booyakasha2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für den Doppelpost, beim ersten Mal kam eine Fehlermeldung, ich dachte es hätte nicht funktioniert.
Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

booyakasha2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von booyakasha2 an!   Senden Sie eine Private Message an booyakasha2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für booyakasha2

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mathcad.jpg

 
Ich hab das Ganze mal eingegeben

Ich kann keinen Unterschied zu deiner Version feststellen?

Was ist da bloß los! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

Win 7 Enterprise 64-bit
Creo Elements/ Pro5.0, Creo 2.0
Mathcad 15.0, Mathcad Prime 2.0

erstellt am: 15. Jul. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für booyakasha2 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_Plot_Punkt.xmcd.txt

 
Hallo,

ich häge Dir hier mal das mathcad Arbeitsblatt dran.
So wie die Fehlermeldung aussieht, wird es wahrscheinlich
eine Einstellung in den Formatierungsoptionen sein.
(Doppelklick auf das Diagramm)

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

booyakasha2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von booyakasha2 an!   Senden Sie eine Private Message an booyakasha2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für booyakasha2

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für das Sheet!
Trotzdem ist das ganze noch seeeeeeehr verzwickt!

Ich muss also zuerst einen 3D-Scatter-Plot einfügen, DANN den Punkt und DANN die Fläche, andersrum bekomm ich wieder die Fehlermeldung. Komisch oder?

Viel zum einstellen bietet Mathcad ja nicht, kann man das irgendwie einstellen, dass der Plot sich nicht automatisch umstellt (also wenn ich nen Scatter-Plot erstelle und ne Fläche plotten lasse stellt er sich auf Surface-Plot um, wenn ich zuerst den Punkt und dann die Fläche zeichne bleibt er im Scatter-modus).

superduke:
Magst du kurz beschreiben wie du vorgegangen bist nach dem eingeben der Werte?


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

superduke67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von superduke67 an!   Senden Sie eine Private Message an superduke67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superduke67

Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2005

Win 7 Enterprise 64-bit
Creo Elements/ Pro5.0, Creo 2.0
Mathcad 15.0, Mathcad Prime 2.0

erstellt am: 16. Jul. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für booyakasha2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe es noch ein wenig getestet,
die einfachste Variante ist wirklich zuerst das
3D Streudiagramm zu erstellen, den Punkt einzufügen und dann die Fläche
zu erzeugen.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldhannes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von waldhannes an!   Senden Sie eine Private Message an waldhannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhannes

Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2011

erstellt am: 02. Feb. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für booyakasha2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

bei Deinen Beiträgen gefunden - und nochmal was Gutes dazugelernt...

Gruss,
Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz