Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Problem beim erstellen einer Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Problem beim erstellen einer Tabelle (7082 mal gelesen)
manua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von manua an!   Senden Sie eine Private Message an manua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manua

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2008

erstellt am: 21. Apr. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.pdf

 
Hallo,
folgendes Problem:

nachdem eine Bereichsvariable erstellt wurde und ich mir in einer Tabelle die Werte anzeigen lassen möchte, gibt er mir dort eine 2*2 Tabelle aus in deren erste Zelle nur eine 0 steht. Weitere Zahlen folgen nicht. Wenn ich die Tabelle als Matrix forme bekomme ich aber Zahlenwerte und auch Diagramme können angezeigt werden.

Vermutlich ist irgendeine Einstellung falsch gewählt, aber auch nach ewigem suchen habe ich nichts gefunden.

An anderen Rechnern mit derselben Version (mathcad 13) werden die Tabellen ohne Probleme angezeigt.

Hab das Problem nochmal als Pdf hier hochgeladen, dann ist wahrscheinlich besser zu erkennen wo mein Problem liegt.

würde mich freuen , wenn hier jemand Rat wüsste.

Grüsse Manuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manua 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuela und willkommen auf dem Mathcadbrett bei CAD.de,

Hast du nichts weiter auf dem Blatt, als die drei Objekte welche man im
PDF sieht?
- Definition von b
- Ausgabe von b
- Grafik

Ich denk da ist irgend eine weitere Definition von b weiter oben, welche man
auf dem PDF nicht sieht, ist aber nur geraten.

Kannst du mal das Mathcadfile hochladen (einfach mit der Endung .txt versehen,
dann kannst du das File hochladen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von manua an!   Senden Sie eine Private Message an manua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manua

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2008

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.txt

 
Hallo,

die 3 Objekte sind defintiv alles was ich in dem Dokument habe.


Habs aber nochmal hochgeladen.

Kann aber sein, dass wenn es jemand anders öffnet das mit der tabelle wieder klappt und das nur an meinem programm liegt (zumindest war das mit anderen Dokumenten so).

Grüsse
Manuela


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Apr. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manua 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du hast recht, man kann mit der Datei nicht viel anfangen. Wenn man sie oeffnet, wird alles normal dargetellt. Hast Du das als Mathcad 11 oder irgend was anderes gespeichert? Es ist keine Mathcad 13 Datei.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 21. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 21. Apr. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manua 10 Unities + Antwort hilfreich


20080421_vektor1.mcd.txt


20080421_vektor2.mcd.txt

 
Hab gerade nur ein Mathcad 7 zur Verfügung, und kann somit dein File
noch nicht öffnen.

Kannst mal die beiden File hier probieren.
1 nach der Methode von dir (gefällt mir nicht)
2 nach der Methode wie ich es im Studium gelernt habe.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von manua an!   Senden Sie eine Private Message an manua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manua

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2008

erstellt am: 21. Apr. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke erstmal für die ersten Tipps.

war gespeichert als Mathcadxmldocument.

@Mike

hab deine files geöffnet.

Allerdings geht es mir nicht um die grafische Darstellung (hier von mir gewählter sinus) sondern eigentlich nur um eine Wertetabelle.

Beispiel: ich gebe eine Bereichsvariable vor und möchte nun eine Auflistung der Zahlen als Tabelle.
Den Sinus in dem Beispiel hatte ich nur gewählt, damit man sieht, dass das Programm ja eigentlich werte hat, mir diese aber nicht als tabelle darstellt.

Grüsse
MAnuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Apr. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manua 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle.mcd.txt

 
Hi,
Verschieb die Tabelle nach oben und tippe einfach b= unter der Linie b:1,2..10 ein und alles ist wieder normal.
Gruss

Ich nehme an, Du hast weiter nichts gemacht, als die Tabelle in meiner File verschoben und ploetzlich ist sie rot (auf Deiner *.pdf). Das sollte nicht sein und deshalb hab ich dies hier nochmal revidiert. Und da sollte auch keine Datentabelle erscheinen, wenn Du nur b= tippst, denn Datentabellen sind nur fuer Input gedacht und nicht als Datenausgabe. Das heisst nicht, das Du das Resultat nicht als Tabelle anzeigen kannst, aber eben nicht im Fornat einer Datentabelle. Wenn Du an dem Ding clickst, kannst Du da Daten einsetzen angefangen mit der "0"?

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 23. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von manua an!   Senden Sie eine Private Message an manua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manua

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2008

erstellt am: 22. Apr. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.mcd-2.pdf

 
Hallo,

Ja kann in deine Tabelle Daten eingeben.(also einfach von Hand daten in die Zellen eintragen, das meintest du doch, oder?)

Aber wie kann ich denn jetzt eine AusgabeTabelle erstellen?

Wi egesagt auf anderen Rechner hat es nach dem Schema b:=1,2..10
und gleich dhinter b= geklappt.
Gibts denn noch ne andere möglichkeit Zahlenwerte von einer Bereichsvariable anzeiigen zu lassen?

Grüsse Manu

[Diese Nachricht wurde von manua am 23. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von manua am 23. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 23. Apr. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manua 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle.jpg

 
Hi,
Ja genau, das meine ich. Die Dateneingabetabelle sollte aber nicht erscheinen, wenn Du nur b= eintippst, da ist irgendwas faul. Ich wuerde eine Neu-Installation machen. Auf der anderen Seite die Tabelle, die Du normalerweise erhaeltst, wenn Du eben b= eintippst ist praktisch nutzlos, nur zum Ansehen. Du kannst hinterher mit den einzelnen Daten nichts anfangen, es sei denn ueber die Zwischenablage nach Excel oder dergl. Wenn Du die Daten hinterher in Mathcad verwenden willst, solltet Du es wie Mike schon vorgeschlagen hat oder wie im Bild machen.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 23. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von manua an!   Senden Sie eine Private Message an manua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manua

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2008

erstellt am: 23. Apr. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das war auch der Ursprung meines Problems, wollte daten exportieren.

Naja, dann werd ich es wohl mal mit ner neuinstallationen versuchen und hoffen, dasss es dann klappt.

Vielen Dank für die Tipps.

Grüsse
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 23. Apr. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manua 10 Unities + Antwort hilfreich


Involute.jpg

 
Zitat:
das war auch der Ursprung meines Problems, wollte daten exportieren.

Hi,
Du kannst doch, wie das Bild zeigt, direkt von Mathcad als Text oder in eine Excel Datei schreiben lassen, ohne ueber die Zwischenablage zu gehen - einfacher.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von manua an!   Senden Sie eine Private Message an manua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manua

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2008

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab jetzt nochmal ne Reperationsinstallation durchgeführt und das Problem ist verschwunden.Tja, dafür kann ich jetzt mkeine Dateinen mehr per Doppelklick öffnen. Also wohl das gleiche nochmal machen.

danke  für die Hilfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 07. Mai. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manua 10 Unities + Antwort hilfreich


MCDFileType.jpg

 
Hi,
Ich mach das zwar nicht oft, habe aber eben raus gefunden warum nicht. Explorer verschluckt sich dran und ich muss mit <Strg><Alt><Entf> abbrechen - Mathcad 13.
Gruss

P.S: Ich hab mit den Einstellungen im Explorer -->
es wieder hingekriegt. Das Bloede ist, ich hab mir nicht gemerkt, wie die original Einstellungen waren und es kann sein, dass ich genau da wieder bin, wo ich angefangen hab. Aber versuch's mal.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 07. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 07. Mai. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manua 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manua:
Tja, dafür kann ich jetzt keine Dateinen mehr per Doppelklick öffnen. Also wohl das gleiche nochmal machen.

Für alle Applikationen, Pfui, sollte man nicht machen.
BTW: Ich mache es auch, und es sollte auch funktionieren 

Wie meinst du das, du kannst keine Datei mehr mit Doppelklick öffnen?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Startet Mathcad überhaupt?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von manua an!   Senden Sie eine Private Message an manua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manua

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2008

erstellt am: 07. Mai. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


wundersamerweise hat sich das Problem nach 2 irgendwie von allein aufgelöst.Dateien öffnen per Mausklick geht wieder. Keine Ahnung warum.

Davor war es so, dass ich auf die Datei im explorer "doppelgeklickt" und es ist einfach gar nichts passiert. Konnte dann Dateien nur über Datei->öffnen-> etc. Mathcad Dateien öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Moderator
Dipl. Maschinen Ing.




Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 07. Mai. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manua 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manua:
Davor war es so, dass ich auf die Datei im explorer "doppelgeklickt" und es ist einfach gar nichts passiert. Konnte dann Dateien nur über Datei->öffnen-> etc. Mathcad Dateien öffnen.

Genau das ist die Lösung dazu. Windows hat hinterlegt, welche Dateiendung mit
welchem Programm geöffnet werden soll. Da kann man auch selber Hand anlegen, ist
aber gefährlich wenn man nicht weiss was man macht. So wie du es beschrieben hast
werden die Definitionen auch überschrieben oder erstellt, und es funktioniert auch
sicher.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz