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Autor
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Thema: Kräfteberechnung mit Vektoren, Gleichung lösen (3143 mal gelesen)
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mario83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 23 Registriert: 23.05.2007
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erstellt am: 24. Mai. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Versuche für das skizzierte Hebelsystem in Abhängigkeit vom Schwenkwinkel ß eine Lösung für die Zylinderkraft (Vektor AB) zu finden. Leider kann ich die Gleichung nicht auflösen, da immer wieder folgende Meldung kommt: Matrix muss 3-dimensional sein! Evtl. liegt die Ursache auch in meinen mathematischen Kenntnissen! Vielleicht weis jemand Abhilfe für dieses Problem. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 24. Mai. 2007 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mario83
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mario83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 23 Registriert: 23.05.2007
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erstellt am: 24. Mai. 2007 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Habe gerade kein Mathcad zur Hand, aber kurz erklärt: Ein Hebel ist um eine Achse (0,0) gelagert um diese er sich um den Winkel im Bereich von 90° auf ~15° abklappen kann. Dieser Hebel wird von einer Gasdruckfeder oder einem Pneumatikzylinder gehalten welcher etwas ausgelenkt im Punkt A und B befestigt wird. Evtl. muss noch eine Kraft zum auf-/abschwenken angewandt werden (F user). Nun möchte ich die Kraft in diesem Zylinder in Abhängigkeit vom abgeschwenktem Winkel darstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 24. Mai. 2007 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mario83
Hi, Ich hab mal angenommen, dass das Moment um 0,0 konstant sein soll, dann ist es doch so, dass der Kraftaufwand am Zylinder umgekehrt proportional zur Hebellaenge ist. Das Bild soll das zeigen, mit i=12 entspricht 18Grad und i=60 entspricht 90Grad. Ich bin nicht bis auf 15Grad gegangen, weil Du dann ins Negative kommst. Das mit Deiner Belastung ist mir nicht klar, deshalb hab' ich's so gemacht. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 24. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mario83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 23 Registriert: 23.05.2007
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erstellt am: 24. Mai. 2007 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Zylinder ist etwas ausgelenkt am Hebel befestigt. Dann würde in der Formel für F_Damper 1/r nicht ganz richtig sein weil das nicht der Normalabstand ist. Damit ist die direkte Proportionalität auch nicht mehr gegeben, wenn der Normalabstand vom Winkel anhängig ist und nicht r ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 25. Mai. 2007 00:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mario83
Hi, Du machst recht haben oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich mit deinem Ansatz nicht klar gekommen bin. Ich habe nur die Hebellaenge per Anhang berechnet und geplottet, da sind keine aeusseren Kraefte (nicht mal Eigengewicht) beruecksichtigt. Die beiden errechneten Laengen sind fuer Winkel von 18 und 90Grad. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 25. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mario83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 23 Registriert: 23.05.2007
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erstellt am: 25. Mai. 2007 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jetz habe ich nur mehr ein Problem! Bei der errechnung eines Winkel in Abhängigkeit von i tritt folgende Fehlermeldung auf: Dieser Wert muss eine ganze Zahl sein! Wie kann ich dieses Problem lösen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mario83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 23 Registriert: 23.05.2007
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erstellt am: 25. Mai. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 25. Mai. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mario83
Hi, Dann versuch es doch erstmal so --->> Dann kann man sich ueber den Rest unterhalten. Wenn ich mich zuviel mit der Geometrie beschaeftige, kriege ich Kopfschmerzen. Gruss P.S. Read it and weep! Funktioniert doch einwandfrei. Ich seh gerade, Du hast da einen Fehler gemacht. Bei "beta(i)-alpha-gamma" liegt alles auf der selben Hoehe - schwer zu sehen in der PDF.
[Diese Nachricht wurde von Clayton am 25. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |