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Autor Thema:  voneinander abhängende variablen! (2104 mal gelesen)
NeedHelpII
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pic.jpg

 
hi mathCAD community.

jetzt, wo ihr mir so schnell und ausführlich beim letzten mal geholfen habt, bin ich mit einem neuen problem hier. das problem mit dem ich nicht zurecht komme, sind voneinander abhängende variablen!

bsp:
b = 0.5 * h

also die rechnung soll in Abhändigkeit von h stattfinden, jedoch markiert mathCAD bei mir das h als nicht definierte Variable!

Screenshot:
siehe attachment

danke für eure hilfe!

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CADmium
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Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Dez. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeedHelpII 10 Unities + Antwort hilfreich

is ja auch nicht definiert..

ganz oben z.B. h:=500 und gut ist

h:=500*mm wär noch besser, aber dann mußt du es weiter unten wieder rausnehmen
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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NeedHelpII
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ne eben nicht .. ganz grob sollen wir ein ergebnis (zb 500*h) herausbekommen, das ergebnis in eine andere gleichung einsetzen und das h berechnen.

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Oberli Mike
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Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

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Probier mal mit einem Pfeil nach rechts das Ergbnis zu errechnen.

Das "=" ist nur für eine numerische Auswertung.

------------------
  The Power Of Dreams

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Clayton
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erstellt am: 12. Dez. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeedHelpII 10 Unities + Antwort hilfreich


Inertia.jpg

 
Hi,
Es geht schon mit dem ->, aber vorher musst Du "h" definieren und dann h:=h setzen - wie im Bild. Es spielt dann keine Rolle ob Du nun h:=1 oder h:=1000 setzt. Das einzige Problem ist, ich kriege all die Nullen und e-1 nicht weg, weil man die indirekte Loesung nicht editieren kann.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 13. Dez. 2006 editiert.]

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Oberli Mike
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Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 12. Dez. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeedHelpII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clayton,

In der Version 13 muss ichdas h nicht vordefinieren. Es wird auch so errechnet. Man darf sich nur nicht daran stören, dass die nicht bekannten Variablen rot dargestellt werden, und wenn man die Gleichung selektiert die Meldung kommt "This variable is undefined" (verwende das englische Mathcad).

BTW: In der Version 7 muss ich h auch nicht vordefinieren.

Gruss
Mike

------------------
  The Power Of Dreams

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Clayton
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erstellt am: 13. Dez. 2006 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeedHelpII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Stimmt schon, ich habe auch Version 13, aber mich stoeren die roten Flecke ueberall. Besonders wenn ich's ausdrucke. Sieht so aus, als ob ich keine Ahnung hab. Mag ja stimmen, brauch aber nicht jeder zu wissen.
Gruss

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NeedHelpII
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erstellt am: 13. Dez. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok dankeschön ...

eigentlich schade, da arbeitet man mit einem derart klasse programm und das ist nicht in der lage, konkret derart einfache Sachen zu berechnen.

naja was solls. jetzt habe ich wenigstens ein gefühl für das ergebnis.

aber wie deute ich denn jetzt das ergebnis?
.10546875000000000000e-1*h^4*mm^4

also 0,10 .. bla mal die eulerzahl minus 1???

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Oberli Mike
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Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 13. Dez. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeedHelpII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NeedHelpII,

Nicht so ganz.

0.1e-1 = 0.01 oder 1e-2, wie es in Excel dargestellt wird.

Das ist die wissenschaftliche Darstellung von zahlen.

z.B. 1324564156189745749814 will niemand lesen

1.3246e+21 ist viel übersichtlicher

------------------
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Clayton
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erstellt am: 13. Dez. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeedHelpII 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NeedHelpII:

aber wie deute ich denn jetzt das ergebnis?
.10546875000000000000e-1*h^4*mm^4

also 0,10 .. bla mal die eulerzahl minus 1???


Hi,
Oder ganz einfach 0,01054687*h^4
Gruss

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conness
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Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


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Registriert: 07.08.2004

Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeedHelpII 10 Unities + Antwort hilfreich

...sorry wenn ich mich als mathcad Laie einmische aber wäre die richtige Definition einer Funktion die von einer Variablen abhängt nicht folgende:

b(h) := 0,75 * h

...oder hab ich einen denkfehler?

gruss konrad

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NeedHelpII
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Registriert: 25.11.2006

erstellt am: 14. Dez. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo NeedHelpII,

Nicht so ganz.

0.1e-1 = 0.01 oder 1e-2, wie es in Excel dargestellt wird.

Das ist die wissenschaftliche Darstellung von zahlen.

z.B. 1324564156189745749814 will niemand lesen

1.3246e+21 ist viel übersichtlicher



hmm ... grundlagen der numerik I lässt grüßen   

danke für eure Hilfe. Ich war heute bei meinem Assi und der meinte, es reicht, wenn ich aus dem Dubbel die Formel für das FTM meines Trägers heraussuche und damit weiterarbeite.

das hat wunderbar geklappt.
danke euch allen.

Liebe Grüße!

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Oberli Mike
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Dipl. Maschinen Ing.




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Mathcad war besser als Prime, meine Meinung.

erstellt am: 14. Dez. 2006 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeedHelpII 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
...sorry wenn ich mich als mathcad Laie einmische aber wäre die richtige Definition einer Funktion die von einer Variablen abhängt nicht folgende:
b(h) := 0,75 * h
...oder hab ich einen denkfehler?

Hallo Konrad,

Du hast recht, deine Schreibweise ist die korrekte. Das hat aber nichts mit Mathcad zu tun, sondern rein mit Algebra, Mathematik, Analysis, oder wie man es immer nennen will.

Mathcad ist aber je nachdem sehr tollerant, und lässt es auch mal durchgehen.

------------------
  The Power Of Dreams

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