Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  3D Ansicht in Zeichnung erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Ansicht in Zeichnung erstellen. (2156 mal gelesen)
GuessHoesBack
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von GuessHoesBack an!   Senden Sie eine Private Message an GuessHoesBack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuessHoesBack

Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2014

msi gp 60

erstellt am: 25. Dez. 2014 02:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,
Ich möchte wissen ob es da irgendwelche Normen gibt die das darstellen von 3D Ansichten regulieren? Ist es überhaupt erlaubt eine 3D Ansicht in eine Technische Zeichnung zu zeigen? Google hat nicht weiter geholfen, mein Buch auch nicht.

Ich bin zum ersten mal hier also wenn dieser Beitrag an der falschen Stelle ist oder irgendwie anders die Regeln des Forums verletzt dann bitte Ich um Verzeihung.
Noch etwas wer mich nach meine Sprach/Schreibfehler fragen will dann antworte Ich mit der berühmt berüchtigten frage:"Können Sie in meiner Sprache besser Schreiben?" Nein? Also dann...  Außerdem ist es halb 3 Uhr morgens Ich kann kaum die Augen aufhalten.

Danke im voraus für irgendwelche antworten.

MFG,
ein (noch)Maschinenbau Student.

------------------
HoesBack G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Dez. 2014 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuessHoesBack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, GuessHoes, willkommen bei CAD.de.

Es gibt hier auch ein Brett über Zeichnungspraxis, da wäre Deine Frage besser aufgehoben gewesen.
Irgendwelche Regeln über perspektivische Ansichten in Zeichnungen sind mir nicht bekannt. Ich glaube auch nicht, daß es welche gibt.

Weil heute aber fast jeder mit 3D Programmen arbeitet ist es eine Kleinigkeit solche Ansichten einzubauen.
( Die Zeiten von Autocad sind im Maschbau vorbei )
Viele Anfänger können mit Ansichten und Schnitten auch nicht viel anfangen.
Man sollte da aber nicht einfach eine beliebige 3D Ansicht reinknallen, sondern sie so drehen, daß man da auch etwas erkennen kann. Meistens reicht eine nicht.
Wenn bei einfachen Teilen, wie Platten oder rotationssymmetrischen Teilen, ein ansicht reicht, ist auch keine perspektivische ansicht nötig.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 25. Dez. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuessHoesBack 10 Unities + Antwort hilfreich

"Hohoho" und frohe Weihnachten zusammen.
Vor langer Zeit hab ich mal Technischer Zeichner gelernt.Die aktuellen Normen kenne ich also nicht.
Aber Normen gabs tatsachlich. Man unterschied zwischen Iso- und Dimetrischen Darstellungen. Sie waren tatsachlich erlaubt.
Auch heute sage ich - auch wenns nicht normgerecht sein sollte - dass die Zeichnung dem Werker Informationen geben soll, um das Teil zu fertigen! Dann lieber ein Bild mehr, als missverstandnisse und teure Nacharbeit.
Das ist die Praxis... Im Studium solltest du vielleicht den Prof fragen, welche Philosophie er vertritt ;-)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frohe Weihnachten und moinmoin   
Zitat:
( Die Zeiten von Autocad sind im Maschbau vorbei )

Nicht ganz.
Es gibt Firmen, auch rel. große, da wird mit Inventor, SolidWorks oder einem anderen 3D modelliert und Zeichnungen, Ansichten (auch perspektivische), abgeleitet, eine DWG erzeugt und dann in Autocad ALLE Bemassungen und sonstiges eingetragen.
Ansonsten: 1.Entwürfe, Layouts und Grundrisse, da hat 2D-Acad immer noch Einsatzfelder.

Aber zum Thema:
ich arbeite seit 18 Jahren mit 3D-CAD. Um es jedem zu zeigen war es damals so eine Art "Stempel", eine oder gar 2 3D-Ansichten, wenn auch verkleinert, auf jeder Zeichnung (Einzelteil wie auch Baugruppen) zu platzieren. Bei einigen Kunden hatte ich "Ärger": "das bezahlen wir nicht extra, es ist unnötig".Irgendwann wollte es jeder.

Die frühere ( zu Brett- und 2 D-Zeiten) Meinung: nicht mehr unbedingt erforderlich Ansichten zu "zeichnen" kommt daher: bei Änderungen gibt es unnötig Arbeit, in allen Ansichten zu ändern.

Aber heute wissen wir 3D-Junkies, dass die Anzahl von Ansichten, Darstellungen, Schnitten usw. wurscht ist, aus bekannten Gründen. Immer getreu dem Motto: wenn es auch nix nutzt, schaden kann es auf keinen Fall.
Oft ist eine Persp.-Ansicht sogar, wie schon erwähnt, sehr hilfreich. Zumal nicht jeder, der mit Zeichnungen arbeiten muss, auch das Lese-Verständnis bis ins Detail hat.

Zitat:
Im Studium solltest du vielleicht den Prof fragen, welche Philosophie er vertritt

Konstruktion hat zwar kaum was mit Philosophie zu tun, aber es ist ein guter Vorschlag.
Aber : Studium und berufliche Praxis - 2 Welten treffen manchmal aufeinander.
Nachtrag:
Soll jetzt nix negat. über Profs aussagen. Auch die Meinungen zum Thema sind auch innerhalb und von Fa. zu Fa. unterschiedlichst.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 25. Dez. 2014 editiert.]

GuessHoesBack
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von GuessHoesBack an!   Senden Sie eine Private Message an GuessHoesBack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuessHoesBack

Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2014

erstellt am: 25. Dez. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frohe Weihnachten miteinander.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten an alle.

Was den Prof. angeht, er ist sehr streng. Er unterrichtet zwei Fächer Technisches Zeichnen und Konstruktionslehre(mein jetziges Problem). Einmal kriegte ein Student eine glatte 5 (in Tech. Zei.) weil er eine 3D Ansicht eines Teils in Farbe gemacht hat. Der Prof. sagte:"Wir machen keine Kunst hier, wenn du Picasso werden willst gehe irgendwo anders hin."

Die Sache ist die, Ich muss ein Zahnradgetriebe konstruieren und Zeichnungen davon machen. Von den Zahnrädern habe Ich nur eine Schnittansicht gezeigt da die Normen es nicht erlauben die Zähne wirklichkeitstreu darzustellen lies Ich die Vorderansicht einfach aus aber der Assistent meinte dass eine einzige Ansicht pro Blatt(A3, pflichtig) zu wenig sei. Daher dachte Ich mir vllt. könnte es gehen einfach eine 3D Abbildung des Teils hinzuzufügen (so wie der Teil ist, mit Zähnen und alles aber ohne Dimensionen ) um nicht nochmal die ganze Teile zu bearbeiten.

Sehr gutes Forum. Es sieht so aus dass man hier vieles lernen kann.  

Schönen Tag wünsche Ich noch.

------------------
HoesBack G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz