Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Frage wegen Hausnorm anstatt DIN 16901

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage wegen Hausnorm anstatt DIN 16901 (5720 mal gelesen)
frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 183
Registriert: 15.05.2001

NX3
TCE

erstellt am: 19. Jul. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

tatsächlich wurde die DIN 16901 offiziell zurückgezogen. Nun gut. Anstelle dessen kann und darf man ja auf eine Hausnorm hinweisen. Aber wie und wo? Was trägt man bei Verwendung einer Hausnorm in das Schriftfeld unter "Toleranz" ein?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus für jede Antwort

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Jul. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frettchen,

es gab doch vor kurzer Zeit den Thread über die DIN 16901 da wurde darüber gesprochen bzw. geschrieben, dass man eine Tabelle mit den entsprechenden Abmaßen auf die zeichnung bringen soll.

Wenn Du entsprechende Richtlinien zur Erstellung Deiner Teile hast, dann kannst Du doch diese um eine Tabelle erweitern und dann bei Deinen Teilen darauf hinweisen. Oder aber Du bringst die Toleranzen immer wieder neu mit auf die Zeichnung. Wobei mir persönlich die Erweiterung einer Richtlinie sinnvoller erscheint, da diese aussagekräftiger ist und doch auch allgemeiner ist.

Mal sehen wie es die anderen Kollegen betrachten.

Gruss aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 19. Jul. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum471/HTML/000096.shtml

Ich würde einfach die Allgemeintoleranzen nach DIN ISO 2768 T1 nehmen.

Da gibt es fein und mittel.

Falls das nicht reicht, kann man einzelne Maße  noch nachtolerieren.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 183
Registriert: 15.05.2001

NX3
TCE

erstellt am: 19. Jul. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

Danke für die Antwort. Den Thread über die DIN 16901 kenne ich.
Ich befürchte nur bei deinem Tipp, daß ich vor lauter Tabelle dann keinen Platz mehr für meine Zeihnung an sich habe. Wir unterscheiden nämlich bei den Toleranzen auch zwischen werkzeugebundenen und werkzeugungebundenen Maßen. Da wir meistens nur DIN A3-Zeichnungen haben, wird der Platz recht knapp. Wir sind in in der Feinwerktechnik bis hin in den Mikrospritzguss angesiedelt, deswegen auch keine großen Zeichnungsformate. Bei einer DIN A4-Zeichnung hätte ich schon die halbe Zeichnung mit Tabelle voll....

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 183
Registriert: 15.05.2001

NX3
TCE

erstellt am: 19. Jul. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

du kannst dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, welche Mühe wir hatten, als wir vor ein paar Jahren alle Betroffenen in unserer Firma davon überzeugen wollten, daß in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb die DIN 16901 sinnvoll ist.?
Jetzt wieder umzustellen.....oh Gott... bzw. wir kommen mit der Tabelle für Feinwerktechnik aus der ehemaligen DIN 16901 ja allerbestens zurecht und konnten damit viele, viele Probleme lösen und Diskussionen vermeiden. Auf diese Tabelle möchte ich weiterhin hinweisen, nur ist sie zu groß, um sie immer mit in der Zeichnung zu plazieren.

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Jul. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frettchen,

ich meine nicht die Tabelle auf die Zeichnung zu schreiben, sondern auf einer Richtlinie (extra Blatt), die der Zeichnung beigelegt ist, zu erstellen. Wo wir Teilzeichnungen weggegeben hatten für den Neubau von Werkzeugen, hatten wir auch unsere Werknorm mitgeliefert. In dieser Werknorm war alles enthalten was für das Werkzeug relevant war, auch die Toleranzangaben für die Zeichnung. Da wurde auf der Teilzeichnung nur hingewiesen auf das z.B. Blatt WN0045 welches die entsprechenden Abmaße enthalten hatte.

Versuche es einfach mal mit so einer Tabelle als Werknorm.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 183
Registriert: 15.05.2001

NX3
TCE

erstellt am: 20. Jul. 2010 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

na, das haben wir ja schon gemacht. Aber wie soll ich die Leute darauf hinweisen, daß es ein extra Blatt gibt. Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, daß es immer zusammen mit der Zeichnung in die richtigen Hände gerät, also daß der Werzkeugbauer das Blatt mit meiner wichtigen Tabelle dann auch wirklich erhält, wenn es vorher per Mail durch irgendeine Verwaltung ging. Also möchte ich im Schriftfeld auf der Zeichnung im offiziellen Feld "Toleranz" eine Bemerkung machen, die darauf hinweist "Achtung, es gibt eine Werksnorm auf einen extra Blatt". Aber welche Bemerkung wäre dann da aussagekräftig? Deswegen wollte ich hier im Forum fragen, was ihr dort so reinschreibt....

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 183
Registriert: 15.05.2001

NX3
TCE

erstellt am: 20. Jul. 2010 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach Stopp, jetzt habe ich schon gelesen, daß ihr in das Schriftfeld "WNxxx" reinschreibt. Damit ist meine Frage ja konkret beantwortet. Sorry.

Trotzdem nochmal die Frage: Klappt das verläßlich??? Wie lange macht ihr das schon? Gibt es da viele Rückfragen und/oder Mißverständnisse von den Lieferanten etc??

Gruß

Frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 2
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 20. Jul. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klappt, wenn auch vielleicht nicht von Anbeginn an, aber es wird funktionieren. Es braucht etwas Geduld, aber die Lernkurve wird sich auch bei Deinen Lieferanten in Richtung der Marke "begriffen" neigen.

Auch unser Haus pflegt eine erquickliche Menge an Werksnormen. Auf Zeichnungen sind diese ohne weitere Texthinweise vermerkt: "das da" nach WN sowienoch. Lieferanten, die das übersehen oder sich nicht daran halten, bekommen das von unserem QM beigebogen und lernen, zukünftig darauf zu achten. Unser Einkauf ist gehalten, die auf der Zeichnung benannten Werksnormen mitzusenden.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frettchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

Beiträge: 183
Registriert: 15.05.2001

NX3
TCE

erstellt am: 20. Jul. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann weiß ich Bescheid!

Auf in den Kampf 

Vielen Dank für eure Info. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz