Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Cimatron E Zusammenbau
  Performance-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Performance-Problem (816 mal gelesen)
Ravenclaw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ravenclaw an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenclaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenclaw

Beiträge: 60
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 22. Jul. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cim E Anwender

Wer weiß Rat ?

Ich hab momentan ein ziemliches Performance Problem mit einem
Mold Zusammenbau.

Ich habe ein relativ kompliziertes Werkzeug im Bau
( 4-fach, 12 Schieber,  mit Heisskanalverteiler, Abstreiferei und zig
Kühlkreisläufen ).

Je weiter ich mit der Konstruktion vorankomme, desto unbefriedigender
wird die Arbeitsgeschwindigkeit.

Als Rechner eingesetzt ein 1/2 Jahre alter HP XW6000 mit 2.7 GHz Xenon CPU,
ATI FireGl8800 (128Mb) Grafikkarte und 2 GB Memory.
Gearbeitet wird lokal.
Cim E- Version ist die 5.10.. zusätzlich ist das Mold Design Paket installiert


Bei einigen Bauteilen habe ich bereits über "History zurücksetzen" die
Parametrik gelöscht.
Die Grafikeinstellungen unter Präferenzen und unter Grafikdarstellungen
sind grob gesetzt, bzw. auf "schneller Aufbau" gesetzt.


Jetzt, gegen Ende der Konstruktion, dauern viele Operationen halbe Ewigkeiten.
Kühlung verstopfen, Anschlussnippel setzten dauert pro Nippel ca. 1 min.

Wenn irgend möglich arbeite ich bereits in Einzelteildokument, bzw.
Unterbaugruppen.


Gibt es Tricks wie ich das Arbeitstempo noch verbessern kann ?
Mein nächstes Projekt wird nämlich noch um einiges komplizierter.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akekc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akekc an!   Senden Sie eine Private Message an akekc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akekc

Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2004

erstellt am: 22. Jul. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ravenclaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

versuch doch mal Dies.
Beim einfügen der Normteile die Option „ohne Schneiden“ wählen.
Spart eine nicht geringe Anzahl Befehle. Erst zum Schluss über die Funktion  „Zusammenbauschnitt – Automatisch“ die Bohrungen, Gewinde usw. erstellen lassen. Habe die Funktion bereits öfters genutzt und
bin sehr zufrieden. Man muss natürlich genauer aufpassen, da man so optisch nicht sieht, ob sich Bohrungen kreuzten oder zu nahe kommen. Ebenso kann man so natürlich die Analyse der Kühlbohrungen nur bedingt anwenden.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bela
Mitglied
Cad-Cam Konstruktion-selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bela an!   Senden Sie eine Private Message an Bela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bela

Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2001

erstellt am: 26. Jul. 2004 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ravenclaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rawenclaw,
ich würde auch wie beschrieben ohne schneiden einfügen,
zumal ich das Problem schon öfter hatte wenn ich Kühlnippel oder ähnliches einfüge mit schneiden und ändere das später mal,
bekomme ich Probleme mal steht der Nippel ganz woanders, dann gibts eine zyklische Abhängigkeit usw.
hat einer ähnliches Erfahrung gemacht?
Mit der Geschwindigkeit denke ich muss man halt auf E6 hoffen,
ist halt immer noch etwas lahm vor allem im Drahtgittermodus.
Gruss
Bela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenclaw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ravenclaw an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenclaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenclaw

Beiträge: 60
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 29. Jul. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für eure Tips

Ich hab das Einfügen ohne Schneiden jetzt mal getestet.
Funktionierte einwandfrei.. auch der abschliesende Zusammenbauschnitt.

Die Geschwindigkeitsvorteile werden allerdings durch ne etwas höhere
Fehlerquote erkauft. Beim Schneiden drang natürlich gleich beim Test schon ne Schraubenbohrung in die Kühlung ein.
Man muss dann halt immer gut aufpassen.

Ansonsten kann ich Cim E5 loben... es hat zwar immer noch seine kleinen Macken... aber es macht Spaß damit zu arbeiten.

Grüße

Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadni
Mitglied
Konstruteur

Sehen Sie sich das Profil von cadni an!   Senden Sie eine Private Message an cadni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadni

Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2003

erstellt am: 29. Jul. 2004 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ravenclaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ravenclaw,

du bist wohl gerade von einem 14tägigen Tauchurlaub im Roten Meer auf Kosten von Cimatron zurückgekommen?

Bei großen Projekten treibt einen die Geschwindigkeit von E5.1 in den Wahsinn. Gewinde die im Mold-Designer automatisch erzeugt wurden, fliegen wieder automatisch aus der Zeichnung. Ich habe in den letzten Tagen Stunden damit zugebracht Gewinde in den Zeichnungen darzustellen. Zum Schluß habe ich aus Verzweiflung in der Zeichnung um jede Kernlochbohrung den Gewindeaussendurchmesser von Hand gezeichnet.

Ist in diesem Forum niemand der von anderen Systemen auf E5 umgestiegen ist und die Geschwindigkeit beurteilen kann?

Frohes Schaffen
Cadni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elf
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur Formenbau / Tooling designer


Sehen Sie sich das Profil von Elf an!   Senden Sie eine Private Message an Elf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elf

Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2004

erstellt am: 30. Okt. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ravenclaw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadni,
bin erst jetzt auf den Beitrag gestossen.
Ich komme von CatiaV5 und bin durch meinen Wechsel nach USA vor einem halben Jahr zu Cimatron gekommen.
Ich braeuchte auch mal jemanden zum ausheulen.

Gruss

Elf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz