Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  [ProPanel] Boschprofil: Schnellspannverbindung, variable Länge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Artikeldaten schneller im Zugriff
Autor Thema:  [ProPanel] Boschprofil: Schnellspannverbindung, variable Länge (285 mal gelesen)
CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 245
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 13. Feb. 2024 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mittlerweile habe ich mir einige Makros in ProPanel gebastelt, mit Boschprofilen habe ich aber noch so meine Probleme:
Kann man die nicht mit einer variablen Länge erstellen, möglichst mit Stückliste ala: Boschprofil 4*455 (2 Schnellspannverbindungen) 4*1690 (Ohne Schnellspannverbindungen), usw.

Aktuell habe ich die 3D Makros einzeln erstellt:
Artikel 1 -> Boschprofil 455 (2 Schnellspannverbindungen)
...

Kann ich da nicht, wie im 2D Teil, mit Platzhalter arbeiten: Ich füge ein Boschprofil ein und werde gefragt: Wie lang, mit 0, 1 oder 2 Schnellspannverbindungen
Möglichst mit einer Maximallänge von 3m (die Profile werden uns in 3m Stücken geliefert  ).

Ich hatte eigentlich gedacht, ich erstelle eine 3D-Zeichnung mit 3 Meter und ePlan "schneidet" das dann quasi in die passende Länge.
Wie arbeitet ihr mit Boschprofilen und Schnellspannverbinder?

Zur Info: Bei uns werden Aufbauten aus Boschprofilen gebaut und in fahrbare 19" Laborgestelle (Dacomobil)  montiert. Der Boschprofilaufbau ist also quasi mein Schaltschrank.

Schon mal vielen Dank. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 244
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2024 UPD 1 mit Pro Panel

erstellt am: 13. Feb. 2024 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung ob dir das weiter hilft, aber probier mal diesen Rittal Artikel aus dem Dataportal aus:
rit.bbs.riline60_1_ecu30x10_2400
Da wird ein Sammelschienensystem mit variabler Länge platziert.
Ein Halter am Anfang, einer am Ende und dann wird gefragt wieviel Halter mittig platziert werden sollen.
Ich denke das ist vom Prinzip her was du braucht,
vielleicht kannst du da was abschauen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 348
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 13. Feb. 2024 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Boschprofil kann - längenvariabel - im ProPanel m.E. nur als Konturextrusion dargestellt werden. Dazu muss vorab die Kontur (also der Querschnitt des Profils) mit dem Kontureditor erstellt werden.

Nur: ob Du damit glücklich wirst? Du kannst der Kontur noch diverse Logikelemente wie Montagefläche oder Führungsschiene mitgeben - aber ob man damit ein Gestell konstruieren kann?

Sag auf alle Fälle Bescheid, wenn Du es hinbekommst.
Ansonsten vielleicht lieber die Kollegen von der mechanischen Konstruktion machen lassen und das Ergebnis ins ProPanel importieren?

Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 13. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 245
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 14. Feb. 2024 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Tipps 
Ich werde die so schnell wie möglich testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 245
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 27. Mrz. 2024 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gottle, manchmal ist die (Teil-)Lösung doch recht einfach: Eine Kontur kann man nur im Artikel hinterlegen, wenn dieser eine "Benutzerdefinierte Schiene" ist.
So konnte ich jetzt eine Schiene erstellen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Auch in der Auswertung kommt jetzt etwas in Richtung 4*455mm Profil, 4*1690mm Profil usw.
Mal sehen, wie ich das mit den Schnellspannbohrungen löse 

Ein einfaches "zusammenklicken" meines Aufbaus bekomme ich zwar immer noch nicht hin, aber immerhin tut sich mal was.

Ps.: 3D ist gerade immer ein bisschen der Lückenfüller, wenn ich Zeit habe... Bis alles richtig läuft, braucht das wahrscheinlich noch ein bisschen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz