Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Sichtbares BMK Klemme auf Montageplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Sichtbares BMK Klemme auf Montageplatte (647 / mal gelesen)
ccw757
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ccw757 an!   Senden Sie eine Private Message an ccw757  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccw757

Beiträge: 13
Registriert: 02.06.2022

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 10

erstellt am: 01. Sep. 2022 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-09-01150047.jpg


Screenshot2022-09-01150810.jpg

 
Hallo zusammen  

auf den Bildern sind einige Klemmen im Klemmenkasten dargestellt.
Könnt ihr mir sagen, warum man im sichtbaren BMK nochmal die =Anlage braucht?

Die =Anlage ist identisch mit der Montageplatte, das sollte doch genügen?


Viele Grüße
ccw

[Diese Nachricht wurde von ccw757 am 01. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccw757
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ccw757 an!   Senden Sie eine Private Message an ccw757  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccw757

Beiträge: 13
Registriert: 02.06.2022

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 10

erstellt am: 01. Sep. 2022 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-09-01153835.jpg

 
Zum gleichen Thema habe ich noch eine ergänzende Frage:

=Anlage der Seite: =28
=Anlage des Gerätekastens: +41

In unserem Aufbau gehört die Klemme zu +28, dadurch macht das sichtbare BMK wieder Probleme.


Viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 01. Sep. 2022 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccw757 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemme_BMK.jpg

 
Hallo
kennst du die Klemmeneigenschaft <20051>
vielleicht ist das eine Lösung für dich

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccw757
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ccw757 an!   Senden Sie eine Private Message an ccw757  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccw757

Beiträge: 13
Registriert: 02.06.2022

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 10

erstellt am: 01. Sep. 2022 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-09-01160757.jpg

 
Danke für den Tipp, habe ich gerade mal getestet.
Damit nimmt er zumindest die richtige Anlage +28 von der Seite (siehe Screenshot).

Damit weiß ich jetzt glaub auch, was das Problem ist:
Wir haben verschiedene Anlagenfunktionen unter "=00" bis "=99" angelegt.

-> Wenn ich nun die Funktionen von "=28" und "=41" zusammen in Klemmkasten +T03 lege, macht Eplan daraus zwei unterschiedliche Klemmenkästen 


Das ist jetzt ungünstig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 02. Sep. 2022 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccw757 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Guten Morgen,

nur damit ich es richtig verstehe:

Die Anlage deiner Seite ist =28
Die Anlage deines Gerätekastens ist =41
Der Einbauort deiner Klemme -X283 ist +T02 in der Anlage =41, die du in der Anlage =28 darstellen möchtest.

Ist der Kasten "=41+T02" auf deinem Screenshot wirklich ein Strukturkasten?
Wenn ich dieses Konstrukt nachstelle sieht es nämlich anders aus.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccw757
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ccw757 an!   Senden Sie eine Private Message an ccw757  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccw757

Beiträge: 13
Registriert: 02.06.2022

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 10

erstellt am: 02. Sep. 2022 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja, genau so ist es gedacht mit den Einbauorten und Anlagen.

Ich habe Gerätekästen für den Klemmkasten verwendet... müssen es Strukturkästen sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 02. Sep. 2022 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccw757 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ich denke schon.
Der Einbauort ist ja kein Gerät, sondern ein stilles Örtchen.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccw757
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ccw757 an!   Senden Sie eine Private Message an ccw757  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccw757

Beiträge: 13
Registriert: 02.06.2022

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 10

erstellt am: 02. Sep. 2022 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-09-02084123.jpg

 
Das stimmt, ich werd mir die Unterschiede nochmal genauer anschauen und dann die Klemmenkästen als Strukturkasten darstellen.

Für das Erste habe ich mir die Anzeige "zurechtgebogen", damit an der Klemme nur =28-X283 steht.

Danke für die schnellen Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 02. Sep. 2022 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccw757 10 Unities + Antwort hilfreich

Toi toi toi 

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 02. Sep. 2022 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccw757 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich klinke mich jetzt mal kurz dazu.

Natürlich besteht ein großer Unterschied zwischen einem Strukturkasten und einem Gerätekasten. Struktur bezieht sich auf die =Anlagen u. +Ortsstrukturierung der Anlage und bei Verwendung werden Anlagen- oder Ortsfremde Geräte zusammengefasst. Versuch mal bei einem Strukturkasten einen Artikel zu hinterlegen ... eben, geht nicht - ist halt kein Gerät oder Betriebsmittel.

Wenn jetzt, wie in deinem Fall, der Schaltschrankaufbau in einer anderen Anlagengruppe dargestellt werden soll, dann nimmt Eplan das von der Seite (auch wenn die Anlagen- Ortskennnzeichnung der Montageplatte eine andere ist) und schreibt trotzdem das sichtbare BMK vollständig aus.

Um das zu verhindern, kann um die gesamte Montageplatte ein Strukturkasten gezogen werden, mit von der Seite abweichenden =/+ Kennzeichnung. Dann kürzt Eplan auch das sichtbare BMK des platzierten Betriebsmittel.

Ich hoffe, dass mein Senf jetzt etwas Licht ins Dunkel bringt.

LG Petra 

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 02. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccw757
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ccw757 an!   Senden Sie eine Private Message an ccw757  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccw757

Beiträge: 13
Registriert: 02.06.2022

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 10

erstellt am: 02. Sep. 2022 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Petra,

Danke für deinen Senf, schön erklärt und der Tipp mit dem Strukturkasten um die Montageplatte hilft mir weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Techniker / Meister m|w|d im Bereich Bautechnik

Uffenheim ist eine lebendige und stets wachsende Stadt, die einiges zu bieten hat. Verschiedenste Wohn­angebote und eine familien­freundliche Infra­struktur tragen wesentlich dazu bei, sich hier willkommen und zuhause zu fühlen. Die umliegende Landschaft und herrliche Natur laden zum Wandern und Radeln ein. Außerdem ermöglicht die zentrale Lage im Gollachgau eine gute Anbindung an die Städte Würzburg und Ansbach....

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 02. Sep. 2022 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccw757 10 Unities + Antwort hilfreich

gern geschehen und

auch von mir ein schönes Wochenende 

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz