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| Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Sicherheitsrelais mit Ausschaltverzögerung des Ausgangs (1054 / mal gelesen)
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JohnSmithJohn Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 06.04.2022 EPLAN Education 2.9 SP1 (x64) TIA Portal V15.1 SIMATIC Manager (Version 5.6) Visual Studio 2019
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erstellt am: 08. Mai. 2022 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe einen Plan zur Korrektur bekommen. Darin ist ein Sicherheitsrelais von Siemens 3SK1121-2CB41. Der Planer hat eine Zeit von 1s festgelegt. Danach wird der Ausgang ausgeschalten. D.h. im Notfall drückt jemand den Not-Halt und dann dauert es 1s bis die Schütze ausgeschalten werden. Was ist der Sinn dieser Zeitverzögerung? Kennt Jemand Beispiele dazu? Im Notfall soll ja die Bewegung, wenn es geht, sofort gestoppt werden. Das müsste doch eigentlich nicht erlaubt sein. Es gibt Schütze die vom Sicherheitsrelais eingeschaltet werden, die dann andere Schütze über Hilfskontakte einschalten. Alle Schütze sind im Rückführkreis enthalten. Darf man die Schütze mit Hilfe der anderen Schütze einschalten oder sollte man lieber alle vom Sicherheitsrelais direkt einschalten lassen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied
Beiträge: 708 Registriert: 06.08.2013 EPLAN 3.xx bis 2024
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erstellt am: 08. Mai. 2022 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnSmithJohn
Bin jetzt nicht der Sicherheitsexpert, aber die verzögerte Ausschaltung könnte man für eine Motorbremse verwenden. Die Leistung vom Motor wird sofort unterbrochen, die Bremsspannung bleibt noch 1-2 Sekunden anstehen dass sichergestellt ist dass der Motor nicht austrudelt. ------------------ 3.xx bis 2022 [Diese Nachricht wurde von Juke am 08. Mai. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohnSmithJohn Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 06.04.2022 EPLAN Education 2.9 SP1 (x64) TIA Portal V15.1 SIMATIC Manager (Version 5.6) Visual Studio 2019
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erstellt am: 08. Mai. 2022 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Es sind DC Motoren verbaut. Soweit ich mich errinnern kann wird beim Ausschalten der Schütze ein Widerstand dem Motor zugeschaltet. Also + und - vom Motor zusammen mit dem Widerstand bilden dann einen Stromkreis. Die Ausschaltverzögerung von 1s muss ablaufen, damit die Schütze ausgeschalten werden. Dann wird der Widerstand geschalten. Somit hätte diese Zeit nichts mit dem Bremsen zu tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied
Beiträge: 708 Registriert: 06.08.2013 EPLAN 3.xx bis 2024
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erstellt am: 08. Mai. 2022 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnSmithJohn
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Mai. 2022 12:30 <-- editieren / zitieren -->
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Mai. 2022 13:59 <-- editieren / zitieren -->
Ohne genau das Schema und die Risikobewertung zu kennen ist es nicht ganz so einfach. Es ist zulässig mit den Kontakten des Sicherheitsrelais einen Hilfsschütz zu schalten (Kontaktvervielfältigung). Je nach Anforderung müssen die Schützen über zwangsgeführte Kontakte verfügen und im Rückführkreis des Sicherheitsrelais überwacht werden. |
GolSi Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 03.01.2017 Electric P8 2023
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erstellt am: 09. Mai. 2022 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnSmithJohn
Lass dir am besten die Risikobeurteilung geben. Da sollte (bei guter Pflege) vielleicht ein Hinweis enthalten sein. Beispiele gibt es sicher viele, die dir hier aber nicht helfen weil du eine spezifische Situation beurteilst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EplanNerd Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 82 Registriert: 17.11.2020
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erstellt am: 10. Mai. 2022 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnSmithJohn
Die verzögerten Kontakte wurden in meiner Vergangenheit gerne bei Umrichter genutzt. Der direkte Kontakt wurde genutzt, um den Schnellhalt anzustoßen. Das war jedoch nicht sicherheitsgerichtet. Der STO wurde dann über die verzögerten Kontakte realisiert. Das wird sicherlich auch bei anderen Antriebstechniken genutzt. In modernen Anwendungen wird auch der Schnellhalt sicher angestoßen. Grüße ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfr Mitglied Elektrotechniker
Beiträge: 271 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel EPLAN Electric 2024 UPD 1 mit Pro Panel
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erstellt am: 11. Mai. 2022 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JohnSmithJohn
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JohnSmithJohn Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 06.04.2022 EPLAN Education 2.9 SP1 (x64) TIA Portal V15.1 SIMATIC Manager (Version 5.6) Visual Studio 2019
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erstellt am: 14. Mai. 2022 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe diese Woche die Antwort bekommen, dass der direkte Ausgang zur SPS geht. Die SPS schaltet dann einen Widerstand zum Motor. Nach 1s wird über die beiden Relais dann getrennt. Es soll/darf nicht zum Trudeln kommen. Deshalb die eine 1s. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |