Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Scripting- markierte Datensätze in Artikelverwaltung ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Scripting- markierte Datensätze in Artikelverwaltung ermitteln (936 / mal gelesen)
sf876
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sf876 an!   Senden Sie eine Private Message an sf876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sf876

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2012

erstellt am: 06. Mai. 2022 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich möchte in Eplan P8 2.9 automatisiert Artikeldaten aus der Artikelverwaltung exportieren. Der Export und die Filterung läuft soweit über ein Kontextmenü im Artikelbaum. Es wäre aber von Vorteil, wenn man gezielt ausgewählte Artikel exportieren könnte. Derzeit dauert der Export bei der nicht-Test-Datenbank ca. 1 Stunde.

In der API-Hilfe habe ich die Methode Eplan.EplApi.MasterData.MDPartsDatabaseItem mit der Property "AdoId" gefunden, um die einzelnen Datensätze in den Filter einzubinden. Welche Methode muss ich ansprechen, um die markierten Artikel in den Filter zu übernehmen? Vielleicht hat sich ja schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMLIF
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RMLIF an!   Senden Sie eine Private Message an RMLIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMLIF

Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2009

Eplan P8 Prof 2.5
Eplan P8 Prof 2.7
Eplan P8 Prof 2.9.4
Eplan P8 Prof 2023.0.2
Cideon Workspace Eplan Sap integration
ECTR Eplan Sap integration

erstellt am: 06. Mai. 2022 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf876 10 Unities + Antwort hilfreich


SeiteMakroprojekt.cs.txt

 
Hallo ich hab mir mal zum erzeugen von Makrovorlagen eine Skript geschrieben was mir den im Artikelnavigator ausgewählten Artikel exportiert vielleicht hilft dir das als Denkanstoß

Gruß Rudi

------------------
Wissen ist macht nix wissen macht auch nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sf876
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sf876 an!   Senden Sie eine Private Message an sf876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sf876

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2012

erstellt am: 06. Mai. 2022 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudi,

danke für den Denkanstoß. Das Script sieht gut aus aber ist leider noch nicht das, was ich suche. Ich hab es jetzt nochmal mit der Methode Eplan.EplApi.HEServices.Selectionset probiert, kann aber die Datei leider nicht compilieren. Bekomme die Meldung "CS0234 (Zeile:16, Spalte:20): Der Typ- oder Namespacename 'HEServices' ist im Namespace 'Eplan.EplApi' nicht vorhanden. (Fehlt ein Assemblyverweis?)", obwohl ich die Library per using global eingebunden habe Lokaler Aufruf der Lib bringt den gleichen Fehler, nur eben in der Anzahl der Aufrufe...

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 07. Mai. 2022 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf876 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Namespace ist im Scripting nicht zugelassen, und der API vorbehalten. Was im Script geht, hat Rudi mit seinem Beispiel gezeigt.

VG nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMLIF
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RMLIF an!   Senden Sie eine Private Message an RMLIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMLIF

Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2009

Eplan P8 Prof 2.5
Eplan P8 Prof 2.7
Eplan P8 Prof 2.9.4
Eplan P8 Prof 2023.0.2
Cideon Workspace Eplan Sap integration
ECTR Eplan Sap integration

erstellt am: 08. Mai. 2022 02:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf876 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven

Selektionset ist als Action in eplan verfügbar somit
kannst du das auch im Skripting verwenden
Du kannst eine Eplan Action mit ActionCallingContext Parameter übergeben und mit einem Zweiten Befehl der mir gerade nicht einfällt
die Aktion Ausführen lassen schau mal auf suplanus.de da
Findest du viele Beispiele was man mit Actions so alles anstellen kann

------------------
Wissen ist macht nix wissen macht auch nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 08. Mai. 2022 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf876 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hat sich ja was geändert, und ich hab’s nicht mitbekommen,
aber bisher war Selectionset nur für das Lesen
einer Projekt- oder Seitenselektion nutzbar.

Das Setzen einer Selektion und das gar in der Artikelverwaltung war bisher
nicht im Scripting möglich.

Hab’s da ne Änderung ???

VG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sf876
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sf876 an!   Senden Sie eine Private Message an sf876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sf876

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2012

erstellt am: 09. Mai. 2022 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nairolf:
Der Namespace ist im Scripting nicht zugelassen, und der API vorbehalten. Was im Script geht, hat Rudi mit seinem Beispiel gezeigt.

VG nairolf


Hallo nairolf,

das war auch meine Vermutung, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Danke aber trotzdem für die Bestätigung Aber dafür 10000€ Lizenzgebühr- ich weiß nicht....

VG, Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sf876
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sf876 an!   Senden Sie eine Private Message an sf876  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sf876

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2012

erstellt am: 09. Mai. 2022 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RMLIF:
Hallo Sven

Selektionset ist als Action in eplan verfügbar somit
kannst du das auch im Skripting verwenden
Du kannst eine Eplan Action mit ActionCallingContext Parameter übergeben und mit einem Zweiten Befehl der mir gerade nicht einfällt
die Aktion Ausführen lassen schau mal auf suplanus.de da
Findest du viele Beispiele was man mit Actions so alles anstellen kann


Hallo Rudi,

danke für die Tipps, ich mache was draus. Könnte ich dich bei Bedarf nochmal per PN kontaktieren?

VG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMLIF
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von RMLIF an!   Senden Sie eine Private Message an RMLIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMLIF

Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2009

Eplan P8 Prof 2.5
Eplan P8 Prof 2.7
Eplan P8 Prof 2.9.4
Eplan P8 Prof 2023.0.2
Cideon Workspace Eplan Sap integration
ECTR Eplan Sap integration

erstellt am: 10. Mai. 2022 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf876 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja kannst du wenn du hängst helfe ich gerne weiter wenn ich kann

------------------
Wissen ist macht nix wissen macht auch nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 06. Jun. 2022 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf876 10 Unities + Antwort hilfreich

In der 2.9er Version könntest sowas locker über eine C#.EXE realisieren, wenn Du Dich direkt auf die SQL-Datenbank verbindest --> aber ab der 2022er Version mit der neuen DB-Struktur ist damit so und so Schluß      dann bleibt für sowas so und so nur mehr die API übrig

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 07. Jun. 2022 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf876 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kommst Du denn auf die Idee ?
Weshalb sollte eine eigenständige EXE
dabei helfen, die aktiv markierten Artikel
in der GUI zu ermitteln ??

Und außerdem:
Der entsprechende Namespace für Artikeldatenzugriff wurde für das
Scripting zugelassen, d.h. man benötigt
nicht zwingend eine API um mit der
Datenquelle (egal ob SQL oder ALK) zu interagieren.

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 07. Jun. 2022 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf876 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz